Hallo, ich möchte meinen Laptop als DVD-Player nutzen,um Filme am Fernsehen zu gucken.
Was benötige ich an Hard- und Software? Kabel? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
LG
PB
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hi!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: am besten kann dass jemand erklären, der vor deinem Notebook und deinem TV steht. Falls du jemanden kennst, der das nötige Nowhow hat, dann wäre es die Zeit eineen Kaffee anzubieten. ;-)
Im Normalfall wird dein Notebook einen TV-Ausgang ahben und es wird dass ein oder andere Adapterkabel mitgeliefert worden sein. Falls kein Adapterkabel enthalten ist, musst du dir die Schnittslelle im hnadbuch heraussuchen. Bei aktuellen Notebooks dürfte das eine SVHS-Buchse sein. Hierüber wird das Bild übertragen. Für die Audio-Übertragung muss der Audio/Kopföhrerausgang mit dem TV verbunden werden. Hier wird fast nei ein kabel mitgeleifert. I.d.R. wird man ein Adapterkabel kleine Klinke (wie bei einem Kopfhörer für's Flugzeug oder für den MP3-Player) auf Stereo-Chinch nutzen.
Das TV-Gerät wird Eingänge haben.Welche steht im handbuch oder man muss nachsehen. ;-)
Jetzt benötigt man die Passenden Verbindungskabel. Im Idealfall hat das TV-Gerät eine Scarbuchse die man nutzen kann. Nun benötigt man einen Scart-Eingangsadapter, an dem man ein SVHS-Kabel anshcliessen kann undein normales Stereo-Chichkabel. Es gibt teilweise Kabelsets für ca. 5 bis 10€ die alles nötige beinhalten. Gute Freunde, die mehr als 3 Geräte im Wohnzimmer stehen haben, haben eine Schublade, in der sich alles nötige finden lässt, womit wir wieder bei meiner ersten Bemerkung wären (Tipp: Kuchen bereithalten).
Wenn man alles Verkabelt hat, dann muss man die Geräte entsprechend einstellen. Das TV könnte das Notebook automatishc erkennen (wenn nicht hilft fluchen alle Knöpfe am Gerät oder der Fernbedienung drücken oder das Handbuch des TVs).
Am Notebook muss der TV-Ausgang aktiviert werden. Das kann von Einfach (das Notebook hat einen eigenen Knopf dafür), bis kompliziert sein (man muss das TV-Gerät in den Einstellungen des Treibers aktivieren).
Jetzt kann alles funktieren juss, aber nicht. Die Industrie kann sich noch querstellen. Wie wir ja inzwischen alles Wissen,w erden DVDs nicht an Kunden verkauft, sondern nur noch an Raubkopierer. Deshalb sind viele DVDs mit einer Kopierschutzkennung versehen, die den TV-Ausgang am Notebook (oder an einem PC) einfach abschaltet. An der Stelle weiss ich dann leider auch nicht weiter. Die Kopierschutzsache muss aber nicht zwangsweise eintreten, man muss es ausprobieren.
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
vielen Dank für die rasche Antwort - die Kabel sind bereits alle vorhanden. Nur mit der Einstellung des Lappis (IBM Thinkpad T30) hat´s noch nicht so richtig funktioniert... Auch der Fernseher ist eher das störrische Modell. Nach was für einer Einstellung sollte ich suchen???
Muss ich noch was im Gerätemanager/Monitore etwas einstellen?
Hasta Luego
Petra
In den Einstellungen des TVs muss der Eingang, den du benutzt, auf VHS oder SVHS stehen, je nachdem. Dasselbe gilt für die Einstellungen des Grafikchips (Gerätemanager brauchst du nicht, sondern nur Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Weitere Optionen.....).
Worst case: Der Laptop sendet nur SVHS und der TV akzeptiert nur VHS (was bei älteren TVs leider sehr wahrscheinlich ist), dann wird das Bild schwarz-weiss und du brauchst einen Adapter/Wandler.
Ist der Grafikchip deines Laptops von nVidia? Wenn ja, dann hast du Glück, denn dann kannst du das Programm TVTOOL einsetzen und alle Einstellungen damit regeln, super easy.
Die Grafikkarte ist eine ATI MOBILITY RADEON 7500. Der Fernseher kann SVHS, dennoch finde ich keinen Hinweis auf Einstellungen bezüglich VHS oder SVHS in der Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/weitere Optionen... :-(
Please help!
Hi!
Hmmm, bei ATI-Chups in Notebook muss man AFAIK das TV erst als Ausgabegerät aktivieren.
Ich gehe das mal mit meinem Notebook durch und schreibe den Weg hier auf (es hat zwar den 9600 Mobility Chip drin, aber das sollte kein Problem sein).
- Rechte Maustaste auf Desktop und Eigenschaften wählen
- Reiter 2Einstellungen" wählen und dort Button "Erweitert"
-> Das ATI-Menü öffnet sich.
- ATI-Menü: Reiter "Anzeige" wählen
Hier muss das TV-Gerät aktiviert werden. das geht AFAIK nur, wenn die Kabelverbindung besteht und das TV-Gerät einegschaltet ist. Falls machbar dann stelle es mit seiner Fernbedienung auf den genutzten TV-Eingang um, andem das Notebook angeschlossen ist 8das ist für den Fall gedacht, dass das TV nicht automatisch auf diesen Eingang umschaltet, wenn ein Signal anliegt).
Wie gesagt: wenn das TV angeschlossen ist, sollte es hier angezeigt werden und man kann es aktivieren.
Danach kann man eigentlich mit der Ausgangsumschalttaste am Notebook, einschalten, welcher Ausgang am Notebook genutzt wird (sprich, ob Display und TV; nur Display oder nur TV genutzt wird). Diese Umschaltfunktion ist bei fast jedem Notebook über die FN-taste mit einer anderen zu erreichen. Bei meinem DELL 8600 Notebook ist es FN+F8, aber dass kann bei dir anders sein.
Bis dann
Andreas
Habe Deinen direkt ausprobierten Weg (thanks dafür!) nachvollzogen, nur springt das blöde Ding immer auf den Standardmonitor zurück obwohl ich den Standardfernseher anklicke und auch auf "Übernehmen" gegangen bin.
Welchen Monitor hast Du benutzt 1 oder 2?
By the way: Welchen MediaPlayer nutzt Du?
Hi!
ich hab' gar keinen Monitor genutzt, da ich keinen an meinem Notebook angeschlossen hatte. ich hab' dich nur zu den Einstellungen geführt. Den Effekt hatte ich aber auch schon, dass man das TV nicht anwählen konnte, dass war bei meinem normalen PC in der alten Wohnung, da hatte ich mit TV-Anschluss experimentiert. damals lag's am Wackekontakt im Kabel. Irgendwie prüft die Grafikkarte (oder das Notebook), ob da wirklich ein TV angeschlossen ist und weigert sich den Anschluss freizugeben.
Verwendest du einen SCART-Adapter am TV? Diese Teile gibt es in zwei Varianten. Einen für Eingang und einen für Ausgang. Oft sind sie daher umschaltbar.
Zuletzt ahtte ich mein Notebook mal an meinen DVD-Recorder angeschlossen (über den TV-Ausgang; verwendet wurde ein SVHS-kabel; der Recorder hat einen entsprechenden Eingang). Das klappte damals problemlos, ohne grosse Experimente. Ich hab' damals eine im Internet gestreamte TV-Serie aufgenommen (Folge "33" von "Battlestar galactica"). Ich wiess gar nicht, welcher Player da die Wiedergabe übernommen hat, ich denke es war der Realplayer oder der Mediaplayer.
Bis dann
Andreas
So! Endlich habe ich ein Bild auf den Fernseher werfen können! Allerdings nur in schwarz-weiss.... Hast Du hierfür noch einen heissen Tipp????
Bis dann
Petra
Wie gehst du mit dem SVHS-Kabel ins TV-Gerät? Hat es einen SVHS-Eingang? Oder steckst du das SVHS-Kabel in einen Scart-Adapter und gehst mit diesem ins TV-Gerät?
Hallo Andreas,
ich gehe mit dem SVHS Kabel in den Scart-Adapter.
Ich kann beim TV RGA sowie auch SVHS einstellen.
Witzig ist, dass ich über AV-1 den Film in einer erstklassigen Qualität s/w sehen kann -
auf RGA total dunkel (fast nicht zu erkennen) und rötlich....?????
Der TV hat also keinen separaten SVHS-Eingang?
Heiße übrigens Achim, aber macht nix :-)
Hups Achim, sorry!
Nein, hat er leider nicht... :-(
Hi!
Den Effekt habe ich an meinem TV, wenn ich den Eingnag am TV auf RGB einstelle und das Signal über ein SVGA-Signal übertrage. Ich muss dann im Setup des TVs für die verwendete Schnittstelle SVGA als Standard eintragen (wenn SVGA nicht geht, dann die andere Einstellung wählen).
Einen vergleichbaren Effekt bekommt man, wenn ein NTSC-Signal an einen nicht NTSC-fähiges PAL-TV gesendet wird. Die Notebooks scheinen aber bei uns gleich PAL auszugeben, so dass das nicht die Ursache sein dürfte.
Bis dann
Andreas
Bei mir trat das Problem immer dann auf, wenn der PC SVHS schickt und der TV VHS erwartet, oder umgekehrt, wenn der PC nur VHS schickt und der TV SVHS erwartet. Sobald die Einstellungen diesbezüglich sowohl beim TV als auch am Rechner übereinstimmten hat's geklappt.