Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Wie erzeuge ich von einer Audio-CD ein platzsparendes Image?

Tommi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gehe mit meinen CD's im Auto nicht immer sorgfältig um und gerade dann, wenn ich mir eine gute CD zusammengestellt habe, hat sie auch schon wieder einen Defekt. Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein platzsparendes Image dieser CD quasi als Kopie erzeugen zu lassen, dass ähnlich dem MP3 Format auch nur ein Zehntel des ursprünglichen Volumens hat. Mit jeder weiteren CD würde man sich dabei eine Menge Platz und vor allem Zeit beim Neubrennen sparen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will nicht erst die CD in MP3 rippen und die Einzeldateien dann mit Winrar zu einer Datei komprimieren.

Gruß
Tommi

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Tommi „Wie erzeuge ich von einer Audio-CD ein platzsparendes Image?“
Optionen

Erst möchte ich von dir wissen:
Wäre eine Qualitätseinbuße für dich hinnehmbar? Dann sind die von Dir gewünschten Kompressionsraten (1:10) möglich. Wenn keine Qualitätseinbußen entstehen sollen, dann ist allerhöchstens eine Halbierung der Datenmenge (mit Losslesscodecs) drin.
Da es dir auf Platzersparnis scheinbar ankommt, nehme ich an, dass du eine verlustbehaftete (MP3, Vorbis etc.) Komprimierung akzeptieren würdest.
Soweit richtig?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Tommi Achim20 „Erst möchte ich von dir wissen: Wäre eine Qualitätseinbuße für dich...“
Optionen

Normalerweise möchte ich keine Qualitätseinbußen, aber als unterstes Limit würde ich eine Bitrate von 192 akzeptieren.

Ich möchte die CD kopieren, z. B. wie in Nero -> CD kopieren -> auf Image Recorder. Das ist ziemlich einfach, die CD wäre gesichert und zum Neubrennen muss ich dann nur noch ein paar Knöpfchen drucken.

Als Imagegröße hätte ich aber gerne 70 MB und nicht 700 MB.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Tommi „Normalerweise möchte ich keine Qualitätseinbußen, aber als unterstes Limit...“
Optionen
Normalerweise möchte ich keine Qualitätseinbußen


Dann würde ich zu Archivierungszwecken zu einem Lossless (=ohne Klangverlust)Format raten.

Als Imagegröße hätte ich aber gerne 70 MBbild und nicht 700 MB.

Das kann technisch nicht gehen! Soviel Reduzierung ist bei Toninformation nicht möglich wenn es verlustfrei sein soll wie bspw. zip!


Schau dir aber doch mal FLAC an. Eine Reduzierung von 50 bis 75% ist je nach "Schwierigkeit" des Tonmaterials damit möglich.

Einen "DAU-proofed" Installer der dir alles Nötige für deinen Windowsrechner mitbringt ist auch zu haben.

http://flac.sourceforge.net/
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Tommi „Wie erzeuge ich von einer Audio-CD ein platzsparendes Image?“
Optionen

Wenn Du im Auto nicht MP3 hören kannst, aber für die PC-Sicherung die Dateien komprimieren willst, empfehle ich MP3-Komprimierung mit höherer Bitrate. Nimm 200 k mit variabler Bitrate oder die 100% Einstellung von MusicMatch Jukebox. Ein ältere Version von MusicMatch, auf einem neuen Brenner eingesetzt, konvertiert mit etwa 15-fach Geschwindigkeit in guter Qualität!
In der Qualität macht es nicht allzu viel eine MP3-Datei wieder nach WAV zu konvertieren, um sie auf CD zu brennen, wenn man nicht auf 128 k komprimiert, sondern deutlich mehr Platz nimmt. Bei diesem Job arbeitet eine ältere Version von WinAmp optimal, d.h. schnell und mit wenig CPU-Einsatz. Ich habe hier von einer älteren Computerzeitschrift-CD die Version 2,75.

WinAmp kann also mp3-Dateien in WAVs zurückverwandeln:
Dazu ist WinAmp zu starten und über Optionen, Einstellungen, Ausgabe die OUT_DISK.DLL zu wählen. Über Konfigurieren ist die Zieldatei vorzuwählen. Nach der Konvertierung ist unbedingt wieder OUT_WAVE.DLL einzustellen, weil sonst jede abgespielte mp3-Datei ins WAV-Format konvertiert würde, was enorm viel Speicherplatz belegt. Von der irreführenden Bezeichnung mit WAVE im Namen darf man sich nicht irritieren lassen, es ist das Ausgabeformat des mp3 Players Richtung Computer-Sound.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Tommi „Wie erzeuge ich von einer Audio-CD ein platzsparendes Image?“
Optionen

Wie wäre es, absolut unkomprimierte Audio-CD-Images auf DVD-Rs abzulegen? Rechne doch mal aus, wieviel Images Du da auf einen Rohling bringts und was da die Archivierung des einzelnen Image lediglich kostet. Ich denke, das wäre 'ne Lösung für Dich, keine Qualitätseinuße.

bei Antwort benachrichtigen