Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Änderungsdatum von Fotos ändern

sonny4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ca. 50 Bilder, die am Wochenende fotografiert wurden. Die Kamera war aber anscheinend mit dem falschen Datum eingestellt, das Änderungsdatum (!) der Bilder steht auf 20.07.07 mit falscher Uhrzeit.

Gibt es ein Tool, mit dem ich Datum und Uhrzeit aller Bilder auf einmal anpassen kann? Dazu würde ich gerne für das erste Bild die 'Startzeit' angeben und die restlichen Bilder müssen dann am besten automatisch relativ dazu angepasst werden.

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Danke

Gruß
Ingo

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 sonny4 „Änderungsdatum von Fotos ändern“
Optionen

Am besten per Total Commander und ReDate.
http://www.angelfire.com/sk/thehacker/redate

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 sonny4 „Änderungsdatum von Fotos ändern“
Optionen

So geht's auch:

Mit XnView ab Version 1.70 lassen sich Aufnahmedatum und -zeit aus den EXIF-Daten, soweit im Bild gespeichert, auslesen und im Dateinamen speichern (z.B. "2005-04-10_10-19-59.jpg"). Dies ist auch für mehrere oder gar alle Bilder eines Verzeichnisses möglich. Hierzu werden im XnView-Browser die betreffenden Bilddateien markiert. Über "Werkzeuge / Mehrfaches umbenennen ..." wird dann das gleichnamige Dialogfenster aufgerufen. Hier muß dann "Benutzerdefiniert" aktiviert und über "Einfügen >> / EXIF-Bild / aufgenommen am" ausgewählt werden.

Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm XnView gibt's hier: http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
sonny4 asterix5 „So geht s auch: Mit XnView ab Version 1.70 lassen sich Aufnahmedatum und -zeit...“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube, das ist nicht ganz das was ich meine. Ich nenne mal ein Beispiel:

EXIF-Datum u. Zeit:

Picture1.jpg 01.01.2004 08:23
Picture2.jpg 01.01.2004 10:41
Picture3.jpg 01.01.2004 12:58

Angenommen, ich weiß jetzt, dass das erste Bild in Wirklichkeit nicht am 01.01.2004 um 08:23 sondern am 15.12.2007 um 20:23 geschossen wurde. Die Differenz zwischen echter Zeit und EXIF-Zeit beträgt also +14T 11M 3J 12H : 00M

Dann wäre es gut wenn es ein Tool gäbe, mit dem ich das Datum des ersten Bildes einstellen kann und sich dann die restlichen Daten der nachfolgenden Bilder relativ zu diesem Datum (evtl. mit Hilfe der Differenz) anpassen würden. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Picture1.jpg 15.12.2007 20:23
Picture2.jpg 15.12.2007 22:41
Picture3.jpg 16.12.2007 00:58

bei Antwort benachrichtigen