Guten Morgen,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob und wie es möglich ist Videos auf den PC zu bringen und dann auf DCD zu brennen?
Habe grade alles über das digitalisieren von LP`s gelesen. Nehme an, dass das mit Videos dann wohl so ähnlich aufwendig und vom Ergebnis her unbefriedigend sein wird. Trotzdem stelle ich mal die Frage nach dem wie, nach der Software und den Vorausetzungen die ein PC haben müßte.
Vielelicht muß ich ja heute abend schon gar nicht mehr drüber nachdenken...;-)
Gruß Ute
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Das ist ein weites Feld, das Sie da ansprechen. Seit Einführung von Windows XP bringt ja nun bereits das Betriebssystem ein einfache Programm, den "MovieMaker" mit. Damit ist es schon möglich die Aufnahme einer Digitalkamera über die IEEE - oder USB 2 - Schnittstelle (abhängig von der Geräteausführung) in den PC zu übernehmen. So kann also ein PC auf dem Windows XP läuft das realisieren.
Höhere Ansprüche sind aber nur mit einem speziellen Videoprogramm erfüllbar. Um die DVD zu erstellen benötigt man ein dafür zugeschnittenes Programm, wie eventuel Nero 6 oder Sonic.
Schwieriger wird es, wenn es sich um Analogvideos handelt, dann ist immer eine Digitalisierung notwendig.
Entsprechende Videokarten stehen im Handel zur Verfügung, ich kenne die DV 500 (ca. 1000.-- €) von der Fa. Pinnacle und bin damit sehr zufrieden. Aber auch die billigere DV 10 + tut es mit sehr gutem Erfolg. Die Digitalisierung entspricht in jedem Falle der DVD-Qualität.
Ein guter Weg ist der über eine Digitalkamera, wie beispielsweise die DV 8 Kamera der Fa. Sony. Diese ist, wenn sie als Recorder benuzbar ist, in der Lage ältere Video 8 bzw. Hi8-Bänder direkt zu digitalisieren. Heißt, man kann den auf diesen Bändern gespeicherten Analogfilm direkt in der Kamera digitalisieren und wie einen Digitalfilm, über die IEEE in den PC einspielen. Ihr Analogeingang kann aber auch beispielsweise von einem Videorecorder beliebiger Herkunft bedient werden um den Film zu digitalisieren.
Auch Fernsehkarten mit analogem Eingang, ermöglichen es Filme aufzunehmen, jedoch habe ich persönlich damit, wie auch mit sogenanten Vorschaltgeräten, keine guten Erfahrungen gemacht, die Bildqualität erfüllte bei meinen Versuchen nicht die zu stellenden Anforderungen.
Um konkrete Hinweise geben zu können, sollte man mehr über Ihre Absichten und Möglichkeiten wissen.
Gruß Bert
Guten Morgen und vielen dank für die Hinweise.
Also ich habe so einige Video-Filme (aus dem Handel) auf Kasetten. Da sind eben Filme bei die ich gerne behalten würde, mir aber nun auch nicht unbeding neu auf DVD kaufen möchte, manche gibts vielleicht gar nicht.
Nun habe ich im Forum schon mal gestöbert und so einiges drüber gelesen. Das Prinzip ist mir so einigermaßen klar, aber ich weiß nicht so recht wie ich meinen Video-Recorder (Schneider SVC 105) mit dem PC verbinde. Ich bräuchte also eine TV card. Und da gehts los, welche denn? Eine TV card wollte ich mir kaufen um auf dem PC digit. Fernsehen empfangen zu können, geht diese dann aber auch um Videos zu digitalisieren? Bei der Anwendung von irgendwelchen Programmen habe ich in der Regel keine Probleme. Aber der techn. Kram z. Bsp. Hardware und Anschluss bereiten mir immer großes Kopfzerbrechen ;-( Wahrscheinl. bräuchte ich schon Hilfe bzw. Anleitung um die Karte überhaupt auf das Mainboard zu stecken. Wenn ich es einmal gemacht habe weiß ichs dann, aber ich habe halt immer Muffe meinen PC zu demolieren. Außerdem habe ich so neKarte noch nie gesehen. Wo geht die raus und wie schließe ich dann den recorder an, das sind so die Grundfragen die mich, typisch Frau?, bewegen.
Vielen Dank Ute