Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

nochmal mpeg auf DVD brennen

1soenke / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich hab schon ein paar Tage diverse Foren durchgelesen bin aber nicht recht weiter gekommen.
Ich habe eine AVI File mit TMPGEnc in eine mpeg2 also svcd? umgewandelt die ist nun 3,2 Gb groß.
Daher möchte ich sie auf eine DVD brennen als svcd am besten da es ein Urlaubsvideo ist und mehrere Leute eine Kopie bekommen sollen.
Wenn ich die mit TMPGEnc umgewandelte svcd? auf eine DVD brennen will sagt NERO 7.0.5.4 mir das ich svcd nur auf eine CD brennen kann auf DVD ist nicht.
VCD das selbe Spiel.
Als DVD brennen läuft auch nicht da ISO größer als 2 Gb nicht geht und das andere Format UDF von Power DVD nicht erkannt wird.
Ich glaube das die "echten" DVD Player dieses Format erstrecht nicht erkennen da Power DVD ja schon viele Formate spielt bei denen die "echten" das schon lange Handtuch werfen.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 1soenke „nochmal mpeg auf DVD brennen“
Optionen

rate mal, wofür das CD in svcd steht. Richtig für Compact-Disc. Sonst hiesse es ja svDVD.
Also lass Nero das doch machen und mache aus den mpegs (avis) eine
Video-DVD. Das prog führt Dich doch da automatisch durch.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
1soenke Gerd6 „nochmal mpeg auf DVD brennen“
Optionen

Das klappt doch nicht als DVD geht nur UDF das wohlmöglich kein Player erkennt ISO geht nur bis 2 Gb

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
mr.escape 1soenke „ Das klappt doch nicht als DVD geht nur UDF das wohlmöglich kein Player erkennt...“
Optionen
Das klappt doch nicht als DVD geht nur UDF das wohlmöglich kein Player erkennt ISO geht nur bis 2 Gb
Auf die DVD wird ja auch nicht eine riesige MPEG-datei gebrannt, sondern eine angepasste dateistruktur. Schaue einfach mal auf einer normalen video-DVD nach (ordner VIDEO_TS, dateien *.IFO, *.BUP und *.VOB, alle Vergleichbare dateien müssen auch bei selbst erstellten DVDs aus de(r/n) MPEG-datei(en) erstellt werden, das bezeichnet man als "authoring".
Eine einfache freeware-variante ist z.b. rejig, mit der sich menülose DVDs (aber mit kapiteln) sehr einfach erstellen lassen.
Bekannt ist auch z.b. "TMPGEnc DVD Author".

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Marwoj 1soenke „nochmal mpeg auf DVD brennen“
Optionen

Hi,
lade dir DVDLab aus dem Netzt und die Sache hat sich.
Damit finalisierst du dein Film sogar auf DVD.

amat victoria curam
1soenke Marwoj „Hi, lade dir DVDLab aus dem Netzt und die Sache hat sich. Damit finalisierst du...“
Optionen

Klasse danke werde ich heute Abend mal probieren ich geb dann bescheid obs geklappt hat

Gerd6 1soenke „Klasse danke werde ich heute Abend mal probieren ich geb dann bescheid obs...“
Optionen

mag ja sein, daß ich etwas hinter dem Mond bin, aber gilt das mit dem 2 GB in den letzten 10 Jahren überhaupt noch ?
Das letzte Mal, daß ich darüber gestolpert bin, war so um 1995 als es Beschränkungen bei ISO9660 gab.
Will jetzt nicht behaupten, daß da nichts mehr ist, aber ich habe nie probs damit gehabt und deshalb auch nicht hinterfragt.
Frage mich nur, warum Du so hartnäckig dabei bleibst und Dir das Leben (Video-Brennen) so schwer machst.
Du hast doch NERO, gib ihm doch eine Chance.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Marwoj „Hi, lade dir DVDLab aus dem Netzt und die Sache hat sich. Damit finalisierst du...“
Optionen

ich habe mal DVDlab (aber die pro-Version) getestet. Super Programm, aber mE nichts für Anfänger.
Kann sein, daß die "normal"-Version einfacher zu bedienen ist, aber wenn nicht, sehe ich schwarz für
soenke, weil es sich da ja wohl noch um die ersten Versuche mit Video-DVD und Co. handelt.
ansonsten, wie gesagt : super prog (ab 2. Video-Lehrjahr ;-))

Gruß...Gerd

Marwoj Gerd6 „ich habe mal DVDlab aber die pro-Version getestet. Super Programm, aber mE...“
Optionen

Tag Gerd,
so ist das Leben leider. Frag mich lieber nicht nach Nero, ich möchte darüber auch nicht schreiben.. Das Ding benötige ich manchmal zum Brennen, und dafür ist der Tool auch geeignet..
Leute die ehrlich einsteigen wollen, sollen auch was ausprobieren. Einfach wird das nicht, allerdings wir alle haben mal angefangen.;)
DVDLab ist nicht einfach, aber... er kann allles und ist dafür auch genug ausgereift. Ist einfach ein Spezi auf seinem Weg.
Das Programm kann jede MPEG Datei zu DVD Format rechnen, und hier liegt seine Stärke. Es wird nichts neu encodiert, bei Bedarf wird demux, Audio wird entspr. angepasst ect.

Hier noch ein Tip, auch für SOENKE. Multimedial ein mal durchgehen, und das Leben ist wieder fein..
http://www.lernkurse.de/lernkurse.html
Option DVDLab auswählen.

Ich bevorzuge lieber Power Tools zu DVD Erstellung, wenn sein muß.
Idioten sicher, aber leider die MPEGs müssen DVDKonform vorliegen.
Dann ist wieder Lab angefragt, und MPEg1 oder 2 werden ohne Ausnahme übernommen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

amat victoria curam
Gerd6 Marwoj „Tag Gerd, so ist das Leben leider. Frag mich lieber nicht nach Nero, ich möchte...“
Optionen

okay, danke Dir.
Will ja auch nicht sagen, daß Nero der Stein des Weisen ist. Ich nehme das auch nicht ;-))
Aber für Einsteiger ist es doch so schlecht nicht (wenn es nicht gerade mal abstürzt, und wenn Du wchtl. updatest wg. der bugs *lol*

Gruß
Gerd

Tilo Nachdenklich 1soenke „nochmal mpeg auf DVD brennen“
Optionen

Du kannst auch die .mpg-Datei mit ProjectX demuxxen (oder einem anderen Programm) und dann mit Ifoedit in DVD-gerechte Form bringen. Nero-Digital nimmt oft ziemlich willkürlich Dateien nicht an oder kodiert sie unnötiger Weise nochmals um.

www.dvbmagic.de/index.php?nav=rec&page=rec/dvd/dvd_ifoedit.htm
(.mpv ist also demuxxtes .mpg, der Bildanteil)

Du kannst dann im Nero-Stammprogramm (Nero Burning ROM) DVD-Video brennen wählen, bei neue Zusammenstellung "neu" klicken und in der Nero Explorer-Darstellung die Datei (Video_TS) per Drag&Drop ins Brennverzeichnis rüberziehen.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Du kannst auch die .mpg-Datei mit ProjectX demuxxen oder einem anderen Programm...“
Optionen

Tilo,
warum zum Teufel wieder ProjektX, verstehe ich nicht.;)
Das Ding ist für DVB gut genug, hier liegen allerdings keine GOPs Fehler vor,sondern ein fertiger MPEG2 File.
Der User hat eine 480X576 Datei mit 44,1KHz Ton, die die meiste Programme als DVD verweigern.
Ich bin mir nicht sicher, ob Ifoedit ohne zu patchen, die Datei überhaupt versteht. Dann muß noch der Ton auf 48KHz umgerechnet werden.
Schreibst du jetzt rein teoretisch, oder bereits Praxis dabei?

Ich habe meine alte SVCD Aufnahmen über DVDLab gebügelt.
Dafür wird auch alles angeboten, inkl. Audio Umrechnung.

amat victoria curam
1soenke Marwoj „Tilo, warum zum Teufel wieder ProjektX, verstehe ich nicht. Das Ding ist für...“
Optionen

Auf der Suche nach rejig hab ich eine interessante Seite gefunden , link hab ich hier auf Arbeit grade nicht dabei , da gibts ne Zip "all in one" ProjektX ist in der Zip auch enthalten und noch andere kleine Helfer.
Mit rejig und ProjektX hab ich meine mpeg2 auch ins DVD Format umwandeln können ich hab nun 3 VOB jede 1 Gb ca groß da mekert Nero nicht mehr nur mir fehlt nun der Ton aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin.
vielen Dank für eure Hilfe :)

Marwoj 1soenke „Auf der Suche nach rejig hab ich eine interessante Seite gefunden , link hab ich...“
Optionen

Verstehe zwar nichts, aber egal.
Hauptsache bist du jetzt zufrieden.

Wenn du vielleicht noch bißchen Zeit findest, würde mich auf dein Bericht " mit ReJig und ProjektX DVD erstellen" richtig freuen.
Man lernt nie zuviel.. :)

amat victoria curam
1soenke Marwoj „Verstehe zwar nichts, aber egal. Hauptsache bist du jetzt zufrieden. Wenn du...“
Optionen

Sorry war n bischen in Eile privat im Net ist aufe Arbeit verboten
Also hier der link mit den verschiedenen Downloads und ausführlicher Beschreibung wie man die Programme anwenden sollte.

http://www.pinnaclefancenter.com/html/sitemap.html

Mit "all in one" war der Name einer .zip Datei gemeint die unter anderem ProjektX und rejig enthällt ist auch auf obriger Seite zu finden.

Tilo Nachdenklich Marwoj „Tilo, warum zum Teufel wieder ProjektX, verstehe ich nicht. Das Ding ist für...“
Optionen

Hallo marwoj!

Das ist doch genau der Punkt, der von mir vorgeschlagene Weg geht in optimaler Kürze, wenn die Datei nicht zu groß für einen 4,7 GB-Rohling (davon nutzbar formatiert: 4,3 GB) ist.

Habe ich gerade mal ausprobiert. Flott mit ProjectX die .mpg demuxxt (DESHALB ProjectX-Nutzung, ProjectX nimmt auch .mpg an) und dann mit Ifo-edit gemuxxt und dabei in einem Rutsch in 1 GB-VOB-Datei-Häpchen aufgeteilt + der typischen Film-DVD-Dateistruktur (ifo, bup, TS)...das geht nebenbei automatisch.
Wenn man dann beim Nero-Kernprogramm Film-DVD wählt, wird auch der richtige UDF-Typ eingestellt, man braucht beim Einstellfenster mit den Kartenreitern keine Änderung vornehmen. Ich habe allerdings nicht finalisiert - ich habe einen +Rohling genommen.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Hallo marwoj! Das ist doch genau der Punkt, der von mir vorgeschlagene Weg geht...“
Optionen

Tilo noch was,
Audio auf 48KHz, wie hast du das bekommen?

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Tilo noch was, Audio auf 48KHz, wie hast du das bekommen?“
Optionen

Ich kann zum Tonproblem letztlich nichts sagen, weil es bei mir problemlos war. Die .mpg Dateien entstanden auf folgendem Weg:
Analoger Sat-Empfänger (nur Stereo-Ton), Pansonic VHS-DVD-Kombi, Aufnahme auf DVD-RAM im 4-Std.-Modus. Überspielen der VRO-Dateien per Computer-DVD-Brenner mit Software Panasonic Movie Album Copy-Tool. Demuxxen mit ProjectX...es ensteht eine ac2 Tonspur. Werbung rausschneiden und muxxen mit Cuttermaran. Als dann entschieden wurde eine DVD+R zu brennen musste wieder mit ProjectX demuxxt werden, damit Ifo-edit zum Einsatz kommen konnte.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Ich kann zum Tonproblem letztlich nichts sagen, weil es bei mir problemlos war....“
Optionen

Tilo, du gehst der Hauptrage aus dem Weg.
Der User hat SVCD konforme MPEG2 und will jetzt DVD.
Ist jetzt Wurst wie du vorgehst, oder wie ich vorgehe, man soll antworten wie aus einer 480x576, 44.1KHz Datei eine DVD-Struktur ensteht.
Aber ist egal, mir wurde eine Seite (Pinnacle....)auch vorgeschlagen, womit ich weiterhin ein Prozess von SVCD zu DVD nicht anordnen kann.
Ich habe jetzt fertig. :(

amat victoria curam