Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

DVD retten, VOB-Dateien schneiden

oberekel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gestern von einem Bekannten eine DVD zum Datenretten bekommen. Auf der DVD ist ein selbst erstelltes Urlaubsvideo, von dem es leider nur dieses eine Exemplar gibt. Die DVD ist sehr verkratzt, ich lese sie im Moment mit dem Tool H2cdimage aus. Es fehlen aber durch zwei starke Kratzer noch zwei größere Stücke. Das Image lässt sich jetzt schon abspielen, allerdings erzeugt es an diesen zwei Stellen Bildfehler und läuft nicht richtig ab. Ich würde jetzt gerne diese beiden Stellen herausschneiden, da ich nicht davon ausgehe, diese noch retten zu könnne.
Die Daten liegen in fünf .VOB-Datein vor, die Dateien sind jeweils 736 MB groß. Wie kann ich jetzt möglichst einfach und ohne großes Umkodieren aus dieses Videodateien die entsprechenden Stellen herausschneiden und die DVD danach wieder brennen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape oberekel „DVD retten, VOB-Dateien schneiden“
Optionen

Da gibt es verschiedene möglichkeiten, ProjectX z.b. wäre eine nahe liegende.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak. oberekel „DVD retten, VOB-Dateien schneiden“
Optionen

Hi,

probiere auch mal Isobuster aus, das Teil ist genial und schafft noch mehr als alle anderen Tools (H2cdimage ist aber auch nicht schlecht;-).

cu,
GTFreak.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo oberekel „DVD retten, VOB-Dateien schneiden“
Optionen

Grundsätzlich könntest Du die VOBs einzeln in MAGIX VIDEO DELUXE laden und bei den betr. VOBs die defekten Stellen rausschneiden (bzw. überblenden, je nach dem, was ein besseres Ergebnis bringt).
Danach recoodierst Du diese wieder, wobei VDL nicht vorhandenes Rohmaterial in korrektem Format nicht umkodiert

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich oberekel „DVD retten, VOB-Dateien schneiden“
Optionen

Über ProjectX
www.nickles.de/static_cache/538062266.html

bei Antwort benachrichtigen
oberekel Tilo Nachdenklich „Über ProjectX www.nickles.de/static_cache/538062266.html“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe die DVD jetzt bis auf 28.000 Sektoren extrahieren können. Werde mir jetzt mal ProjektX anschauen und sehen, ob es zum Schneiden der .VOB-Dateien geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe die DVD jetzt bis auf 28.000...“
Optionen

ProjektX erschien mir zu kompliziert für meinen Zweck. Ich bin dann auf den MPEG Video Wizard DVD von Womble gestoßen (www.womble.de/download). Man kann dort eine vollständige 30-Tage-Testversion runterladen. Damit konnte ich die .VOB-Dateien direkt einlesen und schneiden. Zum erstellen der DVD wurden dann auch nur die Schnittstellen neu kodiert, was zeitsparend ist und die Qualität nicht beeinträchtigt.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj oberekel „ProjektX erschien mir zu kompliziert für meinen Zweck. Ich bin dann auf den...“
Optionen

Wenn du dir Easy Movie besorgst (29€), bekommst du Womble Wizard auf deutsch.Es ist das gleiche.

Dein Auswahl ist korrekt. Parallel dazu, allerdings weniger Funktionen, besitzt der MPEG-VCR.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen