Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Mit Virtual Dub Framegenau schneiden?

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

Ich nehme neuerdings Fernsehsendungen auf und möchte die Werbung mit Virtual Dub Mod framegenau cutten. Danach wähle ich "Direct stream copy", damit das Video nicht neu gerendert werden muss und keine Qualität verloren geht.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Werbung in dem Prgm framegenau ausgeschnitten, nachdem ich den Film aber gespeichert habe, sind beim Ansehen des Videos noch etwa 1 Sekunde der Werbung zu sehen. Und das, obwohl ich doch eigtl. alles framegenau ausgeschnitten habe.

Das Prgm scheint beim "Direct stream copy" Prozess nicht sauber zu arbeiten. Anders kann ich mir diesen Fehler nicht erklären. Könnt ihr mir weiterhelfen und zur Lösung des Problems beitragen?!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Anonym „Mit Virtual Dub Framegenau schneiden?“
Optionen

Leider musst du dich entscheiden: Wenn du nicht neu rendern willst, dann darfst du nur an Keyframes schneiden (du kannst zu den Keyframes springen mit den Schaltflächen mit dem Schlüssel-Symbol).

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Achim20 „Leider musst du dich entscheiden: Wenn du nicht neu rendern willst, dann darfst...“
Optionen

Kann ich denn nicht selber Keyframes setzen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „Kann ich denn nicht selber Keyframes setzen?“
Optionen

Keyframes sind Schlüsselbilder, also Vollbilder. So ein Vollbild müsste an der Schnittstelle neu errechnet werden. Das Abspielen später beginnt ja stets mit Keyframes...wie soll es nach der Schnittstelle weitergehen?
Vielleicht weiß jemand ein Programm - sicher kostenpflichtig - dass das nur eng an den Schnittstellen macht und so den Bearbeitungsprozess flott gestaltet. Das Programm müsste dann zum Codec passen, also der XviD- oder DivX-Version.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Anonym „Kann ich denn nicht selber Keyframes setzen?“
Optionen

Nein, und du bist der Aufnahmesoftware ausgeliefert.
Wenn diese die Keyframes intelligent gesetzt hat (nämlich da, wo sich das Bild schlagartig ändert), dann bist du fein raus, denn die Übergänge zur Werbung sind abrupt und nicht fließend. Dann entsprechend die Stellen der Keyframes genau den Stellen, an denen du schneiden willst. Oft werden Keyframes aber leider in regelmäßigen Abständen gesetzt, ohne dass berücksichtigt wird, ob sich das Bild sehr verändert hat. Dann kannst du meistens nur ungefähr schneiden, wenn du nicht neu rendern willst.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Achim20 „Nein, und du bist der Aufnahmesoftware ausgeliefert. Wenn diese die Keyframes...“
Optionen

Ich danke euch für eure Hilfe. Virtual Dub setzt die Keyframes schon relativ intelligent. Wo wir gerade beim Thema sind: Kann man mit Virtual Dub auch Text in ein Video rendern?
Normalerweise ist das Tool ja für die Bearbeitung eines einzigen Videos gedacht.

MfG,
EGA

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Anonym „Ich danke euch für eure Hilfe. Virtual Dub setzt die Keyframes schon relativ...“
Optionen

Zum Verständnis: Nicht VirtualDub setzt irgendwo Keyframes, sondern VirtualDub durchsucht den Videostream nach Keyframes, die Keyframes sind Teil der Videodatei und in ihr gespeichert. Mit den Buttons mit den Schlüsseln drauf kannst du durch die Videodatei von einem Keyframe zum nächsten hüpfen. VirtualDub kann aber nichts dafür, wo die Keyframes sind. Das hängt vom verwendeten Codec ab. Und wenn du neu renderst, dann hängt es ebenfalls nicht von VirtualDub ab, wo Keyframes gesetzt werden, sondern vom Codec, mit dem du komprimierst. Der XVID-Codec ist z.B. was das angeht sehr intelligent und setzt Keyframes an Stellen, in denen z.B. Szenen wechseln oder Regieschnitte sind. Die ersten DivX-Codecs konnten das nicht und es wurde einfach z.B. alle 15 Frames ein neuer Keyframe gespeichert.

Zur Frage mit dem Text:
Es gibt eine VirtualDub-Erweiterung namens VirtualDubMod, die ein bisschen mehr kann als das Original. Dort gibt es unter Video->Filters die Möglichkeit, ein Bild über das Video zu legen. Der Filter heißt Logo. Ob das normale VirtualDub das auch kann weiß ich leider nicht, da ich nur die Mod benutze. Probier's einfach mal...

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Achim20 „Zum Verständnis: Nicht VirtualDub setzt irgendwo Keyframes, sondern VirtualDub...“
Optionen

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt: Mir ist schon bewusst, dass die Keyframes in der Videodatei gespeichert sind. Aber danke nochmal für deine ausführliche Erklärung.

Ich benutze auch nur VirtualDub Mod, dass man damit aber Texte einfügen kann, war mir bislang unbekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Anonym „Sorry, habe mich falsch ausgedrückt: Mir ist schon bewusst, dass die Keyframes...“
Optionen

Habe diesen Logo-Filter bisher noch nicht benutzt und weiß nicht, ob der was taugt.
Texteinblendungen mache ich immer mit Multiquence (www.goldwave.com), dort erzeugt man eine Bildspur und fügt GIFs oder so ein und wählt eine transparente Farbe aus, so dass das Video durchscheint.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen