Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

wie am besten DV clips encoden?

krollf / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, das hat peter1960 einmal hier im forum geschrieben:

---
Re: DV -> Divx (25fps), Videos ruckeln furchtbar!
Von: peter1960 Am: 29.06.2004, 23:23
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschen

...Meine Einstellungen für Mpeg4 in Echtzeit zum teil auf den von Michael Nickles basierend.

Bildbearbeitung: Virtual Dub mit Video Eingangsauflösung 384 x 576 bei 24bit RGB,
Vorschau im Preview Modus,Verticalreduktion 2:1 Cubic eingeschaltet,letzteres
ergibt eine Endauflösung von 384 x 288 (der schärfetrick für Mpeg4 schlechthin)

Codec: XviD 1.0 RC4 Folgende Änderungen gegenüber der default
Einstellung wurden von mir für Echtzeitaufnahme vorgenommen.
Bei Main Settings
Bitrate auf 1500 kbps gesetzt
Profile @ Level auf Unrestricted gesetzt
Profile @ Level More angeklickt dort bei Level die B-VOPs Ausgeschaltet und Adaptive Quantization Eingeschaltet.

Zones - durch Remove (alle entfernt)

Advanced Options Motion VHQ Mode Ausgeschaltet
Advanced options Motion Use Chroma motion Ausgeschaltet
Advanced options Motion Turbo Eingeschaltet
Advanced options Motion Maximum I frame Interval auf 25 gesetzt

...manche Einstellung mag hier zwar unausgereizt sein habe damit aber
überaschend gute Bildergebnisse erziehlt,am PC mit MS Mediaplayer 6.4
und auf meinen mpeg4 Standalone Player (Gericom Belagio 2020) beide
liefen Ruckelfrei in besser als VHS Qualität.

MFG Peter
---

diese methode würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich werd nicht ganz aus der anleitung schlau...
kann mir die bitte jemand näher erklären oder mir andere encoding-tipps geben? denn ich bekommen bei mir unter 3000 kbps keine vernünftige qualität mit xvid... :(
danke!!

bei Antwort benachrichtigen