Welches Programm wird empfohlen, um DVD-Fernsehaufzeichnungen vom DVD-Recorder in das Schnittprogramm Ulead Media Studio Pro 7 zu bekommen.
Das Programm muß also VOB-Dateien in AVI oder MPG umwandeln können.
Danke!
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
VOB ist im Prinzip MPEG2. Im einfachsten Fall genügt das Umbenennen. Wenn die Dateien aber im Player hakelig laufen/navigieren , dann ist es empfehlenswert
1) in einfacheren Fällen die Dateien - als .mpg umbenannt - in ProjectX durchlaufen zu lassen und wiederum als MPEG2 ausgeben zu lassen (heißt in ProjectX .m2p => wieder umbenennen!)
2) oder in wenn's schlimmer ist, mittels ProjectX zu demuxxen (Bild und Tonspur trennen). Ich vermutel mal das Media Studio kann demuxxte Dateien annehmen. Wenn nicht, die Dateien mit Cuttermaran muxxen, sie werden als .mpg ausgegeben.
AVI-Dateien (DivX/XviD) aus VOBs erstellt Auto GordianKnot...extrem einfache Bedienung, aber langwierige Transformation/Komprimierung.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
...versuch mal Mpeg2cut bei http://darkav.de.vu ist Freeware...du kannst da alle Vobs nacheinander einladen und als ganzen Mpg-File abspeichern...wird nicht neu berechnet...übrigens kannste damit auch gleich grob schneiden .Habs eben mal getestet da ich auch Mediastudio 7 Pro habe...das Proggi hats genommen...sogar in 16:9 .
....herzlichen Dank, mit Mpeg2cut geht es wirklich ganz einfach, toll, freue mich darüber sehr.
Es wird nicht neu berechnet, was dann? Nur umgeschrieben........ oder???
Auch Tilo Nachdenklich möchte ich danken für seinen Tipp, nur traue ich mich an solch ein Projekt nicht heran, unter Garantie klappt es wieder nicht.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen.
Herzliche Grüße
Evita
Hallo Tilo Nachdenklich,
danke vielmals für Deinen Tip, nur kann ich damit nichts anfangen "...in ProjectX durchlaufen lassen....".
Sicherlich ist das ein Programm, was ich nicht habe. Lohnt es sich, dieses anzuschaffen?
Beim Umbenennen von VOB habe ich Probleme beim Einfügen in das Schnittprogramm Ulead MediaStudio Pro 7, mal klappt es ganz prima, dann wieder gar nicht oder der Rest vom Film wird nicht gezeigt. Im MediaPlayer wird alles wieder gegeben.
Vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an, kannst Du mir noch weiter raten? Danke!
Viele Grüße Evita
ProjectX ist Freeware und recht universell und schnell, stürzt nicht ab und versaut auch keine Dateien. Ne Menge positive Dinge also.
Die Installation ist umständlich, die Installation wird einfacher, wenn man eine kompilierte Version downloadet. Es gibt durchaus Bedienungsanleitungen im Netz, aber leider hat das Programm eine neue Bedienoberfläche bekommen, bei der einige Knöpfe nicht zu funktionieren scheinen. Z.B. lässt sich der Ausgabepfad nicht einstellen, es wird immer im Ordner der Eingabedatei ausgegeben.
Durchlaufen lassen kann man durchaus wörtlich nehmen, eine Datei läuft durch und ProjectX checkt sie und nimmt Korrekturen vor, ohne dass man etwas einstellen oder tun muss.
Über "Hinzufügen" gibt man die Datei ein. Oder man gibt mehrere Dateien ein, sie werden dann als eine Datei ausgeben. Schneiden sollte man damit nicht, außer Anfang und Ende stutzen. Das geht über den Plus-Button, den linken. Über "Anpassen" stellt man ein, ob die Datei als MPEG2 ausgegeben werden soll (heißt dort .m2p, man benennt die Datei nach Fertigstellung um) oder ob die Bild- und Tonspur getrennt wird (demuxxt). Wichtig ist, dass man zwei Durchläufe benutzt, also erst mal eine Ausgabe (wieder) in MPEG2 und dann ev. demuxxen, um z.B. mit Cuttermaran zu schneiden, Cuttermaran nimmt nur demuxxte Dateien an. Dazu darf das Ausgabeformat von ProjectX allerdings nicht umbenannt werden.
http://forum.dvbtechnics.info/archive/index.php/t-272.html
http://www.lucike.info/
www.doom9.org/index.html?/DigiTV/projectx-fullguide.htm
http://people.freenet.de/CharlesWeb/projectx.html
Meine Installationsanleitung:
Installationsanleitung_CharlesWeb beachten, auch wenn sie nicht mehr 100% passt.
http://people.freenet.de/CharlesWeb/projectx.html
ProjectX ist eine Software zum demuxxen und muxxen von Videodateien, sowie zum Videoschnitt und für allerlei Anpassungen.
ProjectX wurde für Java programmiert, ist im Prinzip betriebssystemübergreifend programmiert. Mit dem jeweiligen Java-Compiler für ein spezielles Betriebssystem entsteht daraus eine Software für dieses Betriebssystem. (Java-Download siehe ganz unten.)
1) Als erstes muss man die Java-Umgebung installieren, ca. 55 MB Download! Die exe-Datei doppelklicken. Es gibt aber auch vorkompilierte Versionen von ProjectX zum Download.
2) Im Windows-Programmordner ist ein Ordner ProjectX zu erzeugen. Beim Entpacken von ProjectX in den neuen Ordner entsteht ein Unterverzeichnis "ProjectX_Source_xyz".
3) GetJavaHome.zip ist dorthin (eben genanntes Unterverzeichnis) zu entpacken.
4) Information: Die Build.bat wird dorthin entpackt.
5) Die vorhandene Datei GetJavaHome.exe ist im "Unterverzeichnis" auszuführen.
6) AutoBuild.bat (im "Unterverzeichnis") ist doppelzuklicken...und wird nach ein paar Sekunden flott lostoben. Das entfernt auch Reste einer alten Installation (Hatte zuvor manuell deinstalliert und die Registry gesäubert.)
7)a CompileX wird ins Oberverzeichnis (ProjectX) entpackt. Die compile.exe aufzurufen. Im Fenster von Compile ist ZUVOR der Pfad anzupassen, nämlich: C:\Programme\ProjectX\ProjectX_Source_xyz . Wenn man vorher schon mal eine Version von ProjectX installiert hatte, steht dort noch der Pfad auf die alte Version => ändern!
7)b Die Version von ProjectX korrekt einstellen und compile aufrufen. Nach wenigen Sekunden tobt der Compiler los.
8) ProjectX wird stets durch Aufruf von compile.exe gestartet, d.h. danach im Fenster von Compile angeklickt. Man sollte sich einen Link ins Startmenü legen.
9) ProjectX starten, der Lizenz zustimmen und gleich unter "Language" deutsch wählen. Programm neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
Falls man später mal aktuellere Versionen downloaden will, ist zu beachten:
Alles muss zusammenpassen:
Die Java-Version, die Version von ProjectX und die Hilfsdateien GetJavaHome, Build.bat und CompileX.
Man findet diese Dateien auf der Download-Seite von CharlesWeb.
Mit dem Java-Download ist es komplizierter:
Diesen Download-Link verwenden:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
Dort:
"The J2SE Software Development Kit (SDK) supports creating J2SE applications. More info...
Download J2SE SDK".
Also diesen kurzen unscheinbaren Link, der nur auf den kurzen Text "Download J2SE SDK" sensibel ist!
Man gelangt per sicherer Verbindung auf eine Seite...die anzugeben nutzlos wäre (Bezeichnung wird temporär vergeben_Link funktioniert nicht direkt). Dort ist z.Z. die Datei
j2sdk-1_4_2_10-windows-i586-p.exe downzuloaden. 54,67 MB.
Hi,
ich denke bei deinem Material kann man sich den Luxus leisten, und einfach die VOBs in MPEG umbenennen
Danach wird kein Problem über MSP die Daten einzulesen und entspr.weiter behandeln.
Ob smart neu gerechnet wird, ist nur eine Frage, die du selbst überprüfen sollst.
Sonst arbeitet hier der Tmpgenc Mpeg Editor sehr sauber, und bildet aus allen VOBs eine einzige MPEG Datei.
Und die kann über MSP weiter bearbeitet werden, oder mit Gordianknot zu MPEG4 gerechnet werden.