Habe einen Video/audio-grabber geebayt um meine alten VHS-Kasetten auf DVD zu bannen; Anschlüsse von VHS zum PC alles wie Anleitung; VHS-Band zeigt sich auch ganz toll auf meinem Bildschirm (inlc.Ton) aber leider nur in s/w.
Was mache ich nur falsch ?
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
1.Vermutung:
S-Video-Signal, d.h. schwarz-weiß-Signal und Farbsignal auf getrennten Leitungen. Nun weiß ich nicht was Dein Grabber für einen Eingang hat und welche Kabel Du verwendest, wie das alles verdrahtet ist. Ev. kommt eben nur das schwarz-weiß-Signal rein.
Technischer Hinweis:
Die einfachste Lösung (= oft unscharf) wäre Composite, das ist nur ein Chinch-Kabel mit kombiniertem schwarz-weiß (Helligkeitssignal) und Farbsignal auf einer Leitung.
2.Vermutung (Alternative/wahrscheinlich):
Der Scart-Ausgang vom Videorecorder liefert nur RGB (rot grün blau) oder Composite, d.h. an einem Adapterstecker auf Chinch wird nur Composite ausgegeben. Das Composite-Signal trifft ev. auf einen S-Video-Eingang und wird nur als Helligkeitssignal ausgelesen.
Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Mein VHS-Recorder hat lediglich einen Scartausgang auf der Rückseite.
Dieses Scartbuchse habe ich mit einem Adapterkabel (s-video plus audio r/l) mit dem Grabber verbunden, der seinerseits
über USB2.0 plus audio line in mit meinem PC verbunden ist. Leider habe ich keine anderen Ausgänge am Player.
Vielleicht ist aber auch der Grabber defekt oder doch das Scart ?
Ein S-Videokabel oder Scart-S-Video-Adapter macht nur Sinn an einer Scart-Buchse, die auch S-Video ausgibt. Die meisten Videorecorder werden kein S-Videosignal ausgeben, schon gar nicht an Scart.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]