Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Hiiiiiilfeeee! Meine mp3's laufen nicht mehr!!!

sires / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Krise!

Hab gestern ne Datensicherung gemacht (Datendisk/DVD) und habe da unter anderen meine mp3-Dateien drauf gemacht. Nu hab ich mein OS neu aufgesetzt, die Mucke wieder von der DVD auf Platte gezogen und . . . NIX LÄUFT MEHR!!! Der Windows Mediaplayer motzt was von wegen ClassIrgendwas nicht gefunden/fehlt oder so. Winamp macht gar nichts. Bin echt am Verzweifeln, da ich so gern Musik höre bei der Arbeit. Bitte melde Dich :) :(

Gruß
sires

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 sires „Hiiiiiilfeeee! Meine mp3's laufen nicht mehr!!!“
Optionen

Vieleicht mp3PRO Dateien?

"ClassIrgendwas nicht gefunden/fehlt oder so" bedeutet das dein Player nicht weis wie er die daten decodieren soll.

Installier mal auf dem neugemachten System den Aktuellsten WMP. Oder nimm direkt den VLC www.videolan.org. Spiel damit mal die datei an. Im Meldungsfenster von VLC kannst du nähere Infos bekommen was für datei du da hast.

soulseeker93 Mario32 „Vieleicht mp3PRO Dateien? ClassIrgendwas nicht gefunden/fehlt oder so bedeutet...“
Optionen

denke dass dir nach der neuinstallation des OS einfach die davor genutzten codecs fehlen und daher nun gar nix mehr geht.
das winamp aber einfache mp3 nicht spielt ist schon seltsam.

was solln das fürn format sein?

sires soulseeker93 „denke dass dir nach der neuinstallation des OS einfach die davor genutzten...“
Optionen

Hallo nochmal,

also der VLC macht ebenso wie Winamp gar nix. Hatte noch mp3's auf meinem iPod, die hab ich mal testweise zurück auf Platte getan, und die werden von allen Playern ganz normal abgespielt. Das doofe ist: Bsp. Winamp: Ich öffne eine dieser Dateien, der zeigt mir auch Künstler und Titel an, Playzeichen ist hinterlegt, man hört aber nix und nach fünf Sekunden stoppt er. Bin für jeden noch so scheinbar abwegigen Tip dankbar.

Gruß
sires

dester sires „Hallo nochmal, also der VLC macht ebenso wie Winamp gar nix. Hatte noch mp3 s...“
Optionen

>Bsp. Winamp: Ich öffne eine dieser Dateien, der zeigt mir auch Künstler und Titel an, Playzeichen ist hinterlegt, man hört aber nix und nach fünf Sekunden stoppt er. Bin für jeden noch so scheinbar abwegigen Tip dankbar.

das ist doch dann der fall, wenn winamp ein plugin braucht, um das format abzuspielen.
wenn du eine datei hättest, die unter 1mb liegt, könntest du die ja mal jemand (okay: mir) per mail schicken.

frage an die anderen: mit drm kann das nix zu tun haben? (ich kenn mich damit nicht aus)

Mario32 dester „ Bsp. Winamp: Ich öffne eine dieser Dateien, der zeigt mir auch Künstler und...“
Optionen

@dester
wenn es mp3 sind dann kann es eigentlich nix mit DRM zu tun haben. Gibt bei diesem Format zwar ein zu setzendes Bit für den Zustand "Copyrighted", dieses wird aber afair von keinem System als Abspielschutz ausgewertet.

Also entweder es sind keine "richtigen mp3" sondern (vieleicht bspw.) mp3pro und das System hat noch keine Codecs dafür nach Neuinstallation, oder beim Sichern/zurückspielen ist was schief gegangen was den Dateninhalt gekillt hat.
Oder noch viel simpler: Fragesteller/in verwechselt möglicherweise bei "Test-Test-Geht"-Musicload gekauften abspielgeschützen WMA-MüllDinger mit mp3 und hat jetzt nach Neuinstallation keine Lizenzfiles dazu mehr auf Ihrem System um die Dinger abzuspielen. (DAS wäre dann richtig fatal wenn der Kauf länger als 6 Monate zurückliegen würde!)

Poster hat leider nicht geschrieben was VLC zu einer solchen Datei sagt beim Abspielversuch! (im Meldungsfenster!) STRG + M

dester Mario32 „@dester wenn es mp3 sind dann kann es eigentlich nix mit DRM zu tun haben. Gibt...“
Optionen

das mit mp3pro scheint mir am plausibelsten.

hab grad mal gecheckt. "ultraplayer" (gibt best auch noch andere player) spielt mp3pro ab, auch ohne plugin.
freeware 2mb. zu finden über google.
oder hier: http://www.pcfreunde.de/download/detail-1108/ultraplayer.html

der thompson mp3pro-player ist nur ca. 1mb groß
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001528.html
mit diesem player ist der sound besser.

sires dester „das mit mp3pro scheint mir am plausibelsten. hab grad mal gecheckt. ultraplayer...“
Optionen

Hallo!

Erstmal danke für Eure Bemühungen. Ich habe mir Eure Tips (mp3Pro & entsprechende Player) zu Herzen genommen. Leider fruchtet nichts davon. Da ich die Files nicht von MusicLoad oder ähnlichen Diensten habe, fällt das mit den Lizenzen als Grund auch raus. Ich kann es mir derzeit nur so erklären, daß ich beim Brennen irgendn Mist gemacht hab. Hatte das als iso/Daten auf DVD gebrannt. Vor ca. 2 Wochen hab ich den gleichen Mist auf ne CDR gebrannt: Diese Sachen laufen. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hab. Ach, eins noch: hatte die DVD als Multisession angelegt, passt ja was drauf.
Nichtsdestotrotz bin ich für weitere Tips/Tricks dankbar.

Allen noch einen schönen Sonntag, Gruß
sires