Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Einzelne Lieder aus längerer Radioaufzeichnung extrahieren

Der Kemptener / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe über meine TV-Karte (easy lite) eine 2-stündige Radiosendung aufgezeichnet. Format: lv17.wav (Beispiel). Nun möchte ich aus dieser Sendung die besten Lieder auslesen und später als mp3 abspeichern. Kann mir jemand dazu ein Programm, möglichst freeware, nennen?
Bin im "besten Mittelalter", nicht ganz unbedarft, aber bei diesem Thema bin ich gescheitert — habe einfach keine Lösung gefunden.
Gruß Günter

An manchen Tagen geht absolut alles schief. Dafür klappt an anderen wieder überhaupt nichts.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Der Kemptener „Einzelne Lieder aus längerer Radioaufzeichnung extrahieren“
Optionen

Man macht das Schneiden mit einem WAV-Editor.

Ich vermute mal, dass es mit Nero geht. Und da gibt es OEM-CDs (eingeschränkte Version) der alten Version 6 für 3,30 Euro. Beim guten Computerfachhändler.

Programme die mp3 herstellen gibt es jede Menge. Ich benutze eine alte freie Version von MusicMatch Jukebox.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Der Kemptener „Einzelne Lieder aus längerer Radioaufzeichnung extrahieren“
Optionen

Nimm dazu die Freeware Audacity http://www.audacity.de/
Den Nero Wave Editor brauchste erst gar nicht nehmen, absolut untauglich zum Arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
rill Der Kemptener „Einzelne Lieder aus längerer Radioaufzeichnung extrahieren“
Optionen

Wenn Du in Zukunft öfter Audioaufnahmen von Radio machen willst, lohnt es sich eventuell, ein Profiprogramm wie WaveLab 5.0 oder Adobe Audition 1.5 zu verwenden. Die genannten Programme bieten auch zeitgesteuerte und pegelgesteuerte Aufnahmen.

Adobe Audition 1.5 ist mit Glück bei eBay für unter 50,- erhältlich (regulärer Preis etwa 350,-€). Da jetzt im Januar die Version Audition 2.0 erscheint, dürften die älteren Versionen nochmals billiger werden. Audition kann auch Aufnahmen entrauschen, MP3-Encodierung ist auch integriert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Der Kemptener Nachtrag zu: „Einzelne Lieder aus längerer Radioaufzeichnung extrahieren“
Optionen

Erst mal allen danke für die schnelle Hilfe. Allerdings ist mein Problem damit noch nicht gelöst. Ich hatte sowohl den Nero Wave editor als auch audacity bereits ausprobiert, bevor ich meine Frage ins Forum stellte. Bei audacity erhalte ich nach dem Laden der wav-Datei die Meldung: Runtime Error! Programm: ...(Pfadangabe)\audacity.exe / abnormal program termination (vermutlich falsche Dateiendung). Nero meldet mir: Während des Lesens der Datei ....(Pfadangabe\lv17.wav ist ein Fehler aufgetreten. Nun habe ich testweise wav-Dateien aus dem System geöffnet. Mit beiden Programmen lassen sich diese einwandfrei laden und bearbeiten. Sorry, dass ich nicht gleich diese Angaben in meine ursprüngliche Frage eingebaut habe. Ich vermute nun, dass meine Radio/TV-Karte (Philips TV card 7134 von easyLite) zwar die Endung "wav" vergibt, intern aber ein eigenständiges Format hat. Und das ist der casus knackus, bei dem ich gescheitert bin. Besteht immer noch die Hoffnung auf Hilfe von Euch?

Gruß Günter

An manchen Tagen geht absolut alles schief. Dafür klappt an anderen wieder überhaupt nichts.
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Der Kemptener „Erst mal allen danke für die schnelle Hilfe. Allerdings ist mein Problem damit...“
Optionen

Wenn es mit jeglicher Editorsoftware nicht funktioniert...versuch doch einfach mal das freewaretool NO23Recorder.
Dieses Tool zeichnet wärend des abspielen der Wav Datei (vorausgesetzt du kannst die Datei mit irgend einem Player wiedergeben)nochmals in wav,ogg oder mp3 auf sodaß du dann mit Editor alles bearbeiten kannst...auch mit Nero.

bei Antwort benachrichtigen
Der Kemptener AK_VIDEO „Wenn es mit jeglicher Editorsoftware nicht funktioniert...versuch doch einfach...“
Optionen

Ganz lieben Dank. Das war's. Mit deinem Tipp hast du mir sehr geholfen. Es funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß Günter

An manchen Tagen geht absolut alles schief. Dafür klappt an anderen wieder überhaupt nichts.
bei Antwort benachrichtigen
rill AK_VIDEO „Wenn es mit jeglicher Editorsoftware nicht funktioniert...versuch doch einfach...“
Optionen

Du hast ja schon den gleichen Vorschlag gemacht ... ich hatte Deine Antwort noch nicht gelesen (hatte Antwort begonnen und mich zwischendurch anderen Dingen zugewandt ...).

@Der Kemptener:
Prima, daß es geklappt hat!


rill

bei Antwort benachrichtigen
rill Der Kemptener „Erst mal allen danke für die schnelle Hilfe. Allerdings ist mein Problem damit...“
Optionen

Spielt WinAmp das File ab? Normalerweise spielt WinAmp sehr viele Formate ab - einfach mal probieren. Wenn ja, hätte ich noch einen Vorschlag.

Anderer Ansatz: Du kannst doch offensichtlich das File mit dem der TV-Karte zugehörigen Programm abspielen? Sollte dies der Fall sein, kannst Du mit verschiedenen Wave-Editoren das mit der Soundkarte abgespielte Signal "live mitschneiden" und dann im "richtigen" Wave-Format abspeichern, Nachbearbeitung/Schneiden ist dann kein Problem. Adobe Audition und WaveLab können auf jeden Fall "live mitschneiden".


rill

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO rill „Live-Mitschnitt Soundkarte“
Optionen

No23Recorder auch und ist Freeware und sehr leicht zu bedienen

bei Antwort benachrichtigen