Hallo!
Mein Problem ist:
Ich möchte mir gerne eine DVD auf dem PC anschauen. Das Programm, welches ich dabei in erster Linie benutze, ist das von Power-DVD v7 (ich habe hierbei schon DiVX und real player ausprobiert). Leider habe ich aber keinen Ton bei dieser DVD. An der DVD kann es nicht liegen, ich habe diese gerade erst neu gekauft. Dann habe ich trotzdem noch eine andere DVD ausporbiert. Jedoch steht bei der Wiedergabe bei Power-DVD dann: "Der TV-Ausgang Ihrer Grafikkarte funktioniert nicht ordnungsgemäß."
Ich weiß nicht, was ich tun muss. Bitte um Hilfe.
Danke
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Du musst schon sagen, was für eine Grafikkarte Du hast. Die Meldung hört sich nach Contentprotection an. Also auch sagen, was das für eine DVD ist. Es könnte auch sein, dass sich Software wie Nero bei der Installation einige Datenformate unter den Nagel reißt und PowerDVD irgendwie blockiert. Bei mir laufen allerdings Nero und PowerDVD problemlos nebeneinander, sowie der Codec-Pack den ich unten erwähne.
Auf Dauer wirst Du vermutlich mit nur einem Abspieler nicht glücklich.
Außerdem ist vermehrt damit zu rechnen, dass Kopierschutzmaßnahmen usw. zu Inkompatibilitäten führen. Für die Computerei hat eine extrem DAU-feindliche Zeit begonnen, die den Einstieg erschwert. Wenn man keine Ahnung hat, kann man eigentlich nur benutzen, was auf Anhieb funktioniert. Wer einsteigt, sich über nicht-Funktionieren ärgert und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen, hat eine ganz schlechte Zeit erwischt.
Auf einer DVD befindet sich - leicht abgewandelt/angepasst fürs "Abspielen aus einer Rille" - MPEG2 (Format, Komprimierung). Mit DivX oder Real-Media-Format hat das nix zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG2
Ich würde prinzipiell zum k-lite Megapack (Codec- und Softwarepack) raten, mit dem Media-Player Classic als Abspieler und ffdshow-Filtern. Das sollte man jedoch nur bei funktionierendem Image-Backup der C-Partition versuchen und wenn man bereit ist sich einzuarbeiten, etwa mit Hilfe des Nickles-Reports. Und sehr viel Zeit zum Rumprobieren braucht man...
In der c't 6/2007 S.234 wird der Einsatz von ffdshow beschrieben. Ich habe als Abonent die Zeitschrift schon, ab Montag ist sie in den Kiosken.