Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

TV-Karte für PC

ralf94 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir eine gute TV-Karte für PC empfehlen.
Habe derzeit eine Hauppauge WIN TV NOVA USB. Bild bleibt
jedoch immer hängen oder bleibt ganz stehen-Ton läuft dann
manchmal weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ralf94 „TV-Karte für PC“
Optionen

Bei mir laufen - im PC eingebaut - eine TechniSat Skystar2 (70 Euro mit Fernbedienung bei MediaMurks) in Verbindung mit normalen Fernsehkarte von Plus für 40 Euro. Diese preiswerte Variante der TechniSat-Karte hat keinen Hardware-Decoder, es wird aber der Decoder der normalen Fernsehkarte genutzt, sodass die CPU-Belastung gering bleibt, unter 10% bei 2,8 GHz-Prozzi. Wenn auf eine zweite Festplatte aufzeichnet wird (Videorecorder-Funktion), dann kann man allerlei zugleich machen (Hyperthreading-CPU), Fernsehen, aufzeichnen, Surfen, ja sogar Auto GordianKnot (nach XviD komprimieren) im Hintergrund laufen lassen.

USB und extren ist häufig ein Problem.

nemesis² ralf94 „TV-Karte für PC“
Optionen

"es wird aber der Decoder der normalen Fernsehkarte genutzt, sodass die CPU-Belastung gering bleibt, unter 10%"

... der war richtig gut. Natürlich reichen 10 % deiner CPU locker für die SW-Decodierung, mehr würde auch gar nicht unterstützt oder wie sollte das gehen? Ich habe auch nur 10 % Last, ohne TV-Karte. Wie kommst du eigentlich auf diese Idee?

@ralf94

Wenn die Nova nicht will, sollte es vielleicht mal eine PCI-Karte sein, z. B. doch die preiswerte Skystar 2 probieren. Wenn du viel Geld übrig hast, eine Nexus-S (ca. 200 Euro), da sind Bild + Ton eigentlich immer halbwegs synchron, da HW-Decoder (gilt bei unbehandelten Aufnahmen je nach Firmware + Treiberversion auch). Interessant könnte hier auch die alte Software 2.10c sein, denn dort ist das Bild (mit den richtigen Einstellungen) imho viel besser als bei den neueren.

Alternativ solltest du bei deiner Nova erst mal einiges probieren:

- andere Treiber- bzw. Software-Versionen (... alle durchprobieren)
- einen anderen USB-Port verwenden, der möglichst nicht geshared wird (IRQ-Verteilung im Gerätemanager checken)
- unnütze Software deaktivieren (auch mal den Virenscanner, aber nur wenn du offline bist ...)

Ein paar mehr Infos zum System wären auch hilfreich gewesen.