Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

MPEG4 in DivX umwandeln

hotandpepper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit was für einem Programm kann ich MPEG4 in DivX oder mpg umwandeln, damit ich es sann mit Nero brennen kann ?
Und gibt es auch Deutschsprachige Programme dafür ?

bei Antwort benachrichtigen
hansapark hotandpepper „MPEG4 in DivX umwandeln“
Optionen

ist mpeg4 und divx nicht das gleiche?

bei Antwort benachrichtigen
hotandpepper hansapark „ist mpeg4 und divx nicht das gleiche?“
Optionen

Denke nicht, denn mein Brennprogramm ( Nero 7 ) wandelt das in DVD nicht um !!!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hotandpepper „Denke nicht, denn mein Brennprogramm Nero 7 wandelt das in DVD nicht um !!!“
Optionen

Eine vielleicht "kranke" Datei wird auch nicht erkannt.
Prüfe mit Gspot, wie die Datei codiert wurde. Der Decoder muß sich im System befinden, damit überhaupt was geht.
Besorge dir auch eine richtige Software die Videobearbeitung beherscht.

Übrigens, DivX ist ein Videoformat, das in einem MPEG4 Verfahren erstellt wird.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hotandpepper „MPEG4 in DivX umwandeln“
Optionen

DivX ist ein Codec zur hochgradigen Komprimierung.

MPEG4 ist ein Containerformat für hochgradige Komprimierung bei eingeschränkter Qualität, wobei diese eingeschränkte Qualität ziemlich hoch sein kann. Ich habe jetzt nicht im Kopf wieviele Untertitel und Tonspuren von Videos in den MPEG4-Container passen, aber auf alle Fälle ist MPEG4 der Nachfolger vom angejahrten AVI...dass viel weniger konnte/kann.

Unter MPEG4 kann z.B. auch der freie Codec XviD eingesetzt werden oder ein proprieäteres Format zur - zusätzlichen - Komprimierung von Dolby 5+1, wie es Nero anbietet. Selbst das alte AVI-Format erlaubte sowohl Dolby als auch MP3...auch mit unterschiedlichen variablen Bitraten. Zu "besichtigen" beim simpel-Programm Auto GordianKnot.

D.h. heißt in einer MPEG4-Datei steckt u.a. das Ergebnis eines DivX (oder anderen Codecs) drin, der hochgradig - im Regelfall im Doppelpass-Verfahren (2 Durchgänge, langwierig) - komprimiert. Es gibt da kein Umwandeln des einen ins andere. Und MPEG4-Dateien kann man nicht öffnen. Was man machen kann, ist solche Mulitmedia-Containerformate mit speziellen Programmen zu demuxxen, Tonspur und Videospur einzeln extrahieren.

Nero brennt natürlich jede Datendatei. Ob allerdings die neueste Version 7 schon bugfrei genug ist, steht in den Wolken. Wenn Nero MPEG4 nicht annimmt, dann ist zu überlegen, ob die Datei noch im DVD-Original vorliegt, also MPEG2 im VOB-Containerformat. Dann fabriziert und brennt Nero diese Dateien, soweit die DVD nicht offiziell kopiergeschützt ist oder ganz dröge inoffiziell verschachtelte VOB-Dateien aufweist.

Nero sollte auf deutsch vorliegen...aber zur Version 7 - dieser Bananensoftware (Produkt reift beim Kunden) - weiß ich noch nichts. Was hast Du blos für Programmquellen?

Kompatibilität:
Das ist ein großes Wort, insbesondere was einfache Abspieler betrifft. DVD-Standalone-Abspieler der einfachsten Art können mit MPEG4 bzw. DivX nichts anfangen. Auf Computer gebrannte DVDs sollten im Idealfall im Minus-Format gekauft werden und finalisiert sein...das ist am kompatibelsten. Ein Standalone-Abspieler kann mit einer Daten-DVD mit einer MPEG4-Datei höchstwahrscheinlich nichts anfangen, die DVDs müssen schon auf bestimmte Weise gebrannt werden.

www.netzwelt.de/news/71418-how-to-mpeg4filme-mit-nero.html
Übrigens findest Du auf der Seite alle möglichen Anleitungen für alle möglichen Probleme.
Auch das Nickles-Archiv ist nicht schlecht. Spalte ganz rechts, ab etwa Seitenmitte:
www.nickles.de/artikel/index.html

Download eines dicken Buches über DivX:
www.codec-archiv.de/win/sonstige/DivX_RTFM1.zip

bei Antwort benachrichtigen