Hallo,
durch die Linsen wird bei Photos die Projektion auf gerader Fläche verzerrt, und man erscheint dick, wenn man von Nahem schießt vor allem. Gibt es dafür Entkrümmersoftware?
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Die optischen Gesetze lassen sich nicht überlisten. Mit einer Brennweite im Weitwinkelbereich (klassische Kleinbildkamera unter 50mm) geht das nicht anders. Um das zu vermeiden hilft nur ein "Mindestabstand". "Nahaufnahmen" schießt man mit 50mm Brennweite und größer. Bei den kompakten digitalen Knipsen gelten andere Brennweiten, da der Chip kleiner als ein Kleinbildfilm ist - optisch ist es aber das gleiche Problem.
Korrekturen kenne ich nur für das Problem der stürzenden Linien http://www.golem.de/0609/47837.html
Aber wenn ich ein Foto mit dem Finger in die Mitte eindrücke, habe ich doch einen ausgleich. Es ist dann zwar nicht mehr gerade an den Kanten, aber perspektivisch korrekt. Muss doch auch mit Software gehen.
Falls du so etwa meinst,
DAVOR
DANACH
Das erledigt eine Transformationoption bei jeder guten Bildbearbeitungssoftware.
In dem Fall Photoshop CS.
OLYMPUS verkaufte damals für unser CAMEDIA einen Vorsatz zum Abfotografieren von Dias. Um dies zu entzerren, lag Software bei, die diese Kissennetzerrung fertig dafür angepasst vornahm.
Ansonsten nutze ich auch mein altes Picture Publisher 9, mit dem ich meine leicht schräg (weg Speigelrefelexen vom Blitz) aufgenommene Plattencovers wieder über die Trapezfunktion (=Umformmodi der Maske) "gerade biege". Das funktioniert hervorragend. Es gibt auch Software, bei denen Du diese Verformung kurvenabschnittsweise frei definieren kannst, so dass Du sogar die leichte Biegung der rechten Gebäudeseite aus marwojs BEispiel wieder gerade bekommen würdest.
Die Verformung könnte man noch mit PtLens korrigieren. Ist mit einer alten Sony abgelichtet.
Wurde auf die Schnelle gemacht, um nur die Transformation zeigen zu wollen.
hi,
als Plugin für Photoshop gibt es da DCE Tools.
http://www.mediachance.com/plugins/index.html
Einige der Photoshopfilter lassen sich auch mit IrfanView nutzen. Das mußt du mal ausprobieren. Nicht jeder verfügt über Photoshop.
mfG.
Fischi