Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Kopfhörer am Notebook zu leise :-)

Markus119 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weiss jemand eine Möglichkeit wie ich am Notebook über Kopfhörer einen richtig fetten Sound bekomme ? Habe alle Regler voll aufgedreht aber das ist zu wenig. Wahrscheinlich ein separater Verstärker oder ? Lg, Markus

bei Antwort benachrichtigen
rill Markus119 „Kopfhörer am Notebook zu leise :-)“
Optionen

Ein externer KH-Verstärker funktioniert in jedem Fall. Der eigentliche Grund für zu geringe Lautstärke düfte aber ein zu niederohmiger KH sein. Niederohmige KH haben 10 bis 100 Ohm, hochohmige KH haben 300 bis 600 Ohm.

rill

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO rill „KH vermutlich zu niederohmig“
Optionen

@rill ...haste da nicht was verwechselt?
Ich dachte immer niederohmige KH sind lauter als hochohmige?! :-))

bei Antwort benachrichtigen
rill AK_VIDEO „@rill ...haste da nicht was verwechselt? Ich dachte immer niederohmige KH sind...“
Optionen

Ein Line-Out-Ausgang ist keine Verstärkerendstufe. Ein niederohmiger KH schließt daher den relativ hochohmigen Ausgang praktisch kurz und lässt die Ausgangsspannung stark einbrechen (= leiser).

Ich denke, Du weißt, was ich meine ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO rill „Warum wohl ...“
Optionen

...klar haste recht aber warum schließt der den KH am Line-Out an, ein Lappi hat doch auch den (verstärkten) Lautsprecherausgang wie ne normale Soundkarte...versteh ich nicht!
Davon bin ich ausgegangen...und da lag ich doch nicht verkehrt oder?

bei Antwort benachrichtigen
Markus119 AK_VIDEO „...klar haste recht aber warum schließt der den KH am Line-Out an, ein Lappi...“
Optionen

hallo, ich habe den kopfhörer nicht am line-out ausgang angeschlossen, da ich einen solchen gar nicht habe. ich habe halt vorne 2 kleine klinkenbuchsen: 1x kopfhörer und 1x micro. keine ahnung, ich denke ich werds mal mit nem anderen KH versuchen. ich hatte einen normalen HIFI-KH verwendet, vll ist der zu heftig..

danke,

markus

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Markus119 „hallo, ich habe den kopfhörer nicht am line-out ausgang angeschlossen, da ich...“
Optionen

Daran wird es wohl dann liegen. Ein fetter KH für die HiFi-Anlage braucht natürlich mehr Leistung als so ein Ohrstöpsel ;-)

bei Antwort benachrichtigen