Multimedia 2.611 Themen, 14.812 Beiträge

Kein Bild bei WMV-Videos

apex / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wäre dankbar wenn mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen könnte:

Mein neuer PC (Win XP Professional mit SP2, Athlon 64 3000+, 2GB RAM, ASUS EAX1600PRO Grafikkarte...) läuft eigenlich einwandfrei.
Doch leider bekomme ich i.d.R. beim Abspielen von WMV-Videos kein Bild, das heißt meistens ein abwechselnd rosa/grün gestreiftes Bild, seltener auch ein seltsames "Gekräusel".
Der Ton läuft dabei einwandfrei. Dieses Problem habe ich bei allen meinen Playern (RealPlayer, WindowsMediaPlayer und Cyberlink Power DVD).
In sehr seltenen Fällen kommt jedoch problemlos das gewünschte Video (wohl gemerkt mit Bild). Zuerst hatte ich geglaubt, die WMVs würden korrekt laufen, wenn gleichzeitig zu einem der genannten Player der WMencoder geöffnet ist. War aber ein Trugschluss. Ich habe bislang absolut keine Regelmäßigkeit erkennen können. Manchmal bekomme ich die WMVs eben zu sehen, manchmal eben nicht. Dies passiert bei allen meinen WMV-Dateien, egal wie groß (3 bis 800MB). Hoffe jemand weis eine Lösung.

Vielen Dank! :-)

bei Antwort benachrichtigen
apex Nachtrag zu: „Kein Bild bei WMV-Videos“
Optionen

OK, jetzt wird es spannend! Habe etwas neues herausgefunden:

Die WMV-Dateien werden bei mir nur dann korrekt abgespielt, wenn ich zwei Player gleichzeitig offen habe, und zwar mit beliebigen Dateien. Klingt komisch, ist es auch (zumindest für mich), und läuft also folgendermaßen ab:

1. Ich öffne in einem der oben genannten Player eine beliebige Videodatei, egal welchen Formats (also z.B. MPEG oder WMV o.ä.). Ist es eine MPEG Datei, kann er sie korrekt abspielen, ist es eine WMV Datei, dann eben nicht (wie oben erläutert). Egal was der Fall ist, diesen Player halte ich an (Stop oder Pause), da ich ja ein ganz anderes Video sehen will, bzw. dazu auch das Bild haben will.

2. Dann öffne ich mit einem der anderen Player die gewünschte WMV Datei, und siehe da, tatsächlich ein Video mit Bild.

Habe alle Möglichen Kombinationen ausprobiert und es hat immer so geklappt. Bleibt also nur noch zu Fragen ob jemand den Grund kennt bzw. weis was man dagegen tun könnte (wenn man nicht immer zwei Player öffnen möchte!?

Sehr seltsam.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen