Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

VBR (variable bit rate) Level - hat jemand Infos zur Qualität

Kokosbaer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wegen des geringeren Speicherbedarfs wandele ich die mit konstanter Bitrate gesampelten MP3s (oder eigene Alben) in VBR-MP3s (für den MP3-Stick) um.

Meine Software (Easy CD-DA Extractor 8.0 von Poikosoft) wandelt die Dateien in einstellbaren Qualitätsstufen sehr schnell um.
Die Qualitätsstufen sind als Level 0 (highest) - 9 (lowest) definiert.

Leider fehlen mir "Qualitäts-Spezifikationen".
Angeblich entspricht z.B. VBR-Level 5 qualitativ 192kbps bei konstantem Rating (33% Platzersparnis) und VBR-Level 9 in etwa 128 kbps (ebenfalls 33% Einsparung)

Hat jemand eine Info über die "Levels" oder allgemein zurVBR-Qualität in Bezug auf konstante Bitraten?

Danke - kokosbaer

PS: das o.g. Programm läuft bei mir im Automatik-Modus. Selbstverständlich können Bitrate, Sampelrate usw. auch manuell eingestellt werden)

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Kokosbaer „VBR (variable bit rate) Level - hat jemand Infos zur Qualität“
Optionen

Also VBR 9 liegt bei durchschnittlichen Waves sogar unter 100 kbps!
Noch dazu wird von 44,1 auf 32 kHz gesenkt.
Die Qualität ist nicht gut.
Ich nehme immer VBR 8, bei größeren Sticks/Playern VBR 7.
Hoffe, das hilft.
mfG Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Achim20 „Also VBR 9 liegt bei durchschnittlichen Waves sogar unter 100 kbps! Noch dazu...“
Optionen

Danke Achim. Ich nehme bei Sticks VBR6 (da ich einen sehr hochwertigen Kopfhörer anstelle dieser Steckdinger verwende). Aber was ich eigentlich suche, sind die Level-Spezifikationen

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Kokosbaer „Danke Achim. Ich nehme bei Sticks VBR6 da ich einen sehr hochwertigen Kopfhörer...“
Optionen

Ach so, sorry, falsch verstanden.
Zu deiner Frage:
Ich glaub so was gibt's gar nicht, denn es ist ja gerade die Natur von VBR, dass Bitrate/Dateigröße/Qualität nicht vorhersehbar sind sondern von der Entropie der Quelldaten abhängen.
Komprimiere mal irgendein Lied mit VBR9, dann kommt vielleicht im Durchschnitt (!) 92 kpbs raus.
Jetzt das gleiche mit einer Nullwave, dann kommt 32 kbps (das ist das Minimum, zumindest bei Lame) raus.
Deshalb sind die Argumente beim "-q"-Schalter ja auch nur Zahlen von 0 bis 9 und keine Bitraten wie 192 oder so: es sind nur Richtwerte, genaue Spezifikationen gibt es bei VBR nicht.
Hab hoffentlich keinen Stuss erzählt, so müsste es richtig sein.
mfG Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Achim20 „Ach so, sorry, falsch verstanden. Zu deiner Frage: Ich glaub so was gibt s gar...“
Optionen

es gibt jedoch Encoder, mit denen man eine untere und obere Grenze setzen kann

Kennst du die Parameter von lame.exe?
was bedeutet z.B. -b 128 -m j -h -V 4 -B 320
(die 4 bedezet VBR-Level4 und der Rest ?)

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Kokosbaer „es gibt jedoch Encoder, mit denen man eine untere und obere Grenze setzen kann...“
Optionen
Klick!
mfG Achim
FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Achim20 „Klick! mfG Achim“
Optionen

inzw. weiss ich: 128 = untere Grenze, 320 obere.
egal - ciao

bei Antwort benachrichtigen