Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Video Lan Live Stream

hiob2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich brauche ein Programm, dass ein TV-Signal empfängt und sofort weiterschickt an PC´s im Netzwerk. Der PC, auf das dieses Programm drauf ist, ist sozusagen eine Weiterleitung oder ein Verteiler.
Gibts da diverse Programme? Und wenn ja, wie arbeiten die (Erstellen die temporäre Dateien auf dem Rechner)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Hiob

bei Antwort benachrichtigen
angelpage hiob2 „Video Lan Live Stream“
Optionen

Hallo Hiob,

zum Empfang von TV-Programmen benötigst Du eigentlich eine TV-Karte, die gibts aber von mehreren Herstellern ab etwa 40.- EURO aufwärts. Als Möglichkeiten zur Verbreitung in Grenzen sehe ich gegenwärtig nur "amateurhafte" Lösungen:

webcamXP, VisionGS und andere Webcam-Proggis erlauben das Versenden von Videostreams nicht nur ins Internet, sondern natürlich auch in lokale Netze. Als Quelle sind neben TV-Karten auch Webcams, Camcorder, Netzwerkkameras, Videoclips, Images usw. usf. möglich. Webcam-Proggis schicken die Daten in Paketen weiter, deshalb mit geringer Verzögerung. Dein Rechner arbeitet als Server.

Allerdings gilt es immer die Bandbreite zu beachten ... Deshalb sind Auflösungen von 640x480 Pixel bereits recht groß. Und: bei mehreren Nutzern muß der Rechner schaufeln können - rechne einfach mal etwas.

Etwas anders funktioniert Live Connect ( hier gibts eine Zwischenspeicherung auf einem separatem Rechner, daher mit etwas größerer Verzögerung). Die max. Bildgröße ist hier 640x400 Pixel.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
hiob2 Nachtrag zu: „Video Lan Live Stream“
Optionen

Danke Manfred für deine Antwort!

Also komm ich nicht herum, 2 Programme zu nutzen...eins um das TV-Signal zu empfangen und eins um es wieder zu verschicken? Oder kann ich das mit den "Billigprogrammen" gleichzeitig tun? Nehmen wir an, ich hätte nur einen einzigen Rechner noch im Netzwerk und würde eine 100Mbit Leitung haben...dann müsste doch rein theoretisch eine Auflösung von 640x480 locker funzen, oder?

So wie ich deinen Beitrag jetzt verstanden hab, kann ich Live Connect so benutzen, dass es das Singal sofort weiterschickt (nach Zwischenspeicherung)?!

Gruß
Hiob

bei Antwort benachrichtigen