Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Welches Videocodec sollte ich nehm?

3dmaxb00n / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro und wollte jetzt mal ein testexport von meinem Movie erstellen. Hat auch alles super geklappt nur beim ersten mal war das Movie über 700 MB groß. Bisschen groß ums ins Internet zu stellen. Dann habe ich einen "Compressor" eingestellt und danach war das Filmchen 5mb groß, das Bild total besch....eiden und der ton .... naja. Ok was geändert neuen compressor rein. Bild immer noch sehr naja ihr wisst aber ton dafür eigentlich super. ganze ist jetzt 7 mb groß.

Kleine erklärung zum Film selber:
darin sind 3 bilder zusamm 5,7 mb + 15 filmsequencen zusamm 975 mb enthalten. (wird auch noch mehr)
Dazu kommt noch ein 3,30 MP3 was ich auf 1,00 min gekürzt hab. dürfte jetzt 2mb groß sein.

Alles was Bildmaterial ist läuft mit 320x200 und ton hab ich auf 16bit 32000hz. daran wollt ich eigentlich nix ändern.

meine eigentliche frage:
was für ein Codec würdet ihr mir empfehlen mit dem ich ein gutes bild hinkriege. darf aber maximal nur 50mb groß werden.

Ich hab schon 3 ausprobiert aber da gibt es bestimmt "50" codecs.
wenn ihr wollt kann ich die aufzähln die ich probiert hab.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj 3dmaxb00n „Welches Videocodec sollte ich nehm?“
Optionen

Zuerst sage uns wie lang ist dein Video und wie ist Ausgangsmaterial codiert.
Ich hoffe die Bilder hast du in einer Auflösung, die zu Video infalls passt.
Für Internet ist eine *.wmv codierung tipisch. Das erreichst du, wenn Premiere Pro auf dem 1.5.1 Stand ist.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n Marwoj „Zuerst sage uns wie lang ist dein Video und wie ist Ausgangsmaterial codiert....“
Optionen

1000 angaben und eine hab ich vergessen.
Naja am ende hab ich gedacht 3 min rum. jetzt istse 1min lang.
Ich weiß nicht welcher Stand Premiere Pro ist, ich hab jedenfalls Version 7.0

Die Bilder sind in Auflösung 1280x1024 allerdings habe ich die in Permiere Pro kleiner gezogen da das Ausgabeformat dort 320x200 ist.
Das heißt die Bilder sind von der größe her auch so aber die Auflösung ist 1280x1024. Sollte ich das ändern?
wmv habe ich mir auch vorgestellt aber das scheint es nicht zu geben. (deshalb hab ich warscheinlich auch nich 1.5.1)

Unter File typ kann ich nur:
Windows Bitmap
Targa
Tiff
Cumpuserve Gif
Animated Gif
Filmstrip
Quicktime
Microsoft Avi
Microsoft DV Aci
Microsoft Waveform

für mich sind davon 3 für Film geeignet. aber kein wmv dabei ;-)
Compressor gibt es alles von a - x

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj 3dmaxb00n „1000 angaben und eine hab ich vergessen. Naja am ende hab ich gedacht 3 min rum....“
Optionen

Hm... erstelle zuerst eine DV-AVI(Aci?) Datei. Danach brauchst du allerdings einen Converter zu WMV.
Hier kann dir MoveiMaker von XP vielleicht weiter helfen. Wenn nicht, gibts genug Convertoren im Netz.
Man bekommt aus 1 minute ca. 7Mb.WMV in einer 340x288 Auflösung und für Breitband 1000Mb geeignet.
Deine Bilder würde ich zuerst anders freistellen, richtig auf die Finalauflösung anpassen.
Ich traue hier wenig dem Schnittprogramm, man weißt nie wie das angepasst wird.

Denke nach, wichtig wird die DV Zusammenstellung, damit nichts verloren geht.
Danach ist final Ausgabe(encodierung) immer möglich.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n Marwoj „Hm... erstelle zuerst eine DV-AVI Aci? Datei. Danach brauchst du allerdings...“
Optionen

dv avi ^^ tippfehler

Ich habe ein Fehler gemacht und zwar sind die Bilder nicht alle in 1280x1024. Einige sind viel viel kleiner ich hatte vergessen das ich ja manche mit PS "beschnitten" hatte. Das Problem ist, wenn ich manche also auf 320x200 anpasse dann sind die verzerrt. Aber das hat bisher schon ganz gut geklappt mit dem dv-avi. Ein wmv converter habe ich das geht bei mir mit dvdauthoring auch. Der kriegt das ganz gut hin. Jetz wer ich sehn wie das endresultat aussieht weil ich im moment ja nur 1 min hab von 3. Aber vielen dank schonmal, das bild sieht schon um einiges besser aus und der speicher hält sich auch im rahmen.

bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n Nachtrag zu: „dv avi tippfehler Ich habe ein Fehler gemacht und zwar sind die Bilder nicht...“
Optionen

Ich hab jetzt nochmal was probiert und zwar gibt es die option für das PRemiere pro das Video für Internet rendert. Er speichert es in wmv ab und das zu nem einwandfreien ergebnis. 9mb die minute.

vielen dank für die hilfe jetzt kann ich endlich mein video weiter machen :-D

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj 3dmaxb00n „dv avi tippfehler Ich habe ein Fehler gemacht und zwar sind die Bilder nicht...“
Optionen

>>wenn ich manche also auf 320x200 anpasse.. das kannst du so einfach nicht machen.
Dafür hat PS ein extra Werkzeug, FRESTELLEN. Und damit kannst du deine Bilder an die 320x200 "zuschneiden", quasi freistellen. Wird nicht der Bildfläche total angepasst, kannst du schieben und enspr. Auschnitt wählen.

Wünsche alles Gute, und zukunftig auch mehr zum Rausholen.
Online was zu übertragen, ist die 640x..Variante besser. Üben kannst du immer noch..;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen