Hallo alle Zusammen!
ICh habe folgende frage:
gibt es ein Programm das die Musikrichtung von liedern automatisch festellen kann u. einträgt?
Glaube zwar nicht drann aber es könnte ja sein ...
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
iTunes macht das, zumindest wenn man eine gekaufte CD einlegt. Bei MP3s funktioniert das AFAIK nicht, genauer gesagt: Es geht dann nicht automatisch.
CU
Olaf
Naja,
iTunes macht das. Also iTunes gleicht die Titel Informationen mit der Gracenote Datenbank ab. Wenn dort zu einem Titel, die Information richtig gespeichert ist, wird zB ergänzt bei Robbie Williams, Musikrichtung:"Pop". Aber diese Funktion haben die meisten Encoder, die aus Audio Cds Mp3s erstellen.
Ein Programm, welches aus die Stilrichtung anhand der Instrumente, Melodie etc erkennt, gibt es afaik nicht. Wobei ich auch meine, die Musikrichtung ist das unwichtigste an einem Lied;-) entweder man mags, oder halt nicht und wer dann festlegt, was Rock Pop etc ist, naja dem sei es halt vergönnt :-D
Ach iTunes kann auch Beats Pro Minute erkennen, also wenn die als ID vorhanden sind. Das kann evtl beim Einordnen helfen...
mfg
hOORST
Na, wenn Codename das gemeint hat, dass ein Programm anhand des Audiomaterials eine Stilrichtung erkennen soll, dann kann man es natürlich vergessen... ich behaupte, das wird nie funktionieren. Das können ja nicht mal Musikexperten :-)
Ich habe in Plattengeschäften schon CDs von Björk in der Abteilung "Hard 'n' Heavy" gefunden... des Rätsels Lösung: Dort waren auch Indie-/Alternative-Sachen mit untergebracht, und Björk ist in gewisser Weise ja auch sowas wie Alternative. Aber schon sehr abenteuerlich, anfangs habe ich an einen Irrtum geglaubt.
CU
Olaf