Für Sound-Aufnahmen von externen Quellen stelle ich in dem betreffenden Pull-Down-Menue ein, ob z. B. Line-in oder Front-line-in oder Mircrophone. Wenn ich z. B. Musik von Internet-Radio-Sendern aufnehmen möchte, fehlt die wohl bei Soundkarten übliche Option "Was Sie hören", die man dann üblicherweise aktiviert. Im Gerätemanager finde ich als Soundkarte "C-Media High Definition Device". Das deutet wohl darauf hin, dass das nur ein Sound-on-board-Systgem ist. Muss ich mir jetzt eine (andere) Soundkarte einbauen? Oder welche Einstellung bewirkt, dass ich Audio-Streams aus dem Internet aufnehmen kann?
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
falscher Denkansatz.
Streams nimmst du nicht auf im Sinne von du digitalisierst analog zu hörende Musik, sondern Internet streams zeichnest du auf in dem du direkt den digitalen Datenstrom den du aus dem Netz gesendet bekommst in einer Datei speicherst.
Dazu nimmst du sogenannte Streaming Recorder Tools. Z.B. das Programm Streamripper zum aufzeichen von Shoutcast(=Winamp)streams. Oder VLC für Streams die per mms oder rtsp protokoll gesendet werden.
Stimmt Denkansatz war falsch. Wieder was dazu gelernt. Aber warum kann ich dann in "Internet-Radio-Programmen" wie Phonostar und dergl. kein Recording aktivieren? Phonostar oder auch No23 (ein anderes digitales Mitschnittprogramm) zeigen immer nur die Optionen der Soundkarte für den analogen Stream - nicht für den digitalen Stream.
ja, das ist so, weil ich dir doch gesagt habe das du den falschen Denkansatz hast!
Der No23Recorder bspw. ist ein Tool das dazu dient die Fähigkeit der Soundkarte/des Soundchip
-nämlich ein analoges Schwingungssignal (bspw deine Stimme die du in ein Headset micro sprichst und das von diesem Micro in ein elektrisches analoges Signal umgewandelt wird) in ein digitales umzuwandeln-
zu nutzen und diese digitalen Tondaten der Soundkarte aufzuzeichnen und abzuspeichern.
ein Netzwerkdatenstrommitschneideprogramm (neudeutsch Stream Ripper) tut das nicht.
Das was bei ersterem geschieht hat NIX gemeinsam mit dem was ein Tool tut das dir einen Netzwerkübertragungsprotokolloptimierten Datenstrom statt mit dem Browser an die Soundausgabe zu liefern auf die Festplatte speichert.