hallo , wie bekomme ich meine mc - sammlung auf cd ?? welcher dateityp wird verwendet ? gruß frank
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hi!
Audio-CDs besitzen keinen Dateityp, genauso wie Musikkasetten, es sind einfach Datenträger mit Musiksignalen. ;-)
IM PC nutzt man WAV-Dateien um die Musik von/für CD unkomprimiert zu speichern (Abtastfrequenz 44.1kHz, 16 Bit Auflösung = CD-Standard). Zum Kopieren benötigst du einen Reczner mit einer Soundkarte und analogem Line-In-Eingang (hat heute jeder Rechner). An Software ein Programm zum Aufnehmen. Fehlt noch ein Tapedeck mit einem Kabel zum Anschluss an die Soundkarte (i.d.R. Stereo-Cinch auf kleine Klinke).
Die Aufnahmesoftware sollte quasi jedes Brennprogramm auf dem Markt mitbringen. Falls du keines hast und Windows verwendest, dann schau dir Feurio an (http://www.feurio.de), dass ist eine Brennshareware speziell für Audio-CDs.
Bis dann
Andreas
Mit Kombigeräten von Toshiba oder Pioneer kannst du nichts falsches machen.
Da ist der Zuspiel von PAL/NTSC Signalen problemlos möglich.
Hi!
Ich denke, dass ist eher eine Antwort, die hierhin gehört: http://www.nickles.de/thread_cache/538136319.html
;-)
Bis dann
Andreas
Man Andy, 1:0 für dich.;)
Habe mich vertan, und danke für deine Amfmeksamkeit. Kannst du das verschieben?
sorry...
Hi!
Leider nicht (Verschieben geht nur mit kompletten Fragen). Füg die Antwort einfach neu an der richtigen Frage an und schlag deine alte hier zum Löschen vor, dann würde es wieder passen. ;-)
Bis dann
Andreas
Gesagt, getan... kann unter Umständen gelöscht werden...
Zum Thema LP-/MC-Überspielung auf den PC und dann auf CD bzw. Umwandlung in MP3 gibt es hier eine ausführliche Linkliste.
Hier mal ein Vorschlag, wenn man es professionell (z. B. bei sehr wertvollen Aufnahmen) machen könnte:
Du nimmst alle MCs mit Adobe Audition 1.5 (bei eBay ab 40,-€) auf und speicherst jede MC-Seite als eine Wave-Datei ab. Mit Audition erstellst Du dann ein Rauschprofil einer Pause zwischen 2 Titeln (muß ohne Nutzsignal sein!). Dann markierst Du das gesamte Wave-File und lässt so die gesamte MC-Seite mit dem zuvor erstellten Profil entrauschen. Die Entrauschung kann durch verschiedene Einstellungen beeinflusst werden, bei extremer Einstellung (Rauschen gegen Null) kann allerdings das Nutzsignal in der Qualität gemindert werden (Höhenverlust, röhriger Klang usw.) Ein Profiprogramm wie Audition bietet erfreulicherweise die Möglichkeit der Echtzeit-Vorhörung, so daß Einstellungen sofort kontrolliert werden können (gute Abhöranlage erforderlich!).
Dieses Entrauschen mußt Du nicht unbedingt machen, Du kannst auch mit diversen (Freeware-) Aufnahmeprogrammen/Wave-Editoren einfach nur aufnehmen und ohne jegliche Nachbearbeitung als CD brennen ... hängt einzig von Deinen Ansprüchen/Möglichkeiten ab.
rill