Multimedia 2.611 Themen, 14.812 Beiträge

Wie erstelle ich eine DVD für den Heimgebrauch mit AVI u. JPG

nutzermeister / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe diverse JPG und AVI Dateien, würde die gern so brennen, dass ich sie auf meinem DVD Player (Grundig am TV angesteckt) spielen kann.

Nero weigert sich ... wer kennt ein Tool

----------------------------------------------------------------------so....und nun noch schöne Grüsse aus Brandenburg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape nutzermeister „Wie erstelle ich eine DVD für den Heimgebrauch mit AVI u. JPG“
Optionen
Nero weigert sich
Nero ist groß, was weigert sich, welche version, welche ausstattung, etc.?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
idefix1968 nutzermeister „Wie erstelle ich eine DVD für den Heimgebrauch mit AVI u. JPG“
Optionen

Nero Vision (Nero 6.x.x) kann AVI Dateien als Video-DVD brennen und aus Bildern ein Video-DVD Album erstellen. Ich glaube aber die Größe ist je Album auf ca. 100 begrenzt. Ob dies alles gemischt auf eine DVD kann kann ich nicht sagen. Nie probiert.
Verschiedene Dateiformate wie AVI, MPG etc. gleichzeitig mit eigenem Menü etc. brennen geht aber. Er wandelt diese natürlich um, damit die Video-DVD tauglichen Dateien wie .vob entstehen.

Nero Vision ist seit Version 6 im Updatepack 2 enthalten und seit der generellen Updatefreigabe für alle 6er Versionen auf alle Programmteile frei erhältlich. Bei Nero 7 heißt es glaube ich ein wenig anders. Ist aber enthalten.

Gruß, Henning

nutzermeister idefix1968 „Nero Vision Nero 6.x.x kann AVI Dateien als Video-DVD brennen und aus Bildern...“
Optionen

danke dir, könntest du mir in etwa den weg dorthin beschreiben? Quasi mal kurz die Navigation sagen? Ich finde nämlich die Auswahl nicht, wo ich das machen kann.

DANKE dir

----------------------------------------------------------------------so....und nun noch schöne Grüsse aus Brandenburg
idefix1968 nutzermeister „danke dir, könntest du mir in etwa den weg dorthin beschreiben? Quasi mal kurz...“
Optionen

Das hängt davon ab, ob Du jemals das Updatepack 2 installiert hast. Dann ist sowohl im Startprogrammordner Nero als auch unter C Programme/Nero eine Datei die Nero Vision.exe oder so ähnlich heißt.
Ich gehe dabei allerdings nicht über den SmartWizard von Nero. Also das Vormenü für Anfänger. Dort dürfte man über die Erstellung DVD/Video DVD auf das Programm kommen. Das normale Brennprogramm ist aber falsch. Dort kann man nur fertige Video-DVD Dateien brennen.
Hast Du Version 6 und das Nero Pack 2 noch nicht geladen solltest Du hier:
http://www.nero.com/nero6/deu/nero-up.php
zumindest die Pakete 1 und 2 herunterladen und installieren. Er läßt Dir die Wahl zwischen einem Update oder Neuinstallation. Ich mache immer das Update.

Gruß, Henning

nutzermeister idefix1968 „Das hängt davon ab, ob Du jemals das Updatepack 2 installiert hast. Dann ist...“
Optionen

Hmm, also AVI und JPEG kann er angeblich in dieser Zusammenstellung als Video CD nicht schreiben auf eine DVD. Nur auf CD - und das nutzt mir wenig, denn ich will eine DVD brennen, keine CD und keine Zig CDs aufteilen......

er kompiliert ordnungsgemäss und bereitet die Daten auf, habe ich eine DVD drinnen, zeigt er, geht nicht, lege CD ein. Tu ich das, hat die natürlich zu wenig speicher

mr.escape nutzermeister „Hmm, also AVI und JPEG kann er angeblich in dieser Zusammenstellung als Video CD...“
Optionen
kann er angeblich in dieser Zusammenstellung als Video CD nicht schreiben auf eine DVD
Wer kann hier das problem erkennen? ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
nutzermeister mr.escape „ Wer kann hier das problem erkennen? mr.escape“
Optionen

schon - hilft mir konkret aber nicht weiter, wenn ich daten habe von 900 MB .....

andererseits verstehe ich die Sache technisch nicht so wirklich, wieso es nicht möglich ist, auf die DVD zu brennen? Die ist doch abwärtskompatibel was das angeht.

mr.escape nutzermeister „schon - hilft mir konkret aber nicht weiter, wenn ich daten habe von 900 MB...“
Optionen
wenn ich daten habe von 900 MB
Die du doch selbst aus den AVIs erzeugt hat. Wenn du nun ein DVD-projekt machst, dann werden dort wohl mehrere GB zusammenkommen, die sich dann ganz gut auf einer DVD machen.
Mit NeroVision Express3 sollte das kein problem sein, siehe "idefix1968".

wieso es nicht möglich ist, auf die DVD zu brennen? Die ist doch abwärtskompatibel was das angeht.
Wer behauptet denn so etwas? Ein DVD-player ist in der regel abwärtskompatibel, d.h. es können die meisten pre DVD formate abgespielt werden, das betrifft aber die DVD und ihre strukturen nicht.

mr.escape
nutzermeister mr.escape „ Die du doch selbst aus den AVIs erzeugt hat. Wenn du nun ein DVD-projekt...“
Optionen

achso - missverständnis, die 900MB sind pure AVI und JPG Daten, glaube, meine NERO Version ist doch zu alt.....ist eine OEM Version - glaub auch kaum, dass ich die updaten kann (weil OEM eben).

idefix1968 nutzermeister „achso - missverständnis, die 900MB sind pure AVI und JPG Daten, glaube, meine...“
Optionen

Wenn Du noch eine 6.3.x.x Version hast oder älter solltest Du unbedingt updaten. Und ob OEM oder nicht, unten habe ich beschrieben das dies seit vs. 7 für alle Versionen freigegeben ist und Nero nun eine Vollversion von den Programmteilen bietet. Es sind halt ca. 2x30 MB zum downloaden. 6.6.1.4 sollte aktuell sein.

Gruß, Henning

nutzermeister idefix1968 „Wenn Du noch eine 6.3.x.x Version hast oder älter solltest Du unbedingt...“
Optionen

thanx werd ich tun

idefix1968 nutzermeister „Hmm, also AVI und JPEG kann er angeblich in dieser Zusammenstellung als Video CD...“
Optionen

Video-DVD's aus meinen MPEG und AVI Dateien erstelle ich ständig. Übrigens ist bei mir der genaue Startpfad:
C:\Programme\Ahead\NeroVision\NeroVision.exe

Wenn du auf das
Klick
gehst, siehst du meine Startmaske

Gruß, Henning
nutzermeister idefix1968 „Video-DVD s aus meinen MPEG und AVI Dateien erstelle ich ständig. Übrigens ist...“
Optionen

hi idefix,

ich habe das menü gefunden, er bietet mir aber nur an, irgendwelche fertigen dinger zu brennen, keine avi oder JPG oder so, sondern nur folgende Dateiendungen:

.bup .vob .ifo

Vielleicht hast du doch eine andere Version? Handelt es sich bei deiner um eine OEM? Könntest du vielleicht genau die vollständige Versionsnummer herausfinden, die du hast?

idefix1968 nutzermeister „hi idefix, ich habe das menü gefunden, er bietet mir aber nur an, irgendwelche...“
Optionen

Ich habe noch 6.6.0.18 OEM (auf diesem PC). Aktuell ist glaube ich 6.6.1.4
Das ist aber unabhängig davon. Seit 7 erschienen ist, gibt Nero bei 6 selbt OEM Versionen volle Rechte bei den Programmteilen. Welche Brenner verwendet werden dürfen kann (ist normalerweise so) bei OEM eingeschränkt sein.
Auf meinem anderen PC habe ich eine Vollversion von 6.6.0.16 am Laufen.

Ich glaube Du machst beim Start was falsch. Selbstverständlich bietet er bei Video-DVD auch die Nutzung von den von Dir genannten Dateien an. Man muß beim Start auf das Untermenü Filme laden oder so ähnlich. Dann lädt man sich einige hinein. Ich selbst habe schon so 25 Kurzfilmchen auf diese Weise reingeladen. Das nachfolgende Menü ist mit Erläuterungen nach jeder Weiter Funktion ausgestattet. Man kann eigene DVD Menüs erstellen, Filmerkennungsbilder einstellen, Filme kürzen, Farben, Hintergründe, Schrift etc. einstellen.
Das Brennen dauert je nach Prozessorleistung Deines PC's zwischen 20 min und 3 Stunden.

Nero hatte früher ein MPEG2 Plugin, daß zum Betrieb extra erworben werden mußte. Die jetzigen Updates enthalten das alle. Es müßte also gehen. Du scheinst immer nur eine Form zu testen und dann aufzugeben. Ich kann Dir im Moment jetzt auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Henning

nutzermeister idefix1968 „Ich habe noch 6.6.0.18 OEM auf diesem PC . Aktuell ist glaube ich 6.6.1.4 Das...“
Optionen

Danke für den TIPP - ich hab geupdatet das scheint ok zu sein - ich scheine genau die Programme zu haben, die ich brauche.

Du scheinst immer nur eine Form zu testen und dann aufzugeben. Ich kann Dir im Moment jetzt auch nicht weiterhelfen.

Früher hätte ich jede Software geladen und installiert, probiert, ich bin da etwas müde geworden und "never touch....." ist da mein Motto geworden, ich update auch ungern, wenn ich nicht genau weiss, dass mir das was bringt (Ausnahme: Sicherheitsrelevante Updates). Ich hab ein paarmal negative Erlebnisse gehabt - früher ausserdem noch ISDN (da ist updaten sowieso weggefallen - da hätte ich dir was gehustet mit 30MB Update und dann noch 2x - wenn ich nichtmal weiss, obs mir was bringt.

Da musst du etwas Verständnis haben ;-) Ich hab mittlerweile DSL - aber die Denkweise von 4 Jahren ISDN lässt sich nicht weglöschen. Immerhin hat man da dreimal überlegt, was man lädt, da ich ausserdem ein feines stabiles System habe und Neuinstallationen hasse und ein zugemülltes Winodws mit tausenden von Abfällen erst recht

Naja blablabla.

Danke dir auf jeden Fall, das Update war hilfreich !!! Glaube, Nero Express SE oder wie das heisst, erlaubt mir sogar mehr, als ich dachte.

idefix1968 nutzermeister „NÖ. DAS IST SCHON OK SO“
Optionen

Kein Problem. Ich hatte selbst noch bis Dezember 2004 ein 56K Modem. Mit 4,7 kb die Sekunde kommt man bei den heutigen Updates (und wenn es nur die von MS sind) nicht weit. Und die Kosten die ich früher für das Internet hatte waren die Mühen und weniger Kosten zu DSL nicht wert.

Ich selber arbeite mit Images. Ich installiere auch nicht alles. Nur das notwendigste. Wenn mir aber was nicht passt spiele ich das letzte Image auf. Ich erstelle auch vor jeder Installation ein neues Image. Außerdem habe ich hier ein Netzwerk mit mind. 2, zeitweise 4 PC's. Teils mit alten Systemen. So kann man ein bißchen experementieren und testen.

Gruß aus Karlsruhe, und viel Erfolg, Henning