Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

DVD 9 nach DVD 5

Schneefalke1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leudde, möchte eine DVD 9 nach DVD 5 copieren. Welches Prog brauche ich dafür und wo bekomme ich das her?
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Schneefalke

bei Antwort benachrichtigen
triker Schneefalke1 „DVD 9 nach DVD 5“
Optionen

such mal nach nem Prog welches die DVD shrink(t).... ;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
vr96h triker „such mal nach nem Prog welches die DVD shrink t .... - triker“
Optionen

Hallo Schneefalke1,
Nero Recode kanns.
@trikerVIP,
wird die Blockwarte auf den Plan rufen?!
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Schneefalke vr96h „Hallo Schneefalke1, Nero Recode kanns. @trikerVIP, wird die Blockwarte auf den...“
Optionen

Hey vr96h, habe es mit Nero Recorde versucht, aber es zeigt mir einen Fehler an und steigt aus.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Schneefalke triker „such mal nach nem Prog welches die DVD shrink t .... - triker“
Optionen

Hey tricker, habe es mit DVD Shrink 3.2, ShrinkTo5Pro, Magix Video to DVD versucht, aber keiner spricht mit mir.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Schneefalke1 „DVD 9 nach DVD 5“
Optionen

Die einfacheren Operationen dürften mit der OEM-Variante des Brennpaketes (Nero, Unterprogramm Recode) schon funktionieren. Das hat der Computerhändler stapelweise a 8 Euro auf dem Tresen liegen.

Recode ist flott und sollte mit ein paar hundert fps/Sekunde laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Schneefalke1 „DVD 9 nach DVD 5“
Optionen

Ich würde gar nicht abspecken lassen, sondern auf zwei DVD-5 verteilen.
Dafür gibt es Werkzeuge wie Clone DVD z.B. Man verliert vielleicht die Navigation, Qualität bleibt allerrdings unangetastet.
Wie groß ist deine DVD-9 ?

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Marwoj „Ich würde gar nicht abspecken lassen, sondern auf zwei DVD-5 verteilen. Dafür...“
Optionen

Den Qualitätsverlust finde ich aber hinnehmbar, vor allem angesichts der Tatsache, dass das störende Wechseln der DVD entfällt.
Grüße

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Achim20 „Den Qualitätsverlust finde ich aber hinnehmbar, vor allem angesichts der...“
Optionen

Sorry Achim, aber das Thema ist mir öffentlich zu "wacklig"..;)
Mach einfach was du für richtig hälst..:)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Schneefalke Marwoj „Ich würde gar nicht abspecken lassen, sondern auf zwei DVD-5 verteilen. Dafür...“
Optionen

Hey marwoj, Clone DVD sagt mir, das ein Fehler da ist und kann nicht bearbeitet werden. Ende. Die DVD-9 ist 8,435 GB groß.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Schneefalke „Hey marwoj, Clone DVD sagt mir, das ein Fehler da ist und kann nicht bearbeitet...“
Optionen

Bei 8,5 GB ist nix mit anpassen auf 4,7 Rohling.
Weiter darüber brauchen wir gar nicht unterhalten, du kennst sicherlich die Gesetze.
Deine Platte ist kopiergeschützt.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Schneefalke „Hey marwoj, Clone DVD sagt mir, das ein Fehler da ist und kann nicht bearbeitet...“
Optionen

Marwoj hat wohl im Hinterkopf, dass die typischen DVD-Komprimierer (= Transcoder) nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz komprimieren. Und die Praxis lehrt, je größer die Original-DVD, desto häufiger gibt es dabei Flopps.
http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-3304.html
Ein Transcoder zerlegt also die MPEG2s aus den VOB-Dateien und setzt sie neu zusammen, stärker komprimiert.

Es geht aber schon, wenn auch auf Umweg, nämlich indem man in ein stärkeres Kompressionsformat umkodiert. Manche Abspieler können solche DivX- oder Nero Digatal-DVDs auch abspielen; aber um allgemein kompatible DVDs zu erhalten muss man einen Umweg wählen und Qualitätsverluste in Kauf nehmen.

Zunächst wäre mit Nero Recode oder AutoGK auf eine DivX/XviD oder Nero Digital Kompression (im AVi oder MPEG4-Container) mit etwa der Größe von 2 GB umzukodieren und dann mit Nero Vision zurück aufs DVD-Format umzukodieren, also gut 4 GB.

Ev. schafft Nero Recode aber auch - im Gegensatz zu anderen DVD-Schrumpfern - eine Komprimierung auf 50% auf direktem Wege, das dürfte im Einzelfall aber von Zufällen abhängen.

Der komplizierte Weg, also stärker und besser komprimieren und dann z.B. von Nero Digital zurück ins DVD-Format klappt bei mir aber nur mit der Vollversion des alten Nero 6 Reloaded. Für Filmlängen bis ca. 4 Std. dürfte die Qualität ausreichen. Die Sache dauert natürlich...so hin und zurück, da wird schon mal auf modernen Rechnern ein halber Tag gerechnet.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Tilo Nachdenklich „Marwoj hat wohl im Hinterkopf, dass die typischen DVD-Komprimierer Transcoder...“
Optionen

Ich ergänze dich Tilo,
wenn ich richtig sehe, die Platte wird gar nicht angesprochen, also ein Hinweis auf Schutz. Da hilft kein AGK oder sonst was.

Sonst verfügt Clone ein Videoeditor, wo man die Hälfte markieren und als Disk1 ausgeben kann. Es wird nichts neu decodiert, man muß nur Ende des Disk1 entsprechend erwischen ( Scene des Bruchs manuel festlegen).
Das gleiche passiert mit dem Rest. Neue DVD-Strukturen werden geschrieben, MPEG in sich bleibt unangetastet, d.h. GOPs ändern sich auch nicht.
Ich gehe davon aus, wir reden von einem tatsächlichen Hauptvideo, das in der Praxis 8,5 GB groß ist.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marwoj „Ich ergänze dich Tilo, wenn ich richtig sehe, die Platte wird gar nicht...“
Optionen

Man muss nur lange genug rumprobieren, dann erlebt man alles. Was habe ich zum Teil für Verrenkungen benötigt um explizit nicht-kopiergeschütze DVDs (von Video-Bild) auf die Platte zu bekommen. Das geht ja schon bei schlechten Pressungen los. Man muss dem Frager vielleicht auch noch sagen, dass auf eine Video-DVD max. (inkl. Menüs und Bildern) 4,35 GB Nutzdaten (Filmdaten) passen, auch wenn die Teile 4,7 GB-Rohlinge heißen. Er bräuchte auf alle Fälle eine Komprimierungsrate von 50%.

Ich glaube in der Schweiz dürfte er noch Sicherheitskopien anfertigen und nach der entsprechenden Software fragen. Vielleicht ist seine Aktion im nächsten Schweiz-Urlaub legal? Hoffentlich war das nicht schon eine Anleitung zum Rechtsbruch? Auch die Frage der Einfuhr der so erstellten DVD wäre noch offen...ich weiß nix.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Tilo Nachdenklich „Man muss nur lange genug rumprobieren, dann erlebt man alles. Was habe ich zum...“
Optionen

Denke damit ist unseres Wissen auch erschöpft..

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marwoj „Denke damit ist unseres Wissen auch erschöpft..“
Optionen

Ja, ja...

bei Antwort benachrichtigen