Hallo Leute,
ich möchte eine Schallplatte aufnehmen als .wav-Datei. In einem PC habe ich dafür eine DMX 6fire 24/96-Soundkarte mit Phono-Vorverstärker, ich kann also ein Cinch-Kabel direkt vom Plattenspieler an das Frontpanel der Soundkarte hängen.
Problem: Habe recht starke Brummgeräusche, mit zwei Kabeln noch mehr als wenn nur eines angeschlossen ist. Habe es auch schon mit einem Mantelstromfilter versucht, hat jedoch nichts geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie die Soundkarte (Frontpanel mit Leitung durch den Tower zur PCI-Karte) besser schirmen kann?
Ich bearbeite zwar die Sounddatei ohnehin mit dem Audio Cleaning Lab, hätte aber gerne schon ein besseres Ausgangsmaterial.
Mein zweites Problem hängt mit dem ersten zusammen, da sich das Brummen mit dem "RIAA Phono Filter" (kommt mit der Software für den Mixer der Soundkarte) reduzieren lässt. Die Audioausgabe findet jedoch dann über den Wave-Player statt und damit wiederum hat Audacity Schwierigkeiten, dieses Programm kann nur auf Phono/Micro-Ausgang zugreifen, Wave wird nicht angeboten im Drop-Down-Menü. Ist das mit einem anderen Programm anders, z. B. hätte ich noch Cool Edit zur Auswahl?
Thx,
UselessUser
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Schließe mal die Netzkabel aller Geräte (vor allen Dingen auch den Plattenspieler) an der gleichen Netzverteilerleiste an. Stecke alle überlüssigen Geräte wie Drucker, Scanner usw. vom PC ab. Da von einem Mantelstromfilter die Rede war ... wenn du eine TV-Karte hast, unbedingt das Antennenkabel ebenfalls für die Zeit der Aufnahme abziehen. Es gibt übrigens auch "falsche" Mantelstromfilter, Filter mit galvanischer Kopplung, die auch als Mantelstromfilter bezeichnet werden, aber keine galvanische Trennung bereitstellen.
Üblicherweise haben Plattenspieler ein Massekabel mit Kabelschuh oder einen Masseanschluß (Rändelschraube) am metallischen Gehäuse ... diesen Anschluß solltest Du mit metallischen Teilen des PC-Gehäuses verbinden.
Dein Problem mir dem "RIAA Phono Filter" kann ich nicht verstehen ... dieses Filter ist doch die RIAA-Entzerrung auf Softwarebasis (von der ich allerdings nicht viel halte) - keine Ahnung, wie Du das zum "Entbrummen" nutzen willst, da ja bei der RIAA-Entzerrung (egal, ob hardware- oder software-mäßig) die Bässe inklusive Brummen angehoben und die Höhen abgesenkt werden.
rill
Hallo rill,
werde bei der nächsten Gelegenheit einmal einige deiner Anregungen ausprobieren, danke!
Die Sache mit dem Software-Filter RIAA: Ich kann dir da keine näheren Hintergründe nennen, aber wenn ich diesen Filter einschalte, wird der Ton tatsächlich etwas tiefer, wobei gleichzeitig das Brummen im Hintergrund nachhaltig schwächer wird.
MfG
UselessUser