Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Umwandeln in andere Formate be Filmen

Eddi1991 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wie kann ich Filme in ein anderes Format umwandeln (also welches Programm würdet ihr empfehlen)?

Und welche Formate sind am besten? Habe einige Filme in avi oder ifo, die ich aber nicht mit dem Win Media Player angucken kann und sie deshalb in mpeg umwandeln wollte. Was gibt es noch für verbreitete Formate?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Eddi1991 „Umwandeln in andere Formate be Filmen“
Optionen

Na erst mal brauchst Du einen vernünftigen Abspieler der alles Mögliche abspielt. Der Abspieler seinerseit ist darauf angewiesen auf die Codecs zuzugreifen (die er von selber findet), die nun mal auf dem PC "irgendwie" vorhanden sein müssen (zumeist per Installation von allerlei Software wie z.B. Nero). Media Player Classic würde ich mal probieren und ev. fehlende Codecs aus dem Netz laden.

Eine sehr gute, aber langwierige Umwandlung geht mit Auto GordianKnot (AutoGK). Lade auch das Feature "verstecktes Menü". Bei AutoGK wählt man zumeist den Komprimierungs-Codec XviD.
Schneller ist Nero Recode im MPEG4-Container. Das Tonformat ist proprietär und lässt sich nur abspielen wenn auf dem Computer Nero installiert ist, bzw. bei Standalone-Recordern z.B. mit dem Xoro-Player.
http://www.nickles.de/static_cache/538145014.html

AVI ist ein Containerformat (siehe Wikipedia), es wird ja nicht der Container abgespielt. IFO ist ein DVD-typischer Dateityp. In Ifo-Dateien stecken die Navigation-Infos, die ein Mediaabspieler braucht, er springt darauf an. Auch hier gilt: Keineswegs wird die Ifo-Datei abgespielt; abgespielt werden VOB-Dateien.

Welche Formate Windows womit abspielt (automatische Vorwahl) wird in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen eingestellt.

Für Qualität ist zumeist zeitintensives Zweipass-Codieren angeraten.

Achim20 Eddi1991 „Umwandeln in andere Formate be Filmen“
Optionen

Meine Empfehlung: Verwende keine proprietären Formate. Du könntest nehmen:
Container: Matroska
Video: XVID
Audio: Vorbis
So mach ich es jedenfalls, und es gefällt mir sehr...
Aber sag uns, was du vorhast. Möchtest du einfach nur Videos auf deiner HD ablegen, oder sollen die Dateien kompatibel bleiben zu DVD/VCD/SVCD...-Standards?

FUMANCHU4EVER
Eddi1991 Achim20 „Meine Empfehlung: Verwende keine proprietären Formate. Du könntest nehmen:...“
Optionen

Ich habe auf meiner Festplatte einige Filme, die ich in ein Format umwandeln will. Manche sind z. B. auch noch in Audio und Video Ordner aufgeteilt. Kann ich das auch zu einem Format machen, wie z. B. mpeg?

Achim20 Eddi1991 „Ich habe auf meiner Festplatte einige Filme, die ich in ein Format umwandeln...“
Optionen

Klar, geht alles. Aber wie unten erwähnt ist das gute alte Mpeg1 veraltet. Bessere Ergebnisse erhälst du mit MPEG4-Codecs, z.B. XVID. Ich verweise auf meine Empfehlung oben. Du erhälst dann eine Datei mit der Endung MKV (das ist der Matroska-Container, der den alten AVI-Container ablöst), sie enthält das Bild im XVID-Format und den Ton im Vorbis-Format. Du erhälst dann eine Datei mit einem sehr guten Verhältnis aus Größe und Qualität.

FUMANCHU4EVER
Eddi1991 Achim20 „Klar, geht alles. Aber wie unten erwähnt ist das gute alte Mpeg1 veraltet....“
Optionen

Und kann ich das in den meisten weit verbreiteten Playern wie Win Media Player oder DicX abspielen?

Achim20 Eddi1991 „Und kann ich das in den meisten weit verbreiteten Playern wie Win Media Player...“
Optionen

Ja schon, es liegt eigentlich weniger an den Playern, sondern an den Codecs. Wenn die richtigen drauf sind, dann geht's. Das gilt aber auch für alle anderen Formate...

FUMANCHU4EVER
Scotty7 Eddi1991 „Umwandeln in andere Formate be Filmen“
Optionen

Schöne Avi's und DVDs in Mpeg1 umwandeln, mir grausts

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.