Mein Stereoverstärker ist unreparabel. Gibt es heutzutage schon Möglichkeiten (spezielle Soundkarten)einen Schallplattenspieler direkt an einen PC / Laptop anzuschließen?
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hi!
Jain! ;-)
Wenn der Plattenspieler ohne speziellen Phonoeingang an den Verstärker angeschlossen wurde, dann kann man ihn mit einem passenden Kabel direkt an den Line-In-Eingang jeder Soundkarte anschliessen.
Die meisten typischen Plattenspieler für HiFi-Anlagen benötigen aber einen Phonovorverstärker, der in älteren Verstärkern eingebaut ist (in modernen Receivern fehlt er zum Teil). Solche Plattenspieler lassen sich dann mit spzeillen Vorverstärkern an die Soundkarte anschliessen. Teilweise werden diese Vorverstärker mit der passenden Überspielsoftware geliefert.
Schliesst man einen solchen Plattenspieler ohne Vorverstärker an die Soundkarte an, dann sollte der Klang sehr schrill klingen, es fehlt zudem der Bass. Es soll aber Aufnahmeprogramme geben, die den Frequenzgang nachträglich anpassen können, sie rehcnen dann quasi den Vorverstärker wieder rein.
Scahu mal in die Linkliste von Rill, die er hier angegeben hat. Ich denke da sollten weitere Details zu finden sein.
Bis dann
Andreas
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt tatsächlich einen Phonovorverstärker für USB von Terratec . Es gab auch von Terratec eine Soundkarte mit Phonoeingang DMX 6fire 24/96 - diese ist (außer bei eBay) nicht mehr lieferbar. Bei diesen beiden Lösungen (+ einer 3. Terratec-Variante "Kästchen mit Gameport-Anschluß") arbeiten mit linearem Vorverstärker (ein Plattenspielersignal ist sehr schwach) und Software-Frequenzgangentzerrung (RIAA-Plug-In). Das Signal von einem Abtaster muß entzerrt werden - Bässe anheben, Höhen absenken (RIAA-Kennlinie).
Ich persönlich bin kein Freund dieser "Software-Lösung", da die Anforderungen an den linearen Vorverstärker sehr hoch sind (speziell bezüglich Rauscharmut).
Die andere Lösung sind separate Phonovorverstärker - mehr oder weniger kleine Kästchen mit Steckernetzteil. Preise gehen von etwa 13,-€ bis mehrere 1000€! Zu den Billigstlösungen für deutlich unter 50,-€ würde ich abraten, man sollte wenigstens etwa 50,- bis 100,-€ ausgeben, unten sind ein paar Beispiele.
Pro-Ject I
Pro-Ject II
Analogis
Creek OBH-8 (nur MM)
NAD PP2
Ich würde 100 Mal eher empfehlen, 100,-€ oder weniger für einen externen Phonovorverstärker auszugeben als 89,- oder 99,-€ für ein USB-Teil!!
Für eine gezielte Beratung solltest Du einen Preisrahmen vorgeben, auch ein Hinweis zur Qualitätsklasse des Plattenspielers wäre nicht schlecht, Abtaster ist vermutlich MM (es gibt auch MC). Wieviel man ausgeben will, hängt auch von Deinen Qualitätsansprüchen ab. Die gesamte Kette sollte ausgewogen sein - Abtaster, Tonarm, Plattenspielerlaufwerk, Phonovorverstärker, Soundkarte. Einen Billigst-Plattenspieler an einem mehrere 100 Euro teuren Phonovorverstärker bringt nicht viel. Ein sehr guter Plattenspieler mit einem hochwertigen Abtaster verlangt aber zwingend einen sehr guten Phonovorverstärker, z. B. den legendären "Lehmann Black Cube"!
Wenn bei Deinem Stereoverstärker nicht gerade das Netzteil defekt ist (z. B. nur eine Endstufe), kann es durchaus sein, daß der interne Phonovorverstärker noch voll arbeitet, nur über Lautsprecher kann man nicht mehr mithören. Man kann aber mit Glück das Signal von Rec-Out/Tape-Out auf den Line-In-Eingang der Soundkarte geben uns es funktioniert! Einen Versuch ist es wert!
rill
Re: Vinyl-Schallplattenspieler an den PC anschließen
Von: Tilo Nachdenklich Geschrieben Am: 01.03.2006
Der normale Toneingang am PC ist Line-In, den solltest Du nehmen. Preiswerte Entzerrer-Vorverstärker in nicht gerade edler Qualität findest Du bei Conrad. Achte darauf dass das Gerät mit Chinchbuchsen am Ausgang arbeitet, dann hat es auch den höheren Pegel, den man heut zu Tage braucht. Das Verbindungskabel sollte dann ein Adapterkabel von Stereo-Chinch auf Stereo-Klinke 3,5 mm sein.
Am PC muss dann im Windows-Mischer (Doppelklick aufs Lautsprecher-Symbol) der Line-Eingang aktiviert werden. Du gehst über Optionen, Eigenschaften, Aufnahme.
Wenn Du nix bearbeiten willst, wirst Du aus Platzgründen ev. sofort ins MP3-Format aufnehmen wollen. Damit die Qualität stimmt und später ev. ohne Klangverschlechterung wieder zurück nach Wave (tpyisches Bearbeitungsformat und auch zum Musik-CD-Brennen erforderlich) gewandelt werden kann, solltest Du mit mindestens rund 200 kbits und variabler Bitrate konvertieren. Standard wäre feste Bitrate 128 kbits. Nach MP3 aufnehmen...da empfehle ich Musik-Match-Jukebox. Gute Qualität und sehr schnell. Zurückkonvertieren nach Wave, das kann man Winamp rasend schnell, wenn man ihn passend einstellt. Ich bevorzuge ne alte Version. Man muss unter Optionen, Preferences, Output, PlugIns das Diskwriter PlugIn wählen und sollte auf keinen Fall vergessen nach der Konvertierung wieder auf Wave-Output umzustellen...sonst häufen sich platzraubende Konvertierungen an, wenn Du mit WinAmp (vergeblich) versuchst Musik zu hören, denn Umwandeln geht per tonlosem Abspielen, tonlos wegen der rasenden Geschwindigkeit, Ton würde keine Sinn machen.
Conrad-Internetseite funktioniert mit Cookies und nur ohne Werbefilter.
Artikel-Nr.: 350706 - 62, 30 Euro
Hast Du Lautsprecher am PC? Wie willst Du den Ton überwachen mit defektem Verstärker? Digitale Übersteuerung (Verzerrung) ist verheerend!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Fürs Laptop Ideal geeignet "Clean Plus" Klick