Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Nero Vision Express 3! Videos im 16:9 Format

K2kickboardmaster / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein Porblem mit NeroVision Express 3! Ich habe Videos mit einem Seitenverhältniss von 16:9 aufgenommen und möchte die jetzt auf DVD brennen. Das mach ich mit dem oben genannten Programm.

Nur werden mir die Videos immer im Verhältnis 4:3 in der Vorschau angezeigt. Ich hab auch schon bei den Standardoptionen das Seitenverhältnis auf 16:9 umgestellt aber er zeigt mir die Videos dann mit einem kompletten schwarzen Rahmen an!
Hoffentlich kann mir da jemand helfen ist nämlich ziemlich wichtig.

Gruß

K2kickboardmaster

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO K2kickboardmaster „Nero Vision Express 3! Videos im 16:9 Format“
Optionen

...wie ist denn das Endergebnis ? Hast du schon mal auf DVD-RW gebrannt und auf Player getestet?
Berichte mal genauer...kann dir dann sicherlich weiterhelfen in bezug auf Seitenverhältnis.
Hab das eben mal nachvollzogen...wird tatsächlich nicht korrekt im Seitenverhältnis 16:9 dargestellt.
Versuchs mal anders erstelle mal in 4:3 auf die Festplatte und korrigiere danach mit Ifoedit das Seitenverhältnis...wie das geht ist ganz einfach...aber mach erst mal.

K2kickboardmaster AK_VIDEO „...wie ist denn das Endergebnis ? Hast du schon mal auf DVD-RW gebrannt und auf...“
Optionen

Hallo

Ne mit einer RW hab ich dasnocht nicht probiert (/hab im Moment auch keine) dürfte aber auch nicht funzen wegen dem nachfolgenden Problem!

Ich hab das jetzt versuch tdas auf festplatte zu schreiben. bekomme aber eine fehlermeldung:

"Kann Daten zur Aufnahme nicht vorbereiten:Vorbereitung der Sitzung ist fehlgeschlagen:Transkodieren der Videodateien fehlgeschlagen"

Die Videos sind mit dem Windows Movie Maker von einer DV Kassette überspielt und da auch bearbeitet und erstellt worden, vllt hilft das weiter.(?)

Gruß K2kickboardmaster

AK_VIDEO K2kickboardmaster „Hallo Ne mit einer RW hab ich dasnocht nicht probiert /hab im Moment auch keine...“
Optionen

Was du brauchst ist ein Videoschnittprogramm welches dir die DV-AVI in eine Mpeg2 (Dvd-Konforme )Datei umrechnet.
Programme gibt es ja nun in Hülle und Fülle... Studio von Pinnacle oder Mediastudio von Ulead wären da das Beste.
Versuchen kannste ja auch mit Freeware Tmpegenc von Pegasys.
Anschließend sollte das mit Nero auch funzen...nur wie gesagt das Seitenverhältnis ...damit hat Nero ein Problem.
Aber Probleme sind ja da damit man sie löst...und das ist lösbar ich habs schon durchgetestet...bei mir hats gefunzt.

K2kickboardmaster AK_VIDEO „Was du brauchst ist ein Videoschnittprogramm welches dir die DV-AVI in eine...“
Optionen

Alsosoll ich jetzt die .wmv dateien in .mpg umwandeln???
das wollt ich machen aber tmpgenc will solche dateien nicht öffnen. und mit PowerProducer 3 geht das irgendwie auch ncith weil sich da das Seitenverhältniss nicht einstellen lässt (jedenfalls konnt ich keine finden)

Gibt es den eine Möglichkeit beim WindowsMovieMaker das Ausgabeformat einzustellen?? also auf .mpg. Das nervt mich immer so bei dem Programm, weil man da nie irgendwie was manuel machen kann.

Gruß

K2kickboardmaster Nachtrag zu: „Alsosoll ich jetzt die .wmv dateien in .mpg umwandeln??? das wollt ich machen...“
Optionen

Hallo

Habe jetzt die Videodatei in .mpg umgewandelt (mit der Demoversion von Ulead Video Studio 10). Nero Vision Express berechnet die auch und brennt die auf DVD! Nur das Problem mit dem Seitenverhältniss besteht noch ! Wie kann ich das den nun Korigieren? (--> "ifoedit") ???

Gruß

K2kickboardmaste3r

AK_VIDEO K2kickboardmaster „Hallo Habe jetzt die Videodatei in .mpg umgewandelt mit der Demoversion von...“
Optionen

...wenn du nun alles hast dann öffne mit Ifoedit die Ifo-Dateien (alle beide nacheinander bearbeiten) und anschließend wie ich es im Beispielbild gekennzeichnet habe bearbeiten mit Doppelklick auf die Umrahmte Zeile und nur auf 16:9 umstellen...danach abspeichern.Funzt aber nur von Festplatte...also wenn du das auf DVD hast kopiere alles auf FP und
editiere es dann von FP aus...danach kannste das Ergebnis schon in Power oder WinDVD sehen zur Probe.

K2kickboardmaster AK_VIDEO „...wenn du nun alles hast dann öffne mit Ifoedit die Ifo-Dateien alle beide...“
Optionen

Hallo
erstmal Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!! das Geschenk für meine Freundin, die 3 Monate nach Kanada fliegt ist gesichert =)

Also ich habe bei Nero "In Festplatten Ordner schreiben" geklickt. dann hab ich das als .IFO und .VOB Dateien im Ordner "VIDEO_TS".
Kann ich diesen Ordner jetzt einfach so auf eine DVD schreiben (als DatenDVD) und dann läuft das? oder muss ich noch was bestimmtes beachten??

Gruß

K2kickboardmastzer

K2kickboardmaster Nachtrag zu: „Hallo erstmal Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!! das Geschenk für meine...“
Optionen

Nagut ich habs hinbekommen!!

Läuft alles!!!!!!!!!!

VIELEN VIELEN DANK

K2kickboardmaster

AK_VIDEO K2kickboardmaster „VIELEN VIELEN DANK“
Optionen

Alles klar...sorry nochmal aber ich bin im Moment ziemlich arbeitsmäßig eingespannt und daher sehr selten hier...aber es freut mich das es geklappt hat...bis denne Gruß AK

Tilo Nachdenklich K2kickboardmaster „Nero Vision Express 3! Videos im 16:9 Format“
Optionen

Ich benutze noch Nero 6 Reloaded. In Vision Express kann ich Fehler des Formats nicht korrigieren, aber bei Nero Recode geht es. Oft vertut sich auch Recode, aber da kann man manuell eingreifen. Nachdem man die Datei geladen hat auf Video klicken und Einstellungen kontrollieren/vornehmen.

Wenn Du Videos nur brennen willst (VOB-Dateien oder MPEG2), dann geht das ohne Umkodieren (Größe muss passen) auch anders. Per ProjectX demuxen (Ton und Bild trennen), mit IfoEdit brennbare Dateien herstellen und per Nero-Hauptprogramm/Brennprogramm (Video DVD) die Dateien per Drag and Drop "reinholen" und brennen lassen.

Von ProjectX gibt es jetzt vorkompilierte Versionen zum Download!!