Wie kann ich Musickstücke von Schallplatten auf den Computer und dann auf CD überspien?
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Vermutlich hast Du einen Plattenspieler mit Magnetsystem. Um den bisher zu benutzen musstest Du an Deiner HiFi-Anlage einen Entzerrer-Vorverstäker haben, im Verstärker oder als Extra-Box. Alte externe Entzerrer-Vorverstärker - etwa von Dual - haben einen etwas niedrigen DIN-Pegel, der Line-Eingang am PC erwartet mehr.
Im Normalfall nimmst Du einen Ausgang des Verstärkers und gehst über Adapterkabel (von Chinch auf 3,5 mm Stereoklinke) an den Line-Eingang. Im Windows-Mischer musst Du den Line-Eingang einschalten und aufmachen, dann solltest Du über PC-Lautsprecher (Line-Ausgang) den Plattenspieler hören können.
Nun brauchst Du nur noch ein Aufnahmeprogramm für WAV und ein Brennprogramm. Beides ist z.B. in der Nero-Suite enthalten. Die alte Version abgespeckt als OEM gibt es beim Computerhändler für 3,30 Euro. Man kann sogar mit bescheidenen Ansprüchen bearbeiten (Entrauschen, Entknacksen, Frequenzgang korrigieren). Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob die OEM-Version das konnte. Profi-Programme wären natürlich besser.
Traditionell sind bei Nero die Pausen zwischen den Stücken ein Problem. Also wenn Du Pausen setzt um auf der CD die Stücke einzeln ansteuern zu können. Voreinstellung ist 2 Sekunden Pause zwischen den Stücken...das stört manchmal. Wenn man weniger einstellt - 1 Sekunde - wird aber etwas von den Stücken abgetrennt.
Wenn Du uns genau sagst, was bei Dir an Technik vorhanden ist, können wir Dich genauer beraten, siehe auch meine umfangreiche Linksammlung zum Thema.
rill
Für die Audio-Restaurierungs-Software WAVE PURITY gibt es ein PlugIn welches eine RIAA - Entezrrung von ohne Plattenspielerentzerrvorverstärker z.B. über den empfindlcihen Mikrophoneingang gemachter Aufnahmen von einem Plattenspieler ermöglicht.
Bei vielen billigen Soundkarten ist der Microeingang in Mono und von mieser Qualität. Der niedrige Mikrofonpegel bzw. Plattenspielerpegel wird auch vom digitalen Rauschen im PC beeinträchtig. Gut Mikroeingänge für PC arbeiten zumeist mit externen Vorverstärkern, sodass im PC auf hohem Pegel - störsicher - gearbeitet werden kann.