Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Suche schlanke Software für Videoüberwachung/Aufzeichnung.

felix3005 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wer könnte denn auch hierzu vielleicht mal einen netten Tip geben :

Habe von pinnacle noch eine externe MovieBoxDV /(Firewire), an die ich jetzt mal eine ganz pupsnormale 8Volt Minicamera über VideoIn (Chinch) angeschlossen habe. Früher habe ich die Überwachung meiner Garage mal mit einem VHS-Langzeitrecorder gemacht, das möchte ich jetzt aber lieber mit einen PC und auf Festplatte realisieren. Wichtig ist dabei nur, daß ich Autokennzeichen von etwaigen , ungebetenen Besuchern identifizieren kann... Die Kamera ist dafür von der Auflösung her jedenfalls geeignet.

Nun gab es bei meiner Pinnacle Extern"Karte", die ich vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte, auch eine sehr umfangreiche Studio-8-Software, die unter XP aber (auch)mit den notwendigen Updates leider nicht richtig läuft.

Ein Up*grade* auf die (XP-fähige) \'studio9\' oder 10 -software ist mir aber einerseits zu teuer, und andererseits brauche ich hier ja eigentlich auch nur eine Mini-Software, die mir ein scharfes Schwarzweiß-Bild mit Ton in guter Bild-Qualität auf einer 60 GB Platte im Loop aufzeichnet. (als WMA , mpeg, mov, oder ähnlich gut komprimierenden Format )

Der Windows-MovieMaker ist dafür ja nun wirklich völlig ungeeignet und liefert außerdem auch nur Matsche.

Wer hat hierzu vielleicht eine gute Idee, was da am besten wäre ?

Mit einer freeware wie VirtualDub hab ich mal ein bischen herumprobiert, hab aber eine Aufzeichnung zugegebenerweise gar nicht erst hinbekommen.

Was würdet Ihr hierbei wohl empfehlen?

Was eignet sich am besten als "einfacher" PC-Video-Recorder ?

1000 Dank für ein paar liebe Hinweise.

Herzlichst

Euer

Felix

P.S.:
Was eignet sich übrigens auch am besten als reiner Voice-Recorder/Diktiergerät ? (aber das ist ja noch ein anderes Thema);-)



bei Antwort benachrichtigen
Pumbo felix3005 „Suche schlanke Software für Videoüberwachung/Aufzeichnung.“
Optionen

Da gibt's was, dass nur Änderungen in einem Videobild festhält. Also: Die zu überwachende Tür resp. leere Einfahrt interessiert nicht, nur, wenn da ein Auto reinfährt, jemand durchgeht etc. werden Bilder mit Timestamp aufgenommen, was natürlich massig Platz spart. Name etc.:Keinen Schimmer, war aber schon Jahre her und muß schon zu WIN98er-Zeiten gewesen sein.

bei Antwort benachrichtigen