Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Gratis-Tool speichert Videostreams von Webseiten

Redaktion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem kostenlosen VideoDownloader lassen sich Videos von Webseiten auf die Festplatte speichern. Die Freeware klinkt sich als Browser-Erweiterung in Mozilla Firefox ein und spürt die Downloadlinks von Videos auf Webseiten wie YouTube, Google Video oder iFilm auf. So lassen sich die kleinen Filme in Ruhe offline anschauen, statt als Stream im Webbrowser.

Einmal installiert, bettet sich die Freeware mit einem Icon in der Firefox-Statusleiste ein. Ein Klick auf das Symbol öffnet ein Popup-Fenster und listet Downloadlinks zu allen in der aktuell geöffneten Webseite enthaltenen Videoclips auf. Per Browser-Kontextmenü lassen sich die einzelnen Filmchen dann mit dem Befehl "Link speichern unter" auf die Festplatte laden.

Wer viel und oft auf die immer beliebter werdende Videoportale YouTube, Google Video & Co. unterwegs ist, sollte sich den VideoDownloader einmal näher ansehen. Selbst in Flash-Elemente integrierte Videostreams – wie etwa bei YouTube – greift die Firefox-Erweiterung zuverlässig ab.

Das Gratistool kann hier gesaugt werden: Download VideoDownloader 1.0.

bei Antwort benachrichtigen
Nils21 Redaktion „Gratis-Tool speichert Videostreams von Webseiten“
Optionen

Hi !!!
Hört sich aj echt gut an dieses tool aber funktioniert es denn wirklich nur mit MOZILLA oder FIERFOX ?
Benutze den Expolrer und werde wohl mit diesem tool nix anfangen können oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht=?

Cloud_Strife Nils21 „Hi !!! Hört sich aj echt gut an dieses tool aber funktioniert es denn wirklich...“
Optionen

Es ist eine Erweiterung für Mozilla Firefox, ob Mozilla Seamonkey (die Suite) unterstützt wird, weiß ich nicht.

Und so zuverlässig ist die Erweiterung nun auch wieder nicht, es gibt immer noch Seiten wo die Erweiterung versagt. Aber im großen und ganzen ist das nicht schlecht.

Produkte wie Opera oder Internet Explorer werden nicht unterstützt, da sie nicht über die XPI Schnittstelle verfügen.

sopur Nils21 „Hi !!! Hört sich aj echt gut an dieses tool aber funktioniert es denn wirklich...“
Optionen

Zeit, auf Firefox umzusteigen ;-)
M
F
G
Sopur

Cloud_Strife sopur „Zeit, auf Firefox umzusteigen - M F G Sopur“
Optionen

Wer welchen Browser verwenden möchte sollte jeder für sich entscheiden. Opera bekommt mit Version 9 ja was equivalentes zu den Mozilla Erweiterungen, nur heißt es da Widgets. Wird aber ähnliche Dinge tun können.

IE7 ist mir in Sachen Erweiterbarkeit ein unbeschriebenes Blatt. Ich denke da wird sich gegenüber IE6 nicht viel ändern. Was schade ist. Gerade die Möglichkeit Browser anzupassen und zu erweitern hat mich zum Firefox gebracht.

angelpage sopur „Zeit, auf Firefox umzusteigen - M F G Sopur“
Optionen

Hmm,

ob es ausgerechnet Firefox sein muß? Seit Jahren funktioniert das Downloaden von Videos auch zum Beispiel mit dem Windows Media Player, mit Quicktime und Co. - da gab es Firefox überhaupt noch nicht. Sogar Videorecorder findet man über die Nickles-Suche...

Auch Google Video bietet über seine Oberfläche nicht nur die Auswahl, sondern, falls gewünscht, auch den Download der Video-Dateien zumindest direkt aus dem Internet Explorer an.

Für Firefox-Fans mags ja nützlich sein - einen Grund zum Browser-Wechsel gibt es aber wohl eher nicht.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Cloud_Strife angelpage „Hmm, ob es ausgerechnet Firefox sein muß? Seit Jahren funktioniert das...“
Optionen

Dann versuch mal mit dem Internet Explorer Videos von YouTube zu speichern. Dort wird nämlich nur der Videoplayer angezeigt über den dann der Film angezeigt wird. Eine URL zum Film zu bekommen, ist da nur über Umwege wie HTTP Live Header auslesen möglich.

Aber ich gebe dir recht, ein elementares Argument zum Browserwechsel ist das nicht. Zumindest nicht in meinen Augen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ionaa Redaktion „Gratis-Tool speichert Videostreams von Webseiten“
Optionen

Hi Leute!
Hab das Ding installiert und bei break.com und youtube.com hat alles gut geklappt, aber in der Mediathek von zdf.de oder auch beim quicktimestream auf eoft.de bringt er mir nur .asx Verknüpfungen oder ein .jpg.
Hab ich was falsch gemacht? Muß das so sein oder funzt da was nicht?

Gruß Sven

Crazy Eye ionaa „Gratis-Tool speichert Videostreams von Webseiten“
Optionen

Du hast die falsche extension genommen, und wahrst zu faul deinen Fehler zu bemerken in den du mal den beschreibenen text liest ;) Indem etwa sowas stand, über eine Onlinedatenbank haben wir die verstecke der Videos von 60 Download seiten vermerkt - mit huilfe dieser Datenbank können wir auf youtube etc. die Videos abspeichern. Es gab noch 2 extensions, die auf die selbe Datenbank wie der Videodownloader zugriffen aber zusätzlich, eine "KI" hatte die bei unbekannten Seiten Videos sucht.

https://addons.mozilla.org/firefox/2254/ - Probier es zum beispiel mal hiermit ;)

Der pimpfish könnte auch helfen:
https://addons.mozilla.org/firefox/1992/

Beides ungetested, aber sicherlich mächtiger als das oben vorgestellte programm. ich glaub da noch 1-2 andere extensions mit ähnlicher Funktion gesehen zu haben, also stöber mal bei falls deine Vorschläge dir nicht weiterhelfen:

https://addons.mozilla.org/firefox/extensions/