Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Welche Schnittsoftware für Anfänger bei TV-Aufzeichnungen?

fränki22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

--------------------------------------------------------------------------------
Welche Schnittsoftware bei vielen Projekten auf einmal?
Bin Anfänger, habe ne einfache TV-Karte,Eingangssignal ist analog vom Kabel.System XP,SP2. Ich möchte nun von MTV,VIVA Musikvideos aufnehmen,daher werde ich später viele,viele kleine Ordner mit Videos haben im MPEG 2 Format, Audio ist MPEG 1. Diese möchte ich zusammenfügen,jeder einzelne Ordner bzw. Video müßte auch am Anfang und Ende gecuttet werden da ich nicht auf die 100-stel Sekunde stoppen kann wenn ich mich kurzfristig entscheide aufzunehmen. Zum aufnehmen nutze ich Win-DVR 3 , spielt aber keine Rolle. Welches ???? Programm ist das Beste um später eine Ordentliche DVD oder VCD (egal) zu erhalten um alle Videos später auf dem DVD-Player fürn Fernseher zu schauen? Und zwar sollten die Übergänge einzelner Videos möglichst vernünftig aussehen. Brennen tue ich mit Nero 6,Vollversion(mit allen drum und dran). Kostenpunkt egal. Danke für jeden Tipp.Bin kein blutiger Anfänger ,das Prog. sollte aber gut und nicht allzu kompliziert sein.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fränki22 „Welche Schnittsoftware für Anfänger bei TV-Aufzeichnungen?“
Optionen

1) Zusammenfügen kannst Du die Videos mit ProjectX einfach indem Du sie in die Liste lädst.
2) Und Du kannst mit ProjectX die Bild- und Tonspur trennen (demuxen).
(Das ist fürs Herausschneiden notwendig.)
3) Mit Cuttermaran kannst Du dann die Werbung und irgenwelchen Vorlauf und Nachlauf wegschneiden. Und beim Zusammenfügen der gewünschten Ausschnitte unter Weglassen des Geschnittenen wird die Bild- und Tonspur wieder zusammengefügt (gemuxed).

Die Installation von ProjectX ist aber kompliziert und die Bedienung wird eigentlich noch nirgends für die neue Oberfläche erklärt. Wichtig ist für die Bedienung, dass Du ohne Nachteil die .m2p-Dateien in .mpg umbenennen kannst, ProjectX erzeugt .m2p.
www.nickles.de/c/a3/538062266.htm
Das Tool ist aber so gut, dass sich die Mühe lohnt. Es entfernt so allerlei Besonderheiten der gesendeten Formate, die stören könnten.

4) Brennfertige Dateien und Menüs erzeugt Dir GUI for DVDauthor.
5) Und brennen kannst Du komfortabel mit Nero.

Mit ein bischen Glück nimmt Nero auch die Dateien an, Unterprogramm Vision Express (alle Dateitypen zulassen) und dann benutzt Du die Export-Funktion und mit ein bischen Glück laufen sie auf dem Abspieler und die Navigation geht so in etwa (die Navigation wird zumeist besser, wenn dann später in ein DVD-brennbares Format umgewandelt wird).
Demuxen mit ProjectX ist dann wiederum unumgänglich und dann kann man schneiden. (wirklich eher mit Cuttermaran, als mit dem Tool in Nero!!). Mit Vision Express kann dann auch ein brennbares Format erzeugt werden (VOB-Dateien a 1 GB - soweit die Daten reichen - und Navigationsdateien). Du kannst auf Festplatte "brennen" und den Gesamtfilm erst mal kontrollieren oder gleich als Video-DVD brennen...mach die ersten Versuche mit DVD-RW. Manche ältere Standalone-DVD-Abspieler verlangen DVDminusR...aber nicht jeder Computerbrenner brennt das Minus-Format.

6) Als Abspieler - für die Kontrolle - nimm den Media Player Classic in der Version Alternative Real-Player. Aber pass bei der Installation auf, lasse den Original Realplayer nicht ersetzen!

Marwoj fränki22 „Welche Schnittsoftware für Anfänger bei TV-Aufzeichnungen?“
Optionen

Schnitt und neue Zusammenstellung erledigt MPEG2-VCR von Womble.
DVD Format bekommst du mit DVDLab sauber.
Beide Programm, besonders DVDLab verlangen Einarbeitung, aber jeder von uns war mal Anfänger.;)

amat victoria curam
Aragorn75 fränki22 „Welche Schnittsoftware für Anfänger bei TV-Aufzeichnungen?“
Optionen

Habe auch gute Erfahrung mit Pinnacle Studio 9 gemacht, zumal man sich damit auch eine wunderschöne DVD mit Menü&Co basteln kann...

Marwoj Aragorn75 „Habe auch gute Erfahrung mit Pinnacle Studio 9 gemacht, zumal man sich damit...“
Optionen

Schon möglich, meine Erfahrung allerdings, mit fremden Material wird kaum smart gerendert.
Hier zicken fast alle Videoeditoren, und ackern sich noch mal müde.
Womble dagegen rendert nur an dem Keyframe, wo tatsächlich der Schnitt passierte. Alles andere wird einfach smart übernommen.

Nur so nebenbei.. ;)

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich fränki22 „Welche Schnittsoftware für Anfänger bei TV-Aufzeichnungen?“
Optionen

Wenn man die Einzelprogramme (nicht Nero Vision Express) benutzt, die ich vorgeschlagen habe, dann wird nicht umkodiert:
Es geht schneller und man hat keinen Qualitätsverlust.

Aber man müsste das alles erst mal installieren und verstehen. Aber Google hilft!

Marwoj Tilo Nachdenklich „Wenn man die Einzelprogramme nicht Nero Vision Express benutzt, die ich...“
Optionen

Nicht jeder will allerdings eine 150Mb Java gleich auf dem Rechner haben..
Für den Platz + Projekt X hat man fast Ulead Video Studio auf dem Rechner, oder über 10 Womble Installationen.

Ich würde auch gerne wissen was du mit "es geht schneller" meinst.

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Nicht jeder will allerdings eine 150Mb Java gleich auf dem Rechner haben.. Für...“
Optionen

Die Einzelprogramme arbeiten sehr schnell. Und es wird auch nicht umkodiert. Wenn man mit GUI for DVDAuthor ein Minimalmenü nur aus Text macht, startet die DVD später dann auch viel schneller.

Bei mir liegen ca. 80 MB Java auf der Platte. - Man kann natürlich auch nach einer vorkompilierten Version suchen. Die Programme selbst sind dann aber sehr schlank und vielseitig und absturzsicher.

fränki22 Nachtrag zu: „Welche Schnittsoftware für Anfänger bei TV-Aufzeichnungen?“
Optionen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich nutze jetzt den MPEG Video Wizard von Womble.Es hat auf anhieb gefunzt und ich kann ganz leicht MPEG- Video Dateien schneiden.Natürlich werde ich mich noch weiter einarbeiten müssen mit diesem Prog,denke aber das werde ich weiterhin nutzen.