Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

kein onboardsound bei asus A8N-E

erwin18 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum kommt kein Onboardsound bei meiner neuen Kiste raus? Hab einen AMD Athlon 64-Prozessor und ein Asus A8N-E Mainboard, Onboardsoundkarte Realtek ALC 850, Betriebssystem XP Home SP2.Im BIOS ist der betr.Soundchip aktiviert, in der Systemsteuerung bei den Audiogeräten die Soundkarte als Standardgerät und betriebsbereit aufgeführt, im Gerätemanager kein Frage-od.Ausrufezeichen.Die Lautsärke ist sicher nicht ausgeschaltet und das bei der Treiberinstallation mitinstallierte Soundkontrollprogramm tut bei der Anschlusserkennung meiner rückwärts angeschlossenen Boxen auch so, als ob alles in Ordnung wäre. Einmal kam innerhalb dieses Programms beim Test einer Audio3D-Umgebung sogar mal kurz etwas Musik, doch das war´s dann schon, beim weiteren Rumprobieren kein Mucks mehr, keine Sprachausgabe, nichts. Woran kann's liegen?

bei Antwort benachrichtigen