Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Analoges capturen mit Virtualdub, Problem

Sandmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Möchte ein paar Kassetten vom Videorecorder mit meiner Grafikkarte (hat ViVo) capturen. Virtualdub findet nun keinen Aufnahmegerät (Error 418) im Capturemodus. Habe in der Systemsteuerung nachgesehen. Dort befindet sich ein WDM-Treiber und noch ein alter VfW-Treiber einer alten Hauppauge Installation (kann nicht gestartet werden). Die Karte ist aber nicht mehr im System. Alle Versuche, den Treiber wegzubekommen (HWCclear?) schlagen jedoch fehl. Das entfernen in der Systemsteuerung klappt auch nicht. Frage: Wie bekomme ich da einen passenden Treiber ins System (WindowsXP, VfW) mit dem das alles funktioniert (Overlay usw.)?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Sandmann „Analoges capturen mit Virtualdub, Problem“
Optionen

Hallo,

ich versuchs mal mit nem Selbstzitat:

es gibt noch einen erweiterten Blick auf Geräte, die gerade nicht am Rechner angeschlossen sind (diese werden dann im Gerätemanager vollständig ausgeblendet), wenn man folgendes tut:

1. eine Kommandozeile öffnen
2. set devmgr_show_nonpresent_devices=1
3. devmgmt.msc eingeben
4. im erscheinenden Gerätemanagerfenster die versteckten Geräte anzeigen lassen, hier sind jetzt alle nicht angeschlossenen, aber irgendwann schon mal einerichteten Geräte leicht ausgegraut zu sehen. Jetzt kann man alles, was nicht mehr da ist, deinstallieren.

Allerdings sei zu gewisser Vorsicht geraten, man sollte nur deinstallieren, was man sicher als ausgebaute Hardware identifiziert hat. Bestimmte Teile der Firewall oder andere Dienste tragen sich auch als virtuelle Geräte ein und können nach dem nächsten Reboot dann Sorgen bereiten, wenn sie nicht mehr da sind.

Ausserdem ist mir von den VIVO-Karten noch bekannt, das die (zumindest vor 3 Jahren) nur mit der mitgelieferten Software aufnehmen konnten. Ein Gerät, das andere Software als grabber-device benutzen konnten, gabs da nicht. Aber vielleicht ist ja was besser geworden

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Sandmann elblindo „Analoges capturen mit Virtualdub, Problem“
Optionen

Danke für Deine Ausführungen. Das Finden der Geräte ist natürlich die eine Sache. Es wird wohl am besten sein, ich sehe erst mal nach, was da noch alles so zurrückgeblieben ist. Zwischendrin war auch mal eine Pinnacle drin. Das Windows läuft schon etliche Jahre. Man glaubt es kaum.

peter1960 Sandmann „Danke für Deine Ausführungen. Das Finden der Geräte ist natürlich die eine...“
Optionen
Sandmann peter1960 „http://www.nickles.de/c/s/8-0019-455-1.htm“
Optionen

Ja, Danke. Kannte ich aber schon. Das Thema wurde bei Nickles schon früher sehr oft behandelt.

Gruß Sandmann