Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Welches Recording-Programm (freeware)

Cool 7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchen Freeware-Programm ist es möglich, 2 Soundquellen gleichzeitig aufzunehmen. z.b. Mikro UND CD/Wave oder sonstiges Möglichst in Deutsch, aber sonst auch englisch. Unter Windows XP AC 97 C-Media

bei Antwort benachrichtigen
rill Cool 7 „Welches Recording-Programm (freeware)“
Optionen

Nach meiner Kenntnis gibt es so gut wie keine Freeware-Programme für "echte" Mehrspuraufnahme. Mir fallen nur 2 Möglichkeiten überhaupt ein: Pro Tools Free (läuft aber definitiv nicht unter XP!) und Samplitude BASIC (8 Kanäle) ... beide Programme sind schon sehr alt.

Eine Lösung für "unechte Mehrspuraufnahme" sollte bei allen Duplex-Soundkarten gehen, Duplex heißt Aufnahme und Wiedergabe sind gleichzeitig möglich ... also z. B. Abspielen einer Waveaufnahme und gleichzeitig von Mikrofon aufnehmen. Das Mischsignal kann man mit einem Wave-Editor/Ausnahmeprogramm aufnehmen, das jedes Signal aufzeichnet, das gerade über die Soundkarte wiedergegeben wird. Profiprogramme wie Adobe Audition 1.5 oder WaveLab 5 können dies. Bei Freeware-Programmen fällt mir im Moment nur "Messer" ein. Der große Nachteil dieser Lösung ist, daß Du im Nachhinein die jetzt abgemischten Spuren nicht mehr einzeln nachbearbeiten kannst.

Programme für "echte" Mehrspuraufnahmen sind die schon erwähnten Profiprogramme Adobe Audition 1.5 (bei eBay mit Glück ab 40,-€) und Steinberg WaveLab 4/5 sowie Sony Soundforge 7/8. Ob dafür billige Onboard-Soundkarten gehen, kann ich nicht sagen. Bei meiner Terratec EWX 24/96 geht es, da ich die einzelnen Eingänge sowie das Mischpultsummensignal den einzelnen Spuren zuordnen kann.

Es gebe noch einen "Trick", indem Du Mikro auf der Linksspur und Wave in Mono auf der Rechtspur aufnimmst ... dürfte aber nicht befriedigen.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Cool 7 rill „Vorschläge“
Optionen

Vielen Dank erst mal !
Damit war mir schon mal ein bischen geholfen.
Hab `ne Lösung gefunden, die ausreicht. War eh nur für meine kleine Tochter zum Singen.
Nix professionelles also.

bei Antwort benachrichtigen
rill Cool 7 „Vielen Dank erst mal ! Damit war mir schon mal ein bischen geholfen. Hab ne...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Cool 7 rill „Und wie ist die Lösung? (k. T.)“
Optionen

Sorry, hätte ich gleich schreiben sollen !

Ich benutze dazu Audacity (audacity.sourceforge.net/) Freeware !!!
Dort kann man als Eingang "What U Hear" wählen, und trotzdem die Aufnahmestärke des Mikrofons regeln.
Die Musik spiele ich als Wav. mit zb. Winamp dazu ein. Da kann man ja die Lautstärke vorher einstellen.
Eigentlich ganz einfach. Selbst für mich als Laien : )

Kann das Programm eigentlich nur empfehlen, hat noch viel mehr Möglichkeiten.
Die aufgenommenen Dateien kann man dann als wav. , mp3 , oder ogg. exportieren

Kann mich aber daran erinnern, das ich zum exportieren damals die Datei "lame_enc.dll" extra downloaden musste.
Wird dann, wenn nötig, aber auch klar angezeigt.

"damals" deshalb, weil ich das Programm schon länger auf meiner Platte habe. Uuuups, peinlich. : )
(Habs mal für`n Bekannten ausprobiert, für fast denselben Grund.)

bei Antwort benachrichtigen