Guten Tag,
ich habe einige Videos vom Fernseher aufgenommen. Nun habe ich diese mir mit Virtual Dub Mod zurechtgeschnitten und abgespeichert. Leider sehen alle Personen im Video ziemlich lang aus. Stelle ich im Player das Format auf 4:3 um, passt alles. Ich habe im Internet von einem Aspect Ratio Flag gehört, das man nur setzen muss, damit jeder Player das Format sofort erkennt. Gibt es eine einfache (ohne die Filme nochmal komplett konvertieren zu müssen) Möglichkeit, das nachträglich zu korrigieren ? Am besten in Virtual Dub selbst, muss aber nicht sein.
Kann es sein, dass virtual dub mod mpeg2 dateien automatisch in einem anderen Format öffnet ? Wenn ich einen von mir aufgenommen 4:3 Format Film in Virtual Dub mod öffne, schaut es in der Vorschau schon gestreckt aus. (Erst wenn ich rechtskliche und 4:3 auswähle, ist nur die Vorschau korrekt).
Viele Grüße,
Dirk K.
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
VDubMod zeigt einfach alle pixel quadratisch an. Egal, was für ein flag vorhanden ist oder nicht.
Aspect-Ratio flags kenne ich zudem nur bei MPEG, bei AVI gibt es wohl einige speziallösungen, die bei bestimmten playern laufen.
Stand-alone-player ziehen in der regel sowieso alle auf vollbild auf und wie das am fernseher zu sehen ist (4:3, 16:9), kann meistens über einstellungen am gerät selbst geändert werden.
mr.escape