Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

WMP 11

J.Hungenberg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den Windows Media Player 11 installiert...

... warum kann er keine DVD's abspielen??

Habe ein LG-DVD Laufwerk

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 J.Hungenberg „WMP 11“
Optionen

installier dir den vlc-player. der ist freeware und kann dvd´s abspielen.
angehenhmer nebeneffekt: danach kann der wmp das auch

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Joggel4 „installier dir den vlc-player. der ist freeware und kann dvd s abspielen....“
Optionen

Hm...wieso sollte WMP nach Installation von VLC DVDs abspielen können?

WMP kann keine DVDs abspielen, da Windows standardmässig keinen MPEG-Codec besitzt. Sobald so ein Codec installiert wird, kann auch der WMP DVDs abspielen (z.B. nach Installation von PowerDVD oder WinDVD)

VLC kann DVDs abspielen, installiert aber keinen für Windows verwendbaren Codec. Daher bringt die Installation von VLC dem WMP gar nix...

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj ABatC „Hm...wieso sollte WMP nach Installation von VLC DVDs abspielen können? WMP kann...“
Optionen

Einspruch, sehr wohl kann die Version 11 die DVDs abspielen.
Alle brauchbare Codec sind jetzt on board.
Liegt offensichtlich was im System, mehr kann ich auch dazu nicht sagen.
Mein LG Laufwerk GDR 8164B macht keine Probleme.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
J.Hungenberg Marwoj „Einspruch, sehr wohl kann die Version 11 die DVDs abspielen. Alle brauchbare...“
Optionen

Laut Infos im Netz sind die Codecs für WMP 11 erst ab dem neuen Betriebssystem Win Vista direkt on Board ...

Ich habe aber Windows xp pro (SP2) installiert ...

Die Fehlermeldung im WMP 11 lautet: Windows Media Player kann die DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD-Decoder installiert ist.

MfG
Jabechma

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj J.Hungenberg „Laut Infos im Netz sind die Codecs für WMP 11 erst ab dem neuen Betriebssystem...“
Optionen

Tatsche, darüber bin ich auch informiert worden.
Ohne zu scherzen allerdings habe ich eine frische XP Partition (Test), wo sich nix multimediales befindet.
Ich bügle die 9 Version durch, und stelle fest, die MPEG Dateien verursachen keine Abspielprobleme.
Das gleiche passiert mit einer DVD. Wird angelegt, Media wird vorgeschlagen, ausgewählt, ging los.
Eine online Verbindung ist zumindest für kurze Zeit notwendigt und wird genutzt.
Möglicherweise werden damit die brauchbare PlugIns aktualisiert.

Manuel kannst du hier: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/plugins.aspx
die brauchbare Decoder rausfinden und bei Bedarf instalieren.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 ABatC „Hm...wieso sollte WMP nach Installation von VLC DVDs abspielen können? WMP kann...“
Optionen

komisch. bei mir funktionierts ohne power-dvd o.ä.

der vlc-player hat gereicht damit der wmp zugriff auf den codec hat. punkt

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Joggel4 „komisch. bei mir funktionierts ohne power-dvd o.ä. der vlc-player hat gereicht...“
Optionen

OK, wenn der 11 das mittlerweile von sich aus kann...konnte ich nicht testen, da PowerDVD auf dem System ist.

Bis zum WMP 10 stimmt die Aussage jedenfalls.

Und VLC installiert ABSOLUT KEINEN CODEC im System. Alle verwendeten Codecs liegen im vlc/plugins Ordner und können von WMP oder anderen Programmen, die auf DirectShow basieren nicht verwendet werden. punkt!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Joggel4 „komisch. bei mir funktionierts ohne power-dvd o.ä. der vlc-player hat gereicht...“
Optionen

VLC setzt keine Systemdecoder ab, das stimmt mit abatc Aussage.
Hattest du sicherlich eine kurze Blokade im System, und ich hoffe jetzt ist sie aufgehoben.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen