Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Im PC erstellte Video DVD's werden von DVD-Playern nicht r

gyhsus / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Für den Videoschnitt benutze ich das Programm MediaStudio Pro7 von ULEAD und möchte die fertigen MPG-Dateien auf DVD's brennen, die aber auch auf externen DVD-Playern abgespielt werden sollen. Bei dem Programm MovieFactory 2 von ULEAD werden die DVD's aber von anderen Playern entweder gar nicht erkannt oder nur schwarz-weiß wiedergegeben. Ich habe ebenfalls verschiedene DVD-Fabrikate ausprobiert, aber noch nicht die ideale Marke gefunden.
Kann mir jemand zu diesem Problem Hilfestellung geben? Liegt es am Programm oder an den DVD's.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gyhsus „Im PC erstellte Video DVD's werden von DVD-Playern nicht r“
Optionen

Also gyhsus1 ich denke mal das liegt am Programm...meine Vorgehensweise ist folgende:
Schnitt erfolgt mit Mpeg-VCR von Womble.com, danach Authoren mit TmpegDVDAutor oder mitDVD-Lab,brennen mit Nero
auf entweder Platinum DVD+R oder Verbatim DVD+R...oder testweise auf DVD+RW.
Hatte noch nie Probleme damit...gut manche Player wollen die Platinum nicht aber mit den Verbatim funzt es sogar in Playern der 1.Generation.
Alle genannten Programme gibts im Netz zum download (Trial)
Es gibt noch ne Freewarelösung...dazu mußt du aber deine Filmdatei (ohne Werbung in Mpeg2 DVD-Konform) demuxen.
Das kannste mit Womble einfach erledigen,Tmpegenc kann das auch...welches Tool du nimmst ist eigentlich egal.
Als Ergebnis bekommst du eine *.m2v (Videostream)und eine *.mpa oder ne *.m2a (Audiostream).
Diese beiden Dateien brauchst du wenn du mit IFOEDIT (Freeware) Authorst.Für das Programm gibts Anleitungen im Netz falls du nicht zurecht kommst.
Außerdem sind die Kollegen und meine Wenigkeit sicherlich bereit dir dabei zu helfen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus AK_VIDEO „Also gyhsus1 ich denke mal das liegt am Programm...meine Vorgehensweise ist...“
Optionen

Hallo AK_VIDEO,

danke für die Hinweise. Ich möchte nur ungern von meinem Schnittprogramm Media Studio abweichen. Damit kann ich den fertigen Schnitt in verschiedene Formate umwandeln bzw. exportieren. Bisher habe ich immer den Film in MPEG2 umgewandelt (create video file, .mpg) und diese Datei dann mit ULEAD MovieFactory weiterverarbeitet und auf DVD gebrannt. Es gibt auch die Möglichkeit, die mpg-Datei mit Disc Authoring weiterbearbeiten zu lassen. Letztlich glaube ich auch, dass die Wahl der DVD eine wesentliche Rolle spielt. Ich werde es auf jeden Fall mal mit +R statt -R probieren, obwohl der Festplatten- Recorder von JVC angeblich nur -R akzeptiert.

MFG

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gyhsus „Hallo AK_VIDEO, danke für die Hinweise. Ich möchte nur ungern von meinem...“
Optionen

Tag auch,
noch paar Fragen habe ich:
1)ist die fertige MPEG Datei aus MSP in ordnung, noch bevor MF zugreift?
2) welche Parameter hat sie?
3) was passiert, wenn du eine DVDAusgabe über MSP finalisierst? Eine kurze Probe kannst du erstellen.
AFAIK MSP hat die abgespeckte Möglichkeit eine DVD zu erstellen.

>der Festplatten- Recorder von JVC angeblich nur -R akzeptiert ist mir neu, der speicher doch MPEG und nicht fertiges DVD_Format.
Wie bekommst du den die Daten auf PC? VOBS oder MPEG?



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Marwoj „Tag auch, noch paar Fragen habe ich: 1 ist die fertige MPEG Datei aus MSP in...“
Optionen

Hallo,

danke allen Beteiligten für ihre Kommentare. Das Problem der Schwarz-Weiß-Wiedergabe auf DVD-Playern konnte ich inzwischen lösen. Durch Zufall entdeckte ich beim Authoring/Burning Prozesss (ULEAD MF), daß aus mir unerklärlichen Gründen bei den MPEG Properties die Einstellung DVD-NTSC statt DVD-PAL vorhanden war. Das erklärt natürlich das Ausbleiben der Farbe.
Dass verschiedene DVD's nicht immer von DVD-Playern/Rekordern erkannt werden ist eine andere Sache und hängt mit den unterschiedlichen DVD's zusammen. Man muß nur die richtige Marke finden, und auch hier gibt es von Zeit zu Zeit qualitative Unterschiede. Auf jeden Fall arbeiten die beiden Programme MediaStudio und MovieFactory2 gut zusammen. Die Trial-Version von MF4 habe ich wieder gelöscht, da sie auf meinem Rechner nicht lief und Fehlermeldungen über angeblich fehlende Dateien, die nachinstalliert werden sollten, brachte. Also bleibe ich bei MF2.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe,

Frohe Weihnacht

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gyhsus „Hallo, danke allen Beteiligten für ihre Kommentare. Das Problem der...“
Optionen

bitte, bitte... :)
Wenn du dich auf Verbatim, TDK umstellst, laufen alle Filme garrantiert.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Marwoj „bitte, bitte... : Wenn du dich auf Verbatim, TDK umstellst, laufen alle Filme...“
Optionen

mach ich, beim nächsten Einkauf nur noch Verbatim, bzw. TDK.
Ich habe aber doch noch eine Frage an den Experten:

Bei den Projekteinstellungen im Schnittprogramm MediaStudio habe ich unter anderem die Wahl zwischen MPEG-2 oder DVD-PAL (16:9). Welche Einstellung empfiehlst Du mir bei 24 Bits, 720 x 576, 25 fps?

Gruß

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gyhsus „mach ich, beim nächsten Einkauf nur noch Verbatim, bzw. TDK. Ich habe aber doch...“
Optionen

Es reicht DVD-PAL, aber 16:9 ?
Hier kannst du bestimmt wählen zw. 4:3 und 16:9, da keiner jetzt weißt, ob 16:9 aufgenommen wurde.
Der Encoder bei Ulead ist ganz ok, und für DVD brauchst du nicht unbedingt MPEG2 Ausgabe extra zu definieren.

Warte aber noch kurz, vielleicht meldet sich AK-Video. Er arbeitet mit MSP viel, und kann noch was wertvolles dazu sagen.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Marwoj „Es reicht DVD-PAL, aber 16:9 ? Hier kannst du bestimmt wählen zw. 4:3 und 16:9,...“
Optionen

Danke, marvoj,

habe inzwischen die Einstellung auf DVD-PAL 4 :3 abgeändert. Bin gespannt, ob sich AK-Video noch einmal mit neuen Tips meldet.

Gruß

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Marwoj „Es reicht DVD-PAL, aber 16:9 ? Hier kannst du bestimmt wählen zw. 4:3 und 16:9,...“
Optionen

Danke, marvoj,

habe inzwischen die Einstellung auf DVD-PAL 4 :3 abgeändert. Bin gespannt, ob sich AK-Video noch einmal mit neuen Tips meldet.

Gruß

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gyhsus „Danke, marvoj, habe inzwischen die Einstellung auf DVD-PAL 4 :3 abgeändert. Bin...“
Optionen

...also melde ich mich nochmal.Zunächst einmal MSP benutze ich nicht zum Werbung-Killen ich benutz es wenn ich Private Videos bearbeite...wie schon gesagt das optimalste Programm um schnell und einfach Fernsehfilme zu bearbeiten und nicht neu zu berechnen ist Marek's damaliger Geheimtipp :-)) Womble's Mpeg-VCR...das Proggi hat mich absolut überzeugt ich würde dir raten das mal zu probieren es lohnt sich wirklich.
Die Einstellungen in MSP kannste beruhigt auf DVD-Pal 4:3 belassen...später wenn es dann nach dem Authoren doch nicht
im richtigen Seitenverhältnis angezeigt wird (TV) hab ich noch was inpetto womit man dann die Sache ohne große Rechnerei ins richtige TV-Format setzt...ist nur ein kleiner Eingriff in die Informationsdateien der Vobs.
So nun wünsch ich Euch und dem ganzen Rest vom Nickles-Forum eine frohe Weihnacht

seit gegrüßt von

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus AK_VIDEO „...also melde ich mich nochmal.Zunächst einmal MSP benutze ich nicht zum...“
Optionen

Hallo Ak_Video,

auch Dir wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und glückliches Neues Jahr.

Da Du so begeistert von Womble's Mpeg-VCR sprichst, habe ich mir die Trial-Version heruntergeladen und ein wenig damit experimentiert.

Offen gestanden verstehe ich nicht ganz, warum ich mit Womble arbeiten soll, wenn ich MSP zur Verfügung habe und mich damit auch recht gut auskenne. Ich kann z.B. mit Womble keine AVI-Dateien aus meiner DV-Video-Kamera laden und bearbeiten, sondern nur MPEG-Dateien oder mache ich etwas falsch?

Meine Haupttätigkeit besteht darin, selbst erstellte Videofilme zu bearbeiten und schliesslich auf DVD zu brennen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Mpeg-VCR für diese Arbeit meinem Programm MSP das Wasser reichen kann. Aber vielleicht liege ich hier falsch, da ich wie gesagt, mich bisher nur oberflächlich mit Mpeg-VCR befasst habe. Für entsprechende Hinweise bin ich jedoch jederzeit aufgeschlossen.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine freundliche Hilfestellung. Nach 2-tägiger 'Sendepause' hatte ich fast die Hoffnung aufgegeben, noch einmal von Dir zu hören.

Grüße

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gyhsus „Hallo Ak_Video, auch Dir wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und glückliches...“
Optionen

...bedanke mich erstmal für die Wünsche...du hast ja recht mit MSP kann man mehr machen schon alleine der vielen Überblendungen und Filter...ist ja klar aber im Mpeg2 Schnitt wenn die aufnahmen schon DVD-konform sind ist das proggi bisher unschlagbar...als konvertierungstool natürlich nicht nutzbar zumindest kann es nicht mit Avi's umgehen.
Konvertieren von Mpeg2 in1 und umgekehrt...kann es schon...aber auch da ist Berechnungszeit einzuplanen wie bei jedem
Coden eines anderen Proggi's.
Aber wie gesagt Mpeg2 Dateien ,Werbung raus und neu zusammensetzen...unschlagbar.Übrigens MSP ist schon ein sehr gutes Programm...damit hab ich angefangen ...Version 2.5...und jetzt 6.5 mit DVD-Plugin und 7.0
Wenn du zu irgendwas diesbezüglich Fragen hast könnte ich eventuell Hilfe geben.

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus AK_VIDEO „...bedanke mich erstmal für die Wünsche...du hast ja recht mit MSP kann man...“
Optionen

...danke für Dein freundliches Angebot, werde bestimmt noch einmal darauf zurückkommen.

Gruß

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Nachtrag zu: „...danke für Dein freundliches Angebot, werde bestimmt noch einmal darauf...“
Optionen

...und schon habe ich ein Problem:

Wie Du weisst, arbeitet MSP mit dem Programm Movie Factory von U-Lead zusammen, um fertige MPEG-Dateien zu konvertieren und auf DVD zu brennen. Ich habe z.Z. die Version Movie Factory2 LE. Die DVD's lassen sich auch problemlos auf verschiedenen externen DVD-Playern abspielen. Lediglich bei dem DVD-Festplatten-Rekorder DR-MH 30 von JVC werden die DVD's nicht gelesen, obwohl ich die empfohlene Marke TDK und Panasonic einsetze.

Vielleicht hast Du auch für dieses Problem eine passende Lösung?

Vielen Dank und Gruß

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gyhsus „...und schon habe ich ein Problem: Wie Du weisst, arbeitet MSP mit dem Programm...“
Optionen

...gut ich versuche dir zu helfen...habe aber leider noch keinen FP-Recorder der kommt erst demnächst dran (Pioneer oder
Panasonic).
Haste denn auf dem Recorder überhaupt schon mal ne eigens produzierte
DVD zum laufen bekommen?Haste schon mal mit anderem Authoring-Programm versucht?Normale DVD's laufen darin?
Sowas muß man vorher wissen un helfen zu können.Wenn du einverstanden bist schicke ich dir mal einen Schnippel von mir den du dann auf ne DVD-RW brennen kannst um zu testen ob das läuft...kann allerdings nur max. 4MB Daten schicken...aber zu testen reichts.
meine E-Mail Add. ist AK_VIDEO@web.de wenn du einverstanden bist schick mir mal deine Addr. MFG AK

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus AK_VIDEO „...gut ich versuche dir zu helfen...habe aber leider noch keinen FP-Recorder der...“
Optionen

...ja, Anfang des Jahres habe ich selbst erstellte DVD's auf dem Recorder abspielen können. Mit dem Kauf neuer Rohlinge ging das plötzlich nicht mehr, da angeblich der Fertigungsprozess verändert wurde. Dann wurde bei dem Recorder die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, und die DVD's liefen wieder. Normale DVD's werden problemlos gelesen.
Jetzt habe ich wieder neue Rohlinge, die nicht laufen, allerdings habe ich noch nicht Verbatim ausprobiert und evtl. muss ich auch auf +R umsteigen. Ein anderes Authoring Programm habe ich noch nicht eingesetzt, und ich wüsste auch nicht welches ich nehmen sollte.
Ein Test mit einem 'Schnippel' von Dir kann auf jeden Fall nicht schaden. Meine e-Mail adr. lautet: gyhsus@t-online.de
Danke und mfg gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gyhsus „...ja, Anfang des Jahres habe ich selbst erstellte DVD s auf dem Recorder...“
Optionen

...die Mail ist raus

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus AK_VIDEO „...die Mail ist raus“
Optionen

...hatte gestern eine Spindel Verbatim +R beim Media-Markt in der Hand, bis mir ein fachkundiger Verkäufer bewies (Aufschrift auf der Verpackung des Rekorders), dass der DR-MH 30 von JVC NUR -R DVD's lesen kann. Also ist dies der falsche Weg, und ich muss jetzt doch ein anderes Authoring-Programm ausprobieren.
mfg
gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Nachtrag zu: „...hatte gestern eine Spindel Verbatim R beim Media-Markt in der Hand, bis mir...“
Optionen

Hurrah, das Problem ist gelöst.

Statt meines bisherigen Authoring/Brennprogramms ULead DVD MovieFactory 2 LE, habe ich die Nachfolgerversion 'DVD MovieFactory 4' eingesetzt und siehe da, die DVD's werden jetzt auch von dem JVC-Recorder DR-MH 30 anstandslos gelesen. Nach wie vor kommen nur DVD's -R - vorzugsweise TDK - zum Einsatz.

Hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei dem Problem mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Happy New Year

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gyhsus „Hurrah, das Problem ist gelöst. Statt meines bisherigen...“
Optionen

...war's also doch das Proggi ,gut...hatte ich beim ersten Posting schon gesagt na ja man muß halt alles austesten
MF AK

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus AK_VIDEO „...war s also doch das Proggi ,gut...hatte ich beim ersten Posting schon gesagt...“
Optionen

o.k., wenn du recht hast, hast du recht, das nächste höre ich gleich auf dich.

mfg
gyhsus

bei Antwort benachrichtigen