Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Kopiergeschützte wma's legal in mp3 umwandeln!

kds / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stand gestern vor dem altbekannten Problem, wie ich meine frisch bei Musicload runtergeladenen wma's in mp3 verwandle, weil mein mp3-player mit diesem drm nicht klar kommt.
hab dann im i-net nach einer problemlösung gesucht und bin dann nach einigem ausprobieren auf eine Software gestossen, die das zu Beginn geschilderte Problem absolut zufriedenstellend löst. Da dabei der Kopierschutz nicht geknackt wird, ist das ganze hoffentlich legal. Zumindest wird damit auf der Website des Software-Herstellers geworben.
Es handelt sich bei dieser Software um das Programm 'Tunebite'.
Nach der Installation von Tunebite hat man im wesentlichen zwei kleine Fensterchen vor sich. In das linke Fenster zieht man per drag and drop die Kopiergeschützten wma's. Ich hatte das gestern gleich mit einer kompletten CD versucht, die wurde aber leider nur sehr fehlerhaft umgewandelt. Als ich dann aber die Titel einzeln nacheinander umwandelte, ging alles perfekt vonstatten.

Wenn ich die Arbeitsweise von Tunebite richtig verstanden haben, wird in Abhängigkeit der Rechenleistung und der Qualität der Soundkarte eine maximal mögliche Geschwindigkeit ermittelt, in der die wma's abgespielt werden können, um sie dann gleichzeitig als mp3 wieder aufzunehmen.
Abgesehen vom Dateiformat bleiben die Datetitel sogar erhalten.

Achja, wenn man mp3 als Umwandlungsformat auswählt, wird man gleich nach der Installation von Tunebite aufgefordert eine 'lame-datei' zu downloaden, die das konvertieren ins Mp3-Format erst möglich macht.
Dafür wird aber ein Link bereitgestellt und alles geschieht relativ automatisiert und selbsterklärend.

Tunebite ist leider keine Freeware! Man kann es sich aber als Demo downloaden und ausprobieren. Jedoch werden bei der Demo-Version nur die ersten 30 Sekunden eines Liedes umgewandelt.
Ich habe mir darum zuerst eine Vollversion von einer Tauschbörse runtergeladen, mich von der Funktionstüchtigkeit der Software überzeugt, und mir dann online für 16 Euro einen legalen Produktschlüssel besorgt.

Wie das immer so ist, werden 'audiophil begabte' vielleicht ihre Nase über solch ein Prgramm wie Tunebite rümpfen. Aber ich denke wir Otto-Normalverbraucher werden da keinen Grund haben etwas an der Klangqualität zu mäkeln.

Naja, ich persönlich finde Tunebite genial und kann es nur empfehlen.

Ps: Bei meiner Rechnerleistung (2,6 GH u. 760 Mb Ram) wurden die lieder in ca. 4-facher schnelligkeit umgewandelt.
Es öffnet sich dafür automatisch ein kleiner Mediaplayer.

kds (:

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape kds „Kopiergeschützte wma's legal in mp3 umwandeln!“
Optionen
Bei meiner Rechnerleistung (2,6 GH u. 760 Mb Ram) wurden die lieder in ca. 4-facher schnelligkeit umgewandelt.
2.6GHz und dann 4x geschwindigkeit? Bei nicht zu extremen einstellungen sollte lame mindestens mit 10x encodieren können. Da das decodieren praktisch keine rechenleistung verbraucht, kommt mir das sehr spanisch vor!
Und überhaupt, was spricht gegen das brennen einer CD-RW (oder einer virtuellen CD?) und dem anschließenden rippen/encodieren?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
kds mr.escape „ 2.6GHz und dann 4x geschwindigkeit? Bei nicht zu extremen einstellungen sollte...“
Optionen

Hallo 'escape',

zugegeben, was die Geschwindigkeit angeht habe ich geschätzt. Habe das aber eben nochmal getestet, und bei einem Musik-file mit einer Länge von 3 Min u. 11 Sekunden eine Umwandlungszeit von ziemlich genau 60 Sekunden festgestellt.
Also sogar noch etwas langsamer also von mir geschätzt.

Was die von dir beschriebene Konvertierungsmethode angeht: ich behaupte ja gar nicht, dass meine die allein seelig machende wäre. Aber bei der Suche im i-net nach einer Lösung hatte ich den Eindruck, dass es sehr viele 'Betroffene' gibt, die für überhaupt irgend eine Lösung dankbar wären.

Übrigens hatte ich das mit dem Brennen und anschliessendem Konvertieren als erstes probiert, was mir aber nicht gelang. Zumindest verweigerte der Windows Mediaplayer das Konvertieren. Viel mehr Versuche in dieser Richtung habe ich dann auch nicht mehr unternommen.

Aber noch etwas zu der von dir angesprochenen Methode. Wäre denn dieses 'rippen/encodieren' nicht genau die Methode, die nach einschlägigen Bestimmungen als illegal einzustufen wäre ?

"NICKLES: DIE GUTE SEITE DES INTERNETS"

Klingelt es da zufällig bei dir ? (;

Gruss...kds (:
K

mr.escape kds „Hallo escape , zugegeben, was die Geschwindigkeit angeht habe ich geschätzt....“
Optionen
Übrigens hatte ich das mit dem Brennen und anschliessendem Konvertieren als erstes probiert, was mir aber nicht gelang.
Woran hing es denn? Am brennen, am rippen oder am encodieren?
Für alle schritte nach dem brennen empfiehlt sich EAC in verbindung mit lame. Beide kostenlos und von überragender qualität.
Bei größeren mengen an CDs ist auch batch-encodieren möglich (sogar mit mehrerer threads), so dass die CDs mit maximaler geschwindigkeit gerippt und anschließend in aller ruhe komprimiert werden können. Bei der heutigen rechenleistung ist das nicht mehr so wichtig, aber vor ein paar jahren war ich mal sehr froh, diese option zu haben. Das hat lediglich einige minuten pro CD gedauert ohne die geringste wartezeit bis zur nächsten CD.

Zumindest verweigerte der Windows Mediaplayer das Konvertieren.
"Mediaplayer" pah! Fasse ich nicht einmal mit schutzhandschuhen an!

Wäre denn dieses 'rippen/encodieren' nicht genau die Methode, die nach einschlägigen Bestimmungen als illegal einzustufen wäre ?
Nein, denn die funktion "CD-brennen" ist ja meistens möglich und die daraus generierte CD ist komplett frei von jeglichem kopierschutz (und dazu noch in original qualität, wenngleich aufgebläht).

Klingelt es da zufällig bei dir ? (;
Warte mal eine sekunde ..... ich lausche .... hmmm ...... ähhh .... nein!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
kds mr.escape „ Woran hing es denn? Am brennen, am rippen oder am encodieren? Für alle...“
Optionen

-Übrigens hatte ich das mit dem Brennen und anschliessendem Konvertieren als erstes probiert, was mir aber nicht gelang.

Also wie ich schon schrieb: Dmr-Dateien auf CD gebrannt und diese dann mit Windows-Mediaplayer versucht in mp3's zu verwandeln. Ich dachte ich hätte das schon mal so irgendwo hier bei Nickles gelesen. Hat ja aber wie gesagt nicht funktioniert.

-Klingelt es da zufällig bei dir ?

ok, sorry, mein Fehler! Das bezog sich auf ein Posting von mir aus dem Jahr 2003. Dachte du hättest damals eifrig mitdiskutiert.

mr.escape kds „-Übrigens hatte ich das mit dem Brennen und anschliessendem Konvertieren als...“
Optionen
Das bezog sich auf ein Posting von mir aus dem Jahr 2003.
Wenn du http://www.nickles.de/static_cache/537463220.html meinst, dann kann es natürlich nicht klingeln, aber auch wenn ich doch dabei gewesen wäre, hätte es nach deutlich über drei jahren nicht mehr geklingelt. Ich habe inzwischen schon zu viele diskussionen zu diesem themenkreis aktiv und noch mehr passiv mitverfolgt, als dass einzelne ereignisse noch so lange präsent sein könnten.
Zudem, hier geht es mitnichten um illegales treiben (ungeachtet der persönlichen einstellung dazu). Die beschriebenen verfahren sind vollkommen im grünen bereich, wenngleich die content-mafia und die korrupte regierung schon kräftig auf ein verbot hinsteuern. Dass viele anscheinend schon das gegenteil glauben, zeigt, wie die goebbelsche methoden ihre wirkung entfalten.

mr.escape
kds mr.escape „ Woran hing es denn? Am brennen, am rippen oder am encodieren? Für alle...“
Optionen

mr.escape:

-Und überhaupt, was spricht gegen das brennen einer CD-RW (oder einer virtuellen CD?) und dem anschließenden rippen/encodieren?

mit welchem Programm rippen/encodieren? Und gibt es nicht verschiedene Arten von Images ? Also mit welchem Programm Image erstellen um es dann anschliessend mit welchem Progreamm zu rippen/encodieren?

Ps: Es wäre nett, wenn du bei deiner Antwort berücksichtigen könntest, dass ich Laie bin (;

i.mer kds „Kopiergeschützte wma's legal in mp3 umwandeln!“
Optionen

Wäre dies nicht die scheibenlose Lösung? Audio-CD als Image brennen, Image per Daemon Tool einbinden und dann mit EAC+LAME auslesen und konvertieren?

Oder kann dwe WMP keine Imager anlegen?
Kann denn Nero diesen DRM-Murks brennen?

Falls ja, dann wäre das ne gute Sache.

(Ich persönlich würde da eher zu diesem "DRM-Killer" greifen, über den vor etwa einem Monat überall berichtet wurde. Denn ohnehin suboptimale WMA-Komprimierung mit MP3 neu zu komprimierung ist eh Käse. Selbst bei sonst transparenten 192kbps vbr (LAME) würden neben der alten WMA-Artefakte die Transcodierungsartefakte dazukommen. Dazu wären 192 bpps aus 128er WMA auch noch verschwenderisch und irgendwie beklopt.
Wenn amn dann abe 128 als Zielrate nimmt. Dann kan man gleich alles löschen ;)

Überhaupt finde ich die Idee Geld für ein Programm zu bezahlen, mit dem ich bereits bezahlte "mobile Musik" mobil machen soll, irgendwie *Selbstzenzur*)

kds i.mer „Image "brennen" und vom virt. CD-LW "rippen" ?“
Optionen

i.mer:

also was deinen letzten Satz betrifft, hast du natürlich recht!

Zu dem Rest sollte/kann dir wohl eher jemand etwas sagen, der sich besser auskennt als ich. Diese 'Scheibenlösung', wie du das nennst, wäre mir offen gestanden aus den von dir genannten Gründen auch sympathischer.

kds (:

i.mer kds „i.mer: also was deinen letzten Satz betrifft, hast du natürlich recht! Zu dem...“
Optionen

Tja,da ich über keine DRM-geschützte Dateien verfüge und auch schon länger nicht den MediaPlayer gesehen habe, kann ich das nicht testen. Ein Image wird man wohl auslesen können. Aber "brennen".

Du kannst doch testen, ob du bei dem media Player auch virtuell in ein Image (format egal, Daemon tolls kann alles) brennen kannst, also einen virtuellen Brenner auswählen.

Nero kann das natürlich, aber ich weiß nicht, ob es mit MS_DRM klarkommt. Das kannst du ja testen, wenn du Nero hast. die voll funktionierende Demo kannst du ja bei Nero runterladen, falls du keine OEM zum Brenner erhalten hast, die Demo wäre dann übrigens ein Update für die OEM...

Optionen

Also ein mit Nero erstelltens Image (drm-files) kann nicht mit Nero in ein anderes Audioformat konvertiert werden. Bei dem Versuch erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich/erlaubt ist, oder so ähnlich. Habs gerade ausprobiert.

Bis jetzt hat also noch niemand eine andere funktionierende, bzw. praktisch nachvollziehbare Alternative Methode gepostet (;

i.mer kds „Image "brennen" und vom virt. CD-LW "rippen" ?“
Optionen

Junge, du mus schon eine Audio-Datei als Image "brennen" und keine Daten-CD. Die Frage ist also, ob Nero Audio-CDs aus DRM-WMA brennen kann.

Rippen tut man dann mit EAC (mit eingebundenem LAME, damit gleich in MP3 codiert wird.

Optionen

Ok, habe nun also folgendes probiert:
Mit Nero aus drm-wma-files eine Audio-CD gebrannt (RW-CD), und dann die Files direkt von der CD mit Nero in Mp3-Dateien konvertiert.
Mit dieser mit Nero gebrannten CD konnte ich dann sogar mit dem Windows Mediaplayer die Dateien ins Mp3-Format konvertieren.
Hat also alles wunderbar geklappt! (:

...dass ihr cracks euch aber auch immer so esoterisch/missverständlich ausdrücken müsst! (;

kds (:

mr.escape kds „Image "brennen" und vom virt. CD-LW "rippen" ?“
Optionen
Mit Nero aus drm-wma-files eine Audio-CD gebrannt (RW-CD)
Und wenn das jetzt noch als image-datei geht, dann diese datei in das virtuelle nero laufwerk laden, von dort rippen/encodieren und die datei wieder entsorgen.

Mit dieser mit Nero gebrannten CD konnte ich dann sogar mit dem Windows Mediaplayer die Dateien ins Mp3-Format konvertieren.
WMP, igitt! Für so etwas gibt es EAC + lame (oder alternativ ein verlustloser codec, festplattenplatz ist ja kaum ein problem, zumal der DRM-müll aus kostengründen sicher nicht in großer zahl vorhanden sein wird)!

mr.escape
i.mer mr.escape „ Und wenn das jetzt noch als image-datei geht, dann diese datei in das virtuelle...“
Optionen

OK, nero kann DRM brennen, prima, das wollten wir wissen.

Eigene Imager wird Nero wohl virtuell einbinden können (habe k.A, da ich seit Jahren auf DaemonTools setze).

Es geht dem Fragenden wohl nicht um die Qualität, sonst hätte er auf mich gehört und zum LAME gegriffen.

Dass das Auslesen einer echten CD-RW am besten mir EAC geht, will er uns auch nicht glauben.
Bei Virtual CD ist es wohl egal mir Accurate stream, aber schaden kann EAC nicht.

Die Idee mit lossless ist nicht schlecht, zumal die zusätzlichen Verzerrungen durch Zweitkodieren dadurch vermieden werden.

ABER wer kauft sich denn mid/low quality-WMA, um diese dann als flac, Monkey Audio oder WavPack (jaja, oder MPC;)) zu lagern?

haarsträubend -> >>8-(__) Augen rausgedreht î

kds i.mer „OK, nero kann DRM brennen, prima, das wollten wir wissen. Eigene Imager wird...“
Optionen

Eac mit lame habe ich längst probiert. Bevor ich mich aber wirklich einer bestimmten Prozedur verschreibe, wollte ich mit meinem mittlerweile etwas dürftigen Equipment ein paar Hörtests machen.
Ich habe aber nicht die Neigung zu behaupten, dass Gräser beim spriesen irgendwelche, für das menschliche Gehör wahrnehmbare Geräusche produzieren. (;

Vor ein paar Jahren habe ich über ein Jahr lang täglich mehrere Stunden damit verbracht, mit Neumann Grossmembran-Studiomikrofonen (U89 u. TLM 170), bezüglich Homerecording (Westerngitarre/Gesang), eine einigermassen befriedigende Tonqualtiät zu erzeugen, was mir aber leider nicht gelang. Zumindest genügte das Ergebnis bei weitem nicht meinen Ansprüchen.
Als Monitorlautsprecher dienten mir Referenzlautsprecher der 1500Euro-Klasse. Was natürlich im Rahmen des möglichen nichts besonderes ist, aber eben auch nicht gerade nichts.
Kleine Anekdote zum Schluss:
Beim Verkauf der vorhin beschriebenen Mikros ergab es sich, dass mir ein Tonmeister in seinem Studio ein paar seiner Aufnahmen vorspielte. Dabei bemerkte ich, dass ein gewisser Frequenzbereich etwas unterrepräsentiert war, was vermutlich nicht gerade für jeden Otto-Normalverbraucher erhörbar gewesen wäre.
Der Tonmeister schaute mich dann nur etwas iritiert an und meinte, dass genau 'das' der Grund sei, weshalb er sich gerade nach neuen Lautsprechern umschaue.

kds (;

i.mer kds „Eac mit lame habe ich längst probiert. Bevor ich mich aber wirklich einer...“
Optionen

Dann viel Spaß mit MPC, da ist auch beim Upgrade auf 5000 Euro-Monitore noch Luft drin (;

P.S. Diese Linkshändler-Smilys

kds i.mer „Dann viel Spaß mit MPC, da ist auch beim Upgrade auf 5000 Euro-Monitore noch...“
Optionen

Ähm...diese ganzen Aktionen hätte ich mir eigentlich sparen können. Also diese Sache mit dem durchforsten des Internets nach Programmen zum konvertieren von drm-wma in mp3 usw. Das ist nämlich alles auch mit dem Windows Mediaplayer möglich!

1. Drm-Kopiergeschützte Datei bei Musicload runtergeladen.
2. Daraus mit 'Windows Mediaplayer' eine Audio-CD gebrannt.
3. Mit 'Windows Mediaplayer' von dieser zuvor gebrannten CD die darauf befindliche cda- Datei in eine mp3-Datei umgewandelt.

Ich denke, dass diese Methode für die allermeisten eine absolut ausreichende und befriedigende Lösung darstellt!

Ps: Für mich im übrigen auch! (;

kds ((:

mr.escape kds „Ähm...diese ganzen Aktionen hätte ich mir eigentlich sparen können. Also...“
Optionen

Punkt 1 ist bedauernswert, punkt 2 das, wovon ich ursprünglich ausging und punkt 3 äußerst irritierend, wenn man deine auslassungen zu deinem uber-gehör liest. ;)

mr.escape

kds mr.escape „Punkt 1 ist bedauernswert, punkt 2 das, wovon ich ursprünglich ausging und...“
Optionen

*lach...jaja..sicher...'Supergehör' (;

Aber weisst du, wenn man über ein Jahr täglich mehrere Stunden mit halbwegs gutem Equipment herumexperimentiert, schult das einfach dein Hörempfinden!

Aber ich denke es ist auch Ansichtssache, ob man dann noch darüber hinaus, ständig bei jeglichem konsumieren von Musik, wie ein Jäger auf der Lauer liegt, um irgendwelchen Verfärbungen oder sonstigem haronischem Ungemach, aufzulauern.

Man hat dann schnell einen Pukt erreicht, wo man nicht mehr hört, sondern ständig nur noch 'lauert'.

In diesem Sinne...nicht alles so eng sehen.

kds (:

i.mer kds „Ähm...diese ganzen Aktionen hätte ich mir eigentlich sparen können. Also...“
Optionen

Ich kaufe mir Musik nicht für die allermeisten, sondern für mich.
Also rippe ich sie auch für mich mit 192kbps VBR, denn den Unterschied "160kbps-Original" kann ich noch sehr wohl mit meinen Boxen und Ohren raushören, bei 192 aber nicht mehr.

Ich will gar nicht wissen, mir welcher Bitrate der WMP die MP3 kodiert, vermutlich 128 CBR.

Wie dem auch sei, du hast hier dne eindruck erweckt, dass dir die Qualität einigermaßen wichtig ist (was sich eigentlich schon mit dem WMA-Kauf beißt). Und jetzt das.

Ich kenne meine Grenze durcht Tests, dir scheint sie egal zu sein, Hauptsache Klick-Klick und fertig. Meinetwegen, dann starte aber gefälligst keine Threads dieser art.

Die Brennerrei scheint dich ja auch nicht zu stören. Warum hast du dir dann überhaut diese bezahlsoftware angeschaut, anstatt sich den WMP genauer anzuschauen?

Aber du hast wohl recht, nicht nur, dass du dir unnötige Umstände mir der Suche gemacht hast, du hats uns auch noch unsere Zeit gestohlen.

kds i.mer „Ich kaufe mir Musik nicht für die allermeisten, sondern für mich. Also rippe...“
Optionen

Ach naja,..also ich sehe das wiederum nicht ganz so schwarz wie du.

'Zeit gestohlen'.

In diesem Thread kann man drei Dinge lernen:

1. Wie man es vielleicht nicht machen sollte (Tunebite).
2. Wie man es sich einfach machen kann (Windows Mediaplayer).
3. Wie man höheren Ansprüchen gerecht werden kann (Daemon Tools, etc.).

Und wenn man sich die Anzahl der Klicks für diesen Thread anschaut, werden sicherlich auch einige darunter sein die das ähnlich sehen.

kds (:

i.mer kds „Ach naja,..also ich sehe das wiederum nicht ganz so schwarz wie du. Zeit...“
Optionen
Und wenn man sich die Anzahl der Klicks für diesen Thread anschaut, werden sicherlich auch einige darunter sein die das ähnlich sehen.

Ja, ich hoffe, dss sie sich auch mal dazu melden.