Hallo,
habe mir kürzlich nen neuen PC zusammen gebaut, jetzt muß ich feststellen das manche AVI Videos, die auf dem alten Rechner und auf meinem Notebook problemlos laufen nicht mehr funktionieren.
es sind aber nur einige wenige, es sind musikvideos und sollen auf dvd. folgendes passiert damit, die vids laufen paar sekunden normal und dann bleibt das bild stehen der ton läuft weiter. ich habe sogar die videos mit virtualdub ton und bild in andere formate gebracht, andere codecs verwendet, trotzdem, das selbe. auf dem schläppi gehts, auf den neuen pc nicht.
mal paar infos zur maschine:
AMD Athlon 64 3500+
Asrock Board 939NF4G-SATA2
1 GB Ram
250 GB SATA2 HDD
Onboard Graka NVidia Geforce 6100 -wird aber bald durch PCIe ersetzt
Directx 9.0C habe ich auch draufgepackt, brachte auch nix.
Ahja OS ist Win XP Prof SP1
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Vielleicht brauchst Du neue Codecs? Google mal nach DivX, Nimo Codec Pack oder K-Lite Codec Pack. Runterladen und installieren.
Ah, Sorry vergessen.
Habe natürlich mit VideoInspector geprüft welche Codecs diese Vids benötigen, und die sind alle vorhanden.........
Tut mir leid, dann hab ich so spontan auch keine Idee. Wird sich aber schon jemand finden...;)
So, habe mal was ausprobiert.
Habe auf dem Rechner noch ein Virtuelles Windows. Ist XP Prof SP2 und ob man es glaubt oder nicht, mit der selben hardware (irgendwie logisch...) laufen die vids......vor allem, auf dem virtuellen XP ist nix drauf, nur firefox. und die vids laufen mit dem Win Media Player.......
ich raff das nicht.
teste mal den VLC player...wenn es hier auch probleme macht weiß ich grad auch nicht weiter.
habe auch sp1 xp prof...und hier läuft eigentlich alles mit dem player, eine codeczuklatschung, welche eh nicht zu empfehlen ist, hat hier nicht stattgefunden.
ah,was mir grad noch auffällt, die vids die unter dem virtuellem XP laufen, sind alle auf dem Kopf........habe nämlich schnell winamp auf das virtuelle system geklatscht......sehr sehr merkwürdig.
okay, ziehe mir ebend den VLC und teste damit.
poste es gleich hier.
So, also, entgegen meinen Erwartungen funktionieren alle MusikVideos mit dem VLC Player......
ABER, Videos die ich mit VirtualDub oder TMPGEnc Plus Konvertiere, sei es irgendein Format oder DVD Format, so funktionieren diese Dateien anschließend NICHT mit dem VLC Player.....
schonmal divX und co neuinstalliert? Muss ja irgendwas mit den Codecs zu tun haben
@ruffnex,
vielen dank für deinen tip, da hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können.
jetzt funzn meine vids wieder, komisch aber ich bin zufrieden.
dangge schön.