hallo forum,
bei der wiedergabe einer gekauften film-DVD (herr der ringe ;-) ) erscheint das bild des hauptfilms in der höhe gestaucht und in die breite gezerrt. das DVD-menü hat normales format. im WMP finde ich keine einstellung für das richtige seitenverhältnis. was und wie kann ich einstellen, um den film im richtigen seitenverhältnis sehen zu können?
sory für die vermutlich triviale frage, aber film und konsorten am PC sind nicht mein ding. ;-)
thx!
gruß
klickman
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hi!
Nur ein Tipp: bei dir müsste eine weitere DVD-Playersoftware installiert sein (PowerDVD oder etwas in der Art). Du könntest einmal einen Blick riskieren udn Versuchen, die DVD darüber zu starten.
Hintergrund: der Windows media Player bringt eigentlich gar keinen Decoder für DVDs mit, man muss daher zu wiedergabe einen anderen DVD-Player installieren. Die so installierten Decoder kann der WMP dann mitnutzen.
Was das beschriebene Problem angeht, so vermute ich, dass das Format der Wiedergabe im WMP übersteuert wird. Offenbar versucht der Mediaplayer den Film mit Gewalt auf Breitbild anzuzeigen, obwohl die Wiedergabe schon als Breitbild erfolgt.
Bis dann
Andreas
hallo andreas42,
danke für deinen tipp!
installiert sind lediglich: das komplettpaket von nero 6 (ob nero so einen decoder integriert hat...?), der windows movie maker, media player classic 6.4.9.0, quick time und irfan view. ich nehme an, dass eines von diesen programmen einen decoder mitbringen (vermutlich der MPC?).
demnach sollte ich versuchen, den film mal mit dem MPC abzuspielen? denn da gibts eine funktion, um die seitenverhältnisse einzustellen...
thx
klickman
"Nero 6" ist wahrscheinlich schon das richtige Stichwort im Bezug auf dein Problem. Wenn du ansonsten keine DVD-Player Software installiert hast, greift der WMP auf den DVD-Decoder von "Nero Showtime" zurück.
Ich habe bei der Wiedergabe des Herrn der Ringe mit Nero Showtime genau das gleiche Problem beobachtet. Spiele ich die gleiche DVD dagegen mit PowerDVD ab, dann stimmt das Seitenverhältnis.
Die Lösung deines Problems muss daher wahrscheinlich heißen: Verwende eine andere DVD-Player Software.
P.S.: Der MPC bringt keinen systemweit nutzbaren DVD-Decoder mit.
servus meisterv2k,
"PowerDVD" hab ich und werd ich wohl installieren müssen. danke jedenfalls für den tipp!
zur info: ich verwende nicht den standard MPC (den windows mitbringt), sondern den weiterentwickelten von "sourceforge.net". und der bringt meines wissens einen decoder mit. oder täusche ich mich?
gruß
klickman
MPC = Media Player Classic (das ist das Ding von sourceforge.net)
ja, den meinte ich ja ;-)
und der hat einen decoder mit an board, so viel ich weiß.