Hallo Leute!
Wenn ich mein video aus Premiere exportiere und in den Director importiere hat es einen schwarzen Rand. Ich benötige ein Video ohne schwarzen Rand. Hat jemand eine Lösung. Danke sigischoen
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Kenne zwar Deine explizite Lösung nicht im Detail, das Problem ist aber Standard und liegt darin, dass Fernsehbild und Bild auf dem Computermonitor leicht unterschiedlich in der Größe sind. Von daher bleiben auf einem Computer bei PAL-aufgelösten Bild von 4:3/480:576 schwarze Ränder auf dem Monitor bzw. werden bei Wiedergabe auf einem Fernseher die auf einem Rechner zu sehenden Bildränder minimal abgeschnitten (was übrigens noch etwas unterschiedlich je nach Glotze ist)
2 Wege:
1. Zuschneiden des Bildes, so dass keine Ränder mehr zu sehen sind (Entweder umrechnen oder vergrößeren und zuschneiden-beides bedeutet Verlust an Bildinformation resp. Qualität)
2. Mit den Rändern leben (häufigster Rat bei Videofilmern, ummöglichst viel an Qualität UND Information zu erhalten) Hinzu kommt, dass bei exaktem Zuschnitt auf seinen eigenen Fernseher u.U. bei Neukauf eines anderen Typs Ränder wieder auftreten und man dann nochmals unter Quliverlust neu zucshneiden kann.
Hoffe, es bringt Dich weiter und Du weißt, wo Du nun suchen mußt resp., wie Du weitermachen könntest.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]