Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

TV-Aufnahmen mit NeroVision Express 3 ohne Ton!

rsonline / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Ich habe mit NeroVision Express 3 eine TV-Sendung über die Hauppauge WinTV PCI-FM TV-Karte aufgenommen. Beim Abspielen habe ich allerdings keinen Ton. Egal ob Nero Showtime, Windows Media Player oder ein anderes Video-Abspielprogramm - Bild: ja, Ton: nein! Wo könnte da das Problem liegen? Fehlt mir ein notwendiges Codec? Wenn ja, wo bekomme ich dieses und wie integriere ich es?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

RS

PS: Ich nutze Windows XP SP2, TV-Karte siehe oben, Nero 6.6.1.4, NeroVision Express 3.1.0.25

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rsonline „TV-Aufnahmen mit NeroVision Express 3 ohne Ton!“
Optionen

Wenn du sagst, dass mehrere Wiedergabeprogramme unabhängig voneinander nicht in der Lage waren, den Ton wiederzugeben, liegt es nahe, dass der Ton während der Sendung gar nicht erst mit aufgenommen worden ist. Daher würde ich jetzt eine Probeaufnahme einer beliebigen TV-Sendung machen und diese daraufhin überprüfen, nur um sicher zu gehen, dass kein grundsätzliches Problem mit Vision Express vorliegt, z.B. dass dort - aus welchem Grund auch immer - der Ton deaktiviert ist.

Mögliche Ursache: Falsche Tonquelle, z.B. Line-In, Mic o.Ä.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rsonline Olaf19 „TV-Aufnahmen mit NeroVision Express 3 ohne Ton!“
Optionen

Hallo Olaf

Ja, ich denke schon, dass der Ton aktiviert ist. Ich habe in NeroVision Express unter "Video auf Festplatte aufnehmen" als Aufnahme-Vorlage "DVD" gewählt, Zieldateityp "MPEG-2" und Audioformat "Stereo". Die TV-Karte ist an Line-In der Soundkarte angeschlossen.
Wie kann ich jetzt aber rauskriegen, ob der Ton überhaupt mit aufgenommen wird?

Gruß

RS

Olaf19 rsonline „Hallo Olaf Ja, ich denke schon, dass der Ton aktiviert ist. Ich habe in...“
Optionen

Deswegen meinte ich ja, dass du nochmal eine x-beliebige Sendung probe-aufnimmst, um zu sehen, ob dann wieder der Ton fehlt.

Wenn die TV-Karte an den Line-In der Soundkarte angeschlossen ist - müsste dann evtl. noch eine Einstellung "Tonquelle: Line-In" gesetzt werden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rsonline Olaf19 „Deswegen meinte ich ja, dass du nochmal eine x-beliebige Sendung...“
Optionen

Hallo Olaf

Ich habe nochmal ein paar Probeaufnahmen gemacht - immer ohne Ton!
Bei der TV-Karte ist Line-In eingestellt.
Komisch ist nur, dass in NeroVision bei "Video auf Festplatte aufnehmen" das Symbol für "Eigenschaften Audiogeräte" deaktiviert (grau) ist und ich da nicht reinkomme. Das ist doch nicht normal, oder?

Gruß

RS

peter1960 rsonline „Hallo Olaf Ich habe nochmal ein paar Probeaufnahmen gemacht - immer ohne Ton!...“
Optionen

Guck besser direkt im Windows Mischpult nach ob da der line-In Regler bei AUFNAHME gesetzt und aufgezogen wurde.
Sowohl Nero als auch Hauppauge setzt bloß seine bunt animierte oberfläche aufs Windows Mischpult drauf...daher.

Und ob auch tatsächlich eine Stecker-Stecker-Leitung von TV-Karten-Out kommend in den Line-In der Soundkarte gestöpselt wurde...........(?)

Marwoj rsonline „TV-Aufnahmen mit NeroVision Express 3 ohne Ton!“
Optionen

Mal wieder ganz was anderes, warum benutzt du nicht die originale Software für die Aufnahme?
Gerade hier, ist die Soft genau auf die Hardware abgestimmt und funktioniert. Das ist nicht anders, als eine eigene Hersteller Suppe.
Lass die Vision, wenn unbedingt, später arbeiten, zuerst wenn dein Rohmaterial bereits auf der Festplatte sich befindet.

Zu meiner noch Zeit habe ich viel mit Pinnacle TVPro gearbeitet. Sie hat nur die originale Software akzeptiert, und die war nicht schlecht. Immerhin hatte ich eine saubere MPEG2 Datei bekommen.

amat victoria curam
rsonline Marwoj „Mal wieder ganz was anderes, warum benutzt du nicht die originale Software für...“
Optionen

Hallo marwoj,

habs ja auch mit der orig. Software (Hauppauge WinTV) probiert - hat aber auch keinen Ton.
Ich habe die Datei aber mal von MediaInfo checken lassen. Danach soll diese eine Audiospur haben, nämlich AC3. Diesen Audio-Codec scheine ich aber nicht installiert zu haben. Wie kann ich den integrieren?

Gruß RS

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj rsonline „Hallo marwoj, habs ja auch mit der orig. Software Hauppauge WinTV probiert - hat...“
Optionen

Woops., suche nach "AC3 Filter" zum Down.
Installieren, fertig... Hoffe nun der Decoder reicht dir.

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich rsonline „TV-Aufnahmen mit NeroVision Express 3 ohne Ton!“
Optionen

1) Ich vermute Deine Karte ist eine Analog-Karte, originär liegt dann gar kein ac3-Ton vor.
2) Bei Vision Express kannst Du über Einstellungen das Audio-Format festlegen. Wähle Aufnahme Vorlage DVD, Einrichten DVD-Video, Audio-Format Stereo.
3) Mit Nero kannst Du sogar - in durchwachsener Qualität - hoch komprimiert aufzeichnen. Etwa DivX mit weniger als 500 MB/Stunde, wenn ich mich recht erinnere. Einstellungen Nero-Digital oder benutzerspezifisch DivX. Das Tonformat dürfte bei DivX dann wohl .mp3 sein, während bei Nero-Digital vermutlich ein proprietäres Tonformat vorwählt.

rsonline Tilo Nachdenklich „1 Ich vermute Deine Karte ist eine Analog-Karte, originär liegt dann gar kein...“
Optionen

Hey, es klappt!! Habe eure Ratschläge befolgt, selbst ein bißchen rumexperimentiert, rumgestellt, rumgeregelt, ein paar Probeaufnahmen gemacht - mit einem mal war der Ton da! Wie, kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Naja, ist auch egal, jedenfalls funzt es jetzt.
Danke Olaf, danke marwoj, danke Tilo für eure Top-Tipps! ;-D

Bis mal wieder

RS