Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Sicherungskopie von DVDs: gleiches Tool, aber andere PCs

citysneaker / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Teil des forums richtig, und jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Ich selber habe einen Athlon XP 2400+ und benötige mit einem Standard DVD-Rip Programm pro DVD so ca. 1h30 (ohne brennen) um mir von meinen DVD\'s eine Sicherungskopie zu erstellen.

Ein Freund von mir hat nur einen PIII/600 und ebenfalls interesse an sowas, da er selber viele DVD\'s besitzt. Kann mir jemand vielleicht so über den Daumen gepeilt asgen, wieviel länger der reine Rip-Prozess so ungefähr dauert.

Ich vermute ja mal, dass sich die Rechenzeit bei einem viertel der Taktfrequenz nicht vervierfacht, sondern eher exponential steigert.
Wäre für jede Hilfe dankbar, da er am überlegen ist, ob er sich einen DVD-Brenner zulegt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Citysneaker

bei Antwort benachrichtigen
Brezel citysneaker „Sicherungskopie von DVDs: gleiches Tool, aber andere PCs“
Optionen

Genau läßt sich das nicht sagen. Dabei spilen viele Faktoren wie z.B. der RAM, der FSB, usw eine Rolle.

Wenn er eine DVD rippen will dann sollte er es vor dem schlafen gehen starten, dann hat er eine frische DVD fürs Frühstücksfernsehen.

Es gibt Brennprogramme, die den PC nach dem brennen automatisch herunterfahren. Nero (Vision) kann das z.B.
Falls dein Freund mal länger schlafen will, sollte er diese Funktion benutzen.


Gruß, Brezel

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 citysneaker „Sicherungskopie von DVDs: gleiches Tool, aber andere PCs“
Optionen

Kann mir jemand vielleicht so über den Daumen gepeilt asgen, wieviel länger der reine Rip-Prozess so ungefähr dauert.

Über den Daumen gepeilt? Ich würde sagen so etwa 5 Jahre ;-) (http://www.hartabergerecht.de/download.php?movie&file=fileadmin/movies/BITHDAY45.MPG)

Im Ernst:
Das reine "Rippen", sprich das kopieren per Drag and Drop im explorer von DVD Daten auf die Festplatte, sollte weder bei einem P3 noch bei einem xp2400+ ca. 1h30 dauern. Entweder ist deine Datentransferrate deines DVD laufwerks hundsmiserabel oder du machst da was mit deiner DVD was du in Deutschland eigentlich nicht darfst!
Und für solche Verbotenen Dinge gibt es in einem Deutschen Forum keinerlei Unterstützung schon aus reinem Eigennutz des Forumsbetreibers heraus!


HTH

bei Antwort benachrichtigen
citysneaker Mario32 „Kann mir jemand vielleicht so über den Daumen gepeilt asgen, wieviel länger...“
Optionen

Laut meinen Infos darf man von CD's, DVD's, Etc. Sicherungskopien erstellen, wenn man diese nur zum Eigenbedarf verwendet, d.h. nicht veröffentlicht, weitergibt oder ins Netzt stellt und wenn diese keinen Kopierschutz enthalten, der dabei umgangen wird.
Gerade das letzte Kriterium erfüllen etliche Datenträger und dies ist somit nicht illegal.

Ich will ja auch niemanden dazu verleiten, nur manche Schmuckstücke sind einfach zu schade, als dass sie beschädigt und nicht ersetzt werden könnten.

Gruß,
Citysneaker

bei Antwort benachrichtigen
Brezel citysneaker „Laut meinen Infos darf man von CD s, DVD s, Etc. Sicherungskopien erstellen,...“
Optionen

CD/DVD-rippen ist aber etwas anderes als kopieren.
Wenn es ums kopieren geht hat mario32 recht. 90min sind fürs kopieren eigentlich deutlich zu lang, selbst wenn Du einen 1x-Brenner benutzt.

Wenn Du DVD-Filme auf CD rippst und keinen Kopierschutz dabei aushebelst ist das rechtlich wohl Ok.
Vorrausgesetzt Du machst das wirklich nur für den Eigenbedarf.
Wenn Du von DVD auf DVD kopieren willst, brauchst Du keinen DVD-ripper. Dann dauerts auch nicht so lang und die Qualität bleibt unverändert.
Das geht dann auch auf einem P3-6000Mhz genauso flott wie bei Dir.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 citysneaker „Laut meinen Infos darf man von CD s, DVD s, Etc. Sicherungskopien erstellen,...“
Optionen
(...)und wenn diese keinen Kopierschutzbild enthalten, der dabei umgangen wird.
Gerade das letzte Kriterium erfüllen etliche Datenträger und dies ist somit nicht illegal.



Stimmt genau!
Und darauf bezog ich mich auch als ich dir den Hinweis auf die lahme Datentransferrate gegeben habe.
Wenn du eine solche von dir genannte DVD "Sciherheitskopieren" willst geht das in weit weniger als 1h30.
Einfaches Drag and drop dauert je nach Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes, Position im idekanal, Verkratztheit des Silberlings usw usf. nur relativ wenige Minuten. Probier es einfach aus!!
(Grad getestet: erste 1GB VOBdatei der letzten CB (1492) auf einem alten Duron Rechner mit nichtmal schnellem DVD leser auf ziemlich fragmentierte partition kopiert in unter 5 minuten!)

Also mußt du irgentwas falsch machen "mit einem Standard DVD-Rip Programm" wenn es so lange bei dir dauert. Mein Standard DVD-Rip Programm für die von dir beschriebenen Fälle -also der normale Dateimanager Microsoft Explorer- braucht wie gesagt nicht so lange wie du schreibst!

Brezel, welche Werte hast du den so mit deinem MS Explorer bei Drag&Drop?



P.S. Wer die (nicht extra gekennzeichnete) Ironie im 5 jahres Posting entdeckt hat, hat sich natürlich ein extra Posting zur Rechtfertigung seines Tuns verkniffen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Mario32 „ ... und wenn diese keinen Kopierschutzbild enthalten, der dabei umgangen wird....“
Optionen

Ach mario32...
Du und deine Rechtfertigungswünsche.
Traurig oder lustig - ich weiß es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Brezel „Ach mario32... Du und deine Rechtfertigungswünsche. Traurig oder lustig - ich...“
Optionen

Brezel das PS ging nicht an dich sondern an den Fragesteller.
Und der Zwinker Smilie und der link auf den "noch 4 mal singen" Spot sollten doch eigentlich wirklich als Ironie erkannt worden sein!
Also nix mit Rechtfertigungswünsche.

Die Frage an dich wielang du bei deinem System brauchst per DRAG und DROP für eine dieser Großen VOB dateien war übrigens durchaus aus neugier ernstgemeint. Zum mal vergleichen wie dieses alte luschenteil von laufwerk hier mit meinen knapp 5 minuten für 1GB VOB so liegt von der transferrate her!!

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Mario32 „Brezel das PS ging nicht an dich sondern an den Fragesteller. Und der Zwinker...“
Optionen

***Brezel das PS ging nicht an dich sondern an den Fragesteller.***
Meine Antwort war mehr prinzipiell. ;-)

***...der link auf den "noch 4 mal singen" Spot...***
Habe ich was übersehen? Ich sehe keinen link.
Oder verstehe ich Dich nur wieder nicht? Das passiert mir bei Dir wohl öfter, aber das ist dann mein Problem. :-)

***Die Frage an dich wielang du bei deinem System brauchst...***
Kann ich Dir wirklich nicht sagen. Die letzten DVDs, die ich kopiert habe waren ein paar alte Schinken ohne Kopierschutz von meiner Ex. Das ist schon ne Weile her. Das habe ich bei einem Freund auf dessen PC (Athlon64-3200) mit Nero Vision gemacht und ging auf jeden Fall deutlich schneller als 90min.
Wir hatten dabei einen netten Abend mit viel Bier und das lief nebenher, am Ende hatten wir einen recht großen Stapel DVDs.

Da Citysneaker von DVDs ohne Kopierschutz spricht gehe ich davon aus, dass er ebenfalls ältere DVDs kopieren möchte. Sonst hätten sie sicher einen Kopierschutz oder wären bereits vorher gerippt worden, was beides illegal wäre. Aber wem erzähle ich das?

Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
DVD-rippen heißt für mich, die Daten zu komprimieren (z.B. DivX) und/oder zu verändern (Audiospuren entfernen usw.). Das dauert natürlich je nach Veränderung der Daten unterschiedlich lang. Da könnte man eh keine Zeitangaben machen.
Für eine 1:1-Kopie von einer nicht-kopiergeschützen DVD ist der Vorgang entsprechend kürzer abgeschlossen.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Brezel „ Brezel das PS ging nicht an dich sondern an den Fragesteller. Meine Antwort war...“
Optionen
Habe ich was übersehen? Ich sehe keinen link.
Oder verstehe ich Dich nur wieder nicht? Das passiert mir bei Dir wohl öfter, aber das ist dann mein Problem. :-)


Muß wohl so sein!
Guckst du nochmal hier:

Über den Daumen gepeilt? Ich würde sagen so etwa 5 Jahre ;-) (http://www.hartabergerecht.de/download.php?movie&file=fileadmin/movies/BITHDAY45.MPG)

Das war der "LustigAntwort" Teil und dann geht es bezüglich seiner Fragestellung mit der Einleitung "IM ERNST" und einer erklärung, das das Rippen nur wenige minuten dauern sollte, weiter.

Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
DVD-rippen heißt für mich, die Daten zu komprimieren (z.B. DivX) und/oder zu verändern


An der Stelle war dann wohl deine Missinterpretation. Das ist eben kein RIPPEN sondern bearbeiten bzw. Trans-/Recodieren. Rippen ist der Definition nach das digitale Kopieren der Daten und das sollte nur Minuten dauern. Genau wie AudioCD halt auch "gerippt" werden seitdem MS die normale Drag und Drop Behandlung von CDDA aus den frühen Betaversionen der CDtreiber rausgenommen hatte.
Und beim DVD Format ist ein normales Drag und Drop behandlung der digitalen VOB-daten halt auch heute noch drin. Und nur wegen der Kopierschutzmaßnahmen kannst du dann so nix mit den Daten anfangen; eigentlich! ;-)


Aber ich sehe letztlich sind wir wohl doch der selben Meinung auch wenn du zunächst nicht richtig hingeschaut hast und die Ironie meinerseits im Bezug auf Dauer nicht gesehen hast.
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Mario32 „Habe ich was übersehen? Ich sehe keinen link. Oder verstehe ich Dich nur wieder...“
Optionen

Mit dem Link war wohl ein klassisches Missverständnis.
Ich schaute nur in deinem letzten posting, nicht in deinem ersten.

***An der Stelle war dann wohl deine Missinterpretation.***
Da hast Du wohl recht.

***Aber ich sehe letztlich sind wir wohl doch der selben Meinung...*
Das soll ja auch mal vorkommen. :-)
Und wenns nicht so ist, es aber sachlich bleibt, ist das ja auch kein Problem. Wenn alle Leute immer der gleichen Meinung sind wäre es doch stinklangweilig.


Bis denn, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Mario32 „Kann mir jemand vielleicht so über den Daumen gepeilt asgen, wieviel länger...“
Optionen
Über den Daumen gepeilt? Ich würde sagen so etwa 5 Jahre ;-)
Ahh!! Hat da wieder einer die propaganda der content-mafia gefressen?

"UrhG § 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen"
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__108b.html
"... wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Also nicht strafbar, wenn privatvergnügen und selbst wenn nicht, nur bis zu einem jahr. Was möglich ist, ist ein zivilprozess um schadenersatz. Aber bei einem schaden von ZERO wird wohl kaum ein gericht aktiv werden, höchstens gegen den missbrauchenden kläger.
Nicht kopiergeschützte sachen dürfen, im kleinen und privaten bereich, nach wie vor kopiert werden, auch digital 1:1.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Mario32 „Kann mir jemand vielleicht so über den Daumen gepeilt asgen, wieviel länger...“
Optionen

Hallo.
Mal GANZ schnell Stop -
warum darf man keine Sicherungskopie anlegen ???
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 TAsitO „Hallo. Mal GANZ schnell Stop - warum darf man keine Sicherungskopie anlegen ???...“
Optionen
warum darf man keine Sicherungskopie anlegen ???

Das hat bisher in diesem Thread ja niemand SO eindeutig ausdrücklich behauptet!

Dennoch: Weil es ein "RECHT AUF SICHERUNGSKOPIE" im deutschen Urheberrecht SO explizit nicht einfach gibt.
Der Rechteinhaber bestimmt in welchem Umfang er dir Nutzungsrechte einräumt und eine vervielfältigung deinerseits ist eben nicht "einfach so grundsätzlich" zulässig.

Im englischsprachigen Raum wird das Anfertigen von Kopien für dich selbst als "Fair use" bezeichnet und sowas gilt/galt auch schon im deutschen Urheberrecht per "normativer Kraft des Faktischen".
Das UrhG zielt(e) bezüglich Thema "Sicherheitskopien" im Geiste noch auf Umstände als Du eine Schallplatte im Original gekauft hast und dann die parr Kopien analog und mit Qualitätsverlust auf Kassetten gezogen hast.
Damit du sie unterwegs in deinem "neuartigen" Sonywalkman auch hören konntest. Aber auch damals wärst du schon bis zu 5 Jahre in den Bau gewandert wenn du diese Kopien "im großen Stil" angefertigt und womöglich sogar mit Gewinnerzielungsabsicht weitergegeben hättest.

Und jetzt im Zeitalter 100% verlustfreier absolut identischer Kopienanfertigungsmöglichkeiten für Herr und Frau Jedermann gibt es halt zusätzlich die Neuerung der "Umgehungsverbotes". Wenn du das Verbot für dich privat brichst wirst du von Staatswegen zwar nicht bestraft, aber du machst dich halt Schadensersatzpflichtig dem Rechteinhaber gegenüber.
Und wenn in einem Forum wie Nickles "Beihilfe" zum Begehen dieses verbotenen Tuns stattfinden würde durch Tipps wären die Verantwortlichen hier nicht nur ebenfalls zivilrechtlich sondern dann auch strafrechtlich drankriegbar! Weil Tipps geben halt neuerdings verboten ist.

Versteiger mal alte Computerzeitschriften bei Ebay mit dem Hinweis das dort Anleitungen zu Alcohol180%, zu DVD-Shrink und Co. drinstehen. Wenn das ein raffgieriger Anwalt der Rechteinhaber mitkriegt bekommst du Freude!
Oder schau dir mal z.B. Heftarchiv CDs an die sämtliche Heftausgaben des Vorjahres im Originallayout als PDFs bieten. Dort sind dann bei derartigen Anleitungsartikeln zusätzliche Balken a la "Inhalte nicht mehr gültig" drüber damit diese CD weiterverkauft weden dürfen und nicht von der Staatsgewalt beschlagnahmt werden :-(



bei Antwort benachrichtigen
mr.escape citysneaker „Sicherungskopie von DVDs: gleiches Tool, aber andere PCs“
Optionen
Ich selber habe einen Athlon XP 2400+ und benötige mit einem Standard DVD-Rip Programm pro DVD so ca. 1h30 ... um mir von meinen DVD's eine Sicherungskopie zu erstellen.
Du meinst programme wie "defaude-schring"? Die rippen nicht nur, sondern transcoden gleich noch. Das verbraucht die rechenzeit. Das rippen alleine hängt überwiegend vom laufwerk ab.

Ich vermute ja mal, dass sich die Rechenzeit bei einem viertel der Taktfrequenz nicht vervierfacht, sondern eher exponential steigert.
Wieso das denn? Außerdem ist es eher ein drittel der taktfrequenz.

Wichtig wäre beim ganzen, ob die lese- und schreiblaufwerke per DMA angebunden sein können. Damit wären pro nacht etwa zwei filme möglich (aber am besten zuerst komplett einlesen und dann von platte transcodieren, da ansonsten die ganze zeit das laufwerk läuft).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 mr.escape „ Du meinst programme wie defaude-schring ? Die rippen nicht nur, sondern...“
Optionen

Du meinst programme wie "defaude-schring"?

*LOL* Das ist mal ne nette "Lautschrift" angabe a la CB-Hilfe Spalte!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich citysneaker „Sicherungskopie von DVDs: gleiches Tool, aber andere PCs“
Optionen

Das mit der Rechenzeit wird relativ linear gehen, darf man vermuten. Die CPU ist fast zu 100% gefordert, das ist es.

Aber der DVD-Brenner kann Probleme machen. Ev. wird bei einem 600 MHz-Rechner die Installation verweigert. Auf alle Fälle kann er nicht mit vollem Tempo brennen.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Tilo Nachdenklich „Das mit der Rechenzeit wird relativ linear gehen, darf man vermuten. Die CPU ist...“
Optionen

Als ein 600er damals aktuell war, war es noch recht schwierig, DVDs zu kopieren. Das wird Dir kaum helfen, aber ich glaube fürs rippen und komprimieren inklusive Brennen auf SVCD hat meine EX immer so um die 6 Stunden gebraucht.

Ich glaube ein Probelauf bringt Dir mehr Erkenntnisse, als diese Frage hier zu stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L |dukat| „Als ein 600er damals aktuell war, war es noch recht schwierig, DVDs zu kopieren....“
Optionen

Hi,

ich habe mit einem AMD 700 und "defaude-schring", je nach entstehender Konpression zum erstellen des ISO Files auf der HDD ca 1-2,5 Stunden gebraucht. Probiers einfach aus, so lange sollte es nicht dauern.

Grüsse

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
citysneaker Lars.L „Hi, ich habe mit einem AMD 700 und defaude-schring , je nach entstehender...“
Optionen

@mario32
Habe deine Ironie schon verstanden, ich kaufe ja auch ab und zu bei "Media Markt" ein. ;-)

Und wie es scheint, haben wir uns da tatsächlich missverstanden, da sich meine Anfrage auf das transcoden bezog. Wenn dass nun illegal ist, will ich mich öffentlich mal zurückhalten, da ich natürlich weder für die hire Anwesenden und erst recht nicht für das Forum Probleme verursachen möchte.

Vielen Dank für die Infos.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape citysneaker „@mario32 Habe deine Ironie schon verstanden, ich kaufe ja auch ab und zu bei...“
Optionen
Wenn dass nun illegal ist, will ich mich öffentlich mal zurückhalten, da ich natürlich weder für die hire Anwesenden und erst recht nicht für das Forum Probleme verursachen möchte.
Da du das ganz klar nur für nicht geschützte DVDs machen willst (und darum umgehungstipps nicht erforderlich sind), ist es nicht illegal und es sind diesbezügliche tipps auch nicht verboten. Auch wenn einem die propaganda der content-mafia etwas anderes einreden will.
Bei geschützten DVDs musst du einfach die tipps vergessen und auch den "entschütz"-teil der programme deaktiviert lassen. ;)

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__108b.html

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen