Besteht irgendwie eine Möglichkeit, xxxx.MOV Dateien abzuspielen ohne, dass dazu ein entsprechendes Programm fest installiert wird.
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
der windows media player ist zum beispiel eh schon "fest" installiert!
falls man unter einstellungen als abspielbare medien den haken bei MOV setzt wird er sie ev. abspielen.
aber da der von zu hause aus recht wenig abspielt und meiner meinung der unhandlichste und "uncoolste" player ist würd ich da nicht lange rumdoktoren.
nimm den VLC player von www.videolan.org
der ist klein, resourcensparend und spielt dir ein haufen videos ab ohne da gleich ein codecpaket draufschnüren zu müssen.
ansonsten ost für dein mov quicktime die erste wahl.
Wenn ich Programme installieren könnte, wäre es kein Problem. Ich hänge aber in einem Netzwerk und installieren von Programmen ist gesperrt. Der Admin ist etwas kompliziert. Darum suche ich eine alternative Möglichkeit. Ich bin in der Sparte Ausbildung tätig und auf einzelnen CD's gibt es eben diese xxxx.MOV.
Hi roni,
wenn deine Arbeitsumgebung so ist, wie du gerade geschildert hast, dann versuche keinesfalls, eine Art Workaround "am Admin vorbei" zu schaffen. Schildere ihm einfach die Situation so, wie du sie uns erklärt hast und betone vor allem, dass du die Möglichkeit der MOV- Wiedergabe für Arbeitszwecke benötigst und keinesfalls zu deinem Privatvergnügen. Dafür sollte auch ein komplizierter Admin Verständnis haben und dir ein passendes Programm zur Verfügung stellen.
Den vom soulseeker empfohlenen VLAN-Player halte auch ich für eine gute Wahl, schon deswegen, weil der mit allen erdenklichen Formaten zurechtkommt.
CU
Olaf
VLC als Portable auf den USB Stick und los gehts
http://portableapps.com/apps/music_video/vlc_portable
Besten Dank für all die Antworten. Es geht nicht darum, etwas neben dem Admin vorbei zu schaffen. Der Mediaplayer 10 von MS wäre vorhanden kann aber keine x.mov Dateien abspielen. Auch Quicktime ist installiert jedoch nicht offiziell zugänglich. Mit Quicktime funktioniert das ganze sogar aber er bringt zu viel Werbung mit und zudem darf das ganze nichts kosten. Grundsätzlich ist der Admin, mit dem ich absolut ein gutes Arbeitsverhältnis habe, bereit einen Player zu installieren aber er sollte die oben erwähnten Bedingungen erfüllen. Den VLC habe ich auf einen Stick geladen. Ausser dem Ton funktioniert er sogar, wenn auch sehr langsam. Die Stick-Methode ist zwar eher ungeeignet da es 5 PC's sind die gleichzeitig in Betrieb sind.
Könnte der Admin nicht an deinem Arbeitsplatz QuickTime freischalten? Es braucht ja nicht die kostspielige Pro-Version zu sein, wenn du das Teil nur für einfache Wiedergabe benötigst.
CU
Olaf
Wenn er ohne Werbung funktioniert, problemlos. Besser würde ihm passen, wenn der MS Mediaplayer 10 angepasst werden könnte. Im Prinzip sind im Mediaplayer xxx.mov Dateien eingetragen, funktionieren aber nicht. Auch irgend eine Erweiterung für den Firefox wäre gut.
Mmh, ich habe QuickTime unter MacOS X am Laufen; da ist nichts mit Werbung. Ich kann es nicht mit letzter Sicherheit beschwören, meine aber, dass auch die Windos Version werbefrei ist.
CU
Olaf
Also klein ist der VLC ja nicht gerade, nicht zuletzt weil so viele Codecs mit drin sind. Das gefällt zwar vielen, stellt aber das Prinzip der Shared DLLs irgendwie auf den Kopf. Mein Ding ist er jedenfalls nicht, wie klein es gehen kann zeigt z.B. der KoolPlaya
Mit dem "Nero QuickTime(tm) Video Decoder" (in Codec) lassen sich MOVs auch im WMP10 öffnen.
Außerdem gibts auch noch "Quicktime Alternative" bzw. "qt-Alternative" heißts.
Habs versucht, den WMP 10 anzupassen. Offenbar bin ich zu "blöd" dazu. Welche Datei genau muss ich laden und wie passe ich den WMP an?
Das Nero Dingens hab ich wohl von meinem Nero-Paket,
http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative_Lite.htm wenn möglich installieren dann kann jedes konventionelle Abspielprogramm .movs abspielen.
Mit Quicktime Alternative funktioniert es ausgezeichnet.
Mit dem VLC hatte ich weniger Erfolg. Es wurde immer ein Programm installiert. Den vlc.exe ohne Installation habe ich leider nicht gefunden. Wäre aber immer noch daran interessiert.
Desten Dank für all die Hilfe.
Gruss roni
Es gibt den VLC in zwei Varianten! Eine Inst und eine vlc.exe, die man einfach startet - ohne Inst oder irgend ein Prob mit dem Admin...