Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Winamp media files verkleinern

fritzes fischer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe einige Winamp Media Files, die sehr groß (ungefähr540 MB) sind und würde diese gerne komprimieren. Die Qualität sollte dabei nicht so sehr leiden und die die Dateien sollten sich trotzdem mit Videobearbeitungsprogrammen (ich benutze Windows Movie Maker und Nero Vision) öffnen lassen. Gibt es da irgendwelche Programme mit denen ich die Dateien einfach(!, bin leider kein Computerprofi) komprimieren kann?
Danke schon im vorraus für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 fritzes fischer „Winamp media files verkleinern“
Optionen

Sicher,

dass die "Winamp Media Files" heißen? Weil die sind mir unbekannt. Oder sind es mehr, diese hier. Wmv?

http://www.endungen.de/index.php/index.html?action=search

mfg
hOORST

PS: Das ist mir nicht so wichtig, aber eine korekte Typenbezeichnung ist schon wichtig, wenn man dir helfen soll

dieser User ist unbekannt Verzogen
fritzes fischer hOORST1 „Sicher, dass die Winamp Media Files heißen? Weil die sind mir unbekannt. Oder...“
Optionen

Also, der Dateityp ist winamp media file. Wenn ich es über den Windows Media Player laufen lasse ist der Dateityp ein Videoclip, also ist es doch ein wmv.

ABatC fritzes fischer „Also, der Dateityp ist winamp media file. Wenn ich es über den Windows Media...“
Optionen

Naja,

sobald die Dateiendung mit Winamp verknüpft ist, heisst es Winamp Media File...das sagt rein gar nichts über das Format aus...selbst MP3s heissen Winamp Media Files, wenn sie mit Winamp verknüpft sind...

Wäre also sinnvoller, wenn du uns die Dateiendung mitteilst, oder mit einem Programm wie Gspot das verwendete Fomat/Codec ermittelst.

soulseeker93 ABatC „Naja, sobald die Dateiendung mit Winamp verknüpft ist, heisst es Winamp Media...“
Optionen

seh ich genauso....klar heißt alles winamp media files wenn du es damit öffnest....ich mach z.b alles mit dem VLC player auf was an videos ist...da heissen die dann eben VLC files obwohl es natürlich avi und mpeg videos sind, mp3 sind bei mir auch unter dem namen winamp media files vorhanden, weil die mit winamp aufgehen.

also devils-teardrop...sag mal genauer was sache ist, wie klein du es gern hättest etc...hab immernoch kein dunst was de genau nu willst...

tschö

fritzes fischer soulseeker93 „seh ich genauso....klar heißt alles winamp media files wenn du es damit...“
Optionen

Also, die Dateien nehme ich mit WinTv 2000 auf, es sind mpeg1 vcd Dateien. Mit WinTv 2000 kann ich, soweit ich weis, leider auch nicht als mpeg2 aufnehmen.
Ich will die Dateien am liebsten so klein wie möglich bekommen, damit sie nicht mehr so viel Speicherplatz brauchen. Die Qualität sollte allerdings nicht so sehr leiden, damit man die Videos dann trotzdem anschauen kann.

soulseeker93 fritzes fischer „Also, die Dateien nehme ich mit WinTv 2000 auf, es sind mpeg1 vcd Dateien. Mit...“
Optionen

aja!

ok, alles klar...der leidige speicherplatz also...

da fällt mir als einfachste lösung für dich Virtual dub ein(bzw auch virtual dub Mod ziehen).

auf deinem rechner müssen avi codecs oder auch Xvid codecs installiert sein um aus den mpeg 1dateien kleinere videodateien zu codieren.

schau einfach bei codec-donwload.de vorbei....da gibts alle möglichen packs und codecvarianten.

XVID reicht aber auch.

dann virtual dub öffnen, wenn die videos abstürzen oder nicht ladbar sind, mal mit der Modvariante testen, geht meistens mehr damit.

das mpeg wird dann eingelesen und braucht nach länger eben entsprechend.

unter video: full processing wählen, dann compression >xvid(oder divx wählen) und configure klicken.
1pass quality ist ok, würde bei gutem ausgangsmaterial so 92-95 wählen....muss nicht mehr sein, aber das ist eh geschmackssache.

teste die einstellungen oder wähle CBR und dann eine bitrate wie 2000 konstant oder so...je nachdem was deine urfiles haben...muss nicht mehr sein, wird dann nur größer und nicht besser, aber zu geizig würd ich auch nicht sein...1250Kbit minimal.

dasselbe kann man auch bei audio machen....also full processing wählen und dann den ausiostrom z.B als mp3 ausgeben lassen.
beim ton spart man allersings nicht viel platz.
würde so bei 44,1 khz und 96kbit minimal bleiben.
mono und weniger kiloherz gehen auch, aber wenn sichs video blechern anhört hat mans übertrieben...also rumspielen.

dann nur noch unter save as klicken, namen eingeben und codieren lassen....legt dein system unter umständne länger lahm, also über nacht rechnen oder aus spaß mal bei einem dabei sitzen.

gibt auch eine bacthfunktion unter speichern unter...dann kannst du erstmal ein paar jobs adden und in einem rutsch rechnen lassen...dass dann aber definitiv über nacht.

im übrigen kann man glaube ich gleich mit virtual dub capturen!!!

wie da was wo angeschlossen wird weiß ic allerdings nicht, kann mir aber vorstellen, dass das besser ist als mit der wintv2000 software...die hat ich nämlich auch mal und fand das nicht so berauschend!