Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Karaoke - Text und Melodie trennen

pvjb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich, von einer Audio CD bzw. MP3 den Text von der Melodie zu trennen, so dass man Karaoke machen kann?

Danke
Philipp

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „Karaoke - Text und Melodie trennen“
Optionen

Gesang oder einzelne Instrumente aus einer abgemischten Aufnahme herauszufiltern, ist nicht oder nur mit sehr schlechtem Ergebnis möglich. Der "Erfolg" hängt sehr stark vom Audiomaterial ab. Bei Titeln, wo die Stimme genau aus der Mitte kommt, kann man mit Profiprogrammen einen Versuch wagen. Gesang mit Hall und Chor usw. kann man gleich vergessen. Es kann auch passieren, daß Instrumente aus der Mitte im gleichen Frequenzbereich ebenfalls stark abgesenkt werden. Auch der Gesang kann nur abgesenkt werden, eine vollständige Elminierung ist unmöglich,

Ich habe mal interessehalber Versuche mit Adobe Audition 1.5 gemacht (Effekte -> Filter -> Center-Kanal-Extractor) ... das Ergebnis ist wirklich enttäuschend.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 rill „Geht im Prinzip nicht ....“
Optionen

Völlig richtig, ist Glückssache.
Hatte mal Glück bei einem Lied von Audioslave.
Bei GoldWave gibt es unter Edit die Funktion Remove Vocals.
Erfolgsquote aber wie gesagt im einstelligen Prozent- wenn nicht gar im Promillebereich.
mfG Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo pvjb „Karaoke - Text und Melodie trennen“
Optionen

Hallo,

die Frage ist ein Dauerbrenner hier. Suche mal im Archiv danach, da steht eine Menge detaillierte Antworten dazu, wie das funzt, wo Grenzen sind etc.
Nur noch mal kurz: In den 70ern gab es eine kleine Schaltung der Elektronikzeitschrift ELEKTOR, die den Signalanteil im Zentrum einer Stereoaufnahme durch Drehen der Phasenlage eins Kanals um 180° auslöschte. Mit einem Regler konnten Löschgrad und auch Ballance (via Verschiebung der Pahsenlage) zwischen den Kanälen angepasst werden. Die Schaltung hieß "Monokiller".

Die Ergnisse hingen stark vom Aufnahmecharkter ab. Von Mist bis voll karaoketauglich war da alles möglich. Mit ein wenig Feingefühl geht so was auch mit entsp. Audioeditorsoftware (das Problem ist nur, dass der @rill überhaupt nichts von Audiotechnik versteht *GGG* hähä!)

bei Antwort benachrichtigen