Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

DV-Rückspielung von HDD auf DV-Band/Camcorder

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Lt. Anleitung meiner Sony-TRV-33E Cam wäre eine Rückspielung auf Masterband , aus dem Rechner heraus , vorgesehen.

Hierzu fehlen mir aber wohl die nötigen Kenntnisse oder Programme ?

Ich konnte über Fire(4/6) zwar problemlos den Film auf PC überspielen und dort zu bearbeiten , jedoch kriege ich den Rückweg offensichtlich nicht zustande.

Es wäre notwendig , das DV-Kabel nun quasi "rückwärtig" zu speisen , so daß der Inhalt der Festplatte auf Masterband aufgenommen , bzw. am Bildschirm des Camcorders das Ergebniss dargestellt werden kann.

Kann hier jemand Auskunft geben ?

Brauche ich geeignete Video-Software um den Firewireanschluß als AUSGABE-Quelle nutzen zu können ?


Vielen Dank

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Newcomer1 „DV-Rückspielung von HDD auf DV-Band/Camcorder“
Optionen

Das Problem ist hier wohl das, das bei Camcordern (um Zoll zu sparen) der Firewireanschluß in der Firmware nicht als Eingang geschaltet ist.
Ergründe erstmal ob dein Gerät den Eingang freigeschaltet hat.

suchmal im internet nach begriffen wie firewire freischalten, DV-in freischalten

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Mario32 „Das Problem ist hier wohl das, das bei Camcordern um Zoll zu sparen der...“
Optionen

müßte der Fall sein .........

Aber:

zur Signal-Überprüfung habe ich die Firewire-Leitung an den DV-IN Anschluß eines Pioneer-530-H-DVD-Recorders angeschlossen ,
wo auch hier kein Bild zu kriegen war , obwohl ja eindeutig DV-tauglich und mit dem Camcorder ohne weiteres zu "speisen" und auf TV wiederzugeben.........

Deshalb meine Frage , welche Software kann via Fire-Wire-Kabel das Video-Material auch wieder ausgeben ?

Ist dies dann ohnehin schon während des normalen Abspielens der Fall oder bedarf es hier eigens nötiger Button oder Befehlstasten ?

Wer kann eigene Erfahrungen wiedergeben ?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Newcomer1 „müßte der Fall sein ......... Aber: zur Signal-Überprüfung habe ich die...“
Optionen

Grüße den Newcomer1 !
Ich besitze ne Sony TRV 125E die hab ich damals mit gekaufter Software zum freischalten...freigeschalten.Zurückspielen auf Band...Null Problemo...wenn du Ulead Mediastudio Pro in Version 6 oder 6,5 hast kannst du das damit leicht testen.Software zum Freischalten war diese
Frontansicht

Heckansicht

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 AK_VIDEO „Grüße den Newcomer1 ! Ich besitze ne Sony TRV 125E die hab ich damals mit...“
Optionen

Vielen Dank , erstmal

öhm ......... wiegesagt

das Einspielen in den Camcorder ist technisch nicht mein Problem

WAS ich nicht zustande kriege , ist die Ausgabe , des am Rechner editierten , Video-Materiales.

Weder am Home-PC , noch am Laptop will es mir gelingen , den Firewire-Anschluss für "Video-Ausgabe" umzuschalten ...
um dann eben in den Camcorder rückspielen zu können

*Grübel*

Mit Ulead ist das "Null-Problemo" ?

Hm

Ich benutze PINNACLE 9 , oder auch MAGIX Filme auf CD & DVD .........

mags daran liegen ?

Oder muß konkret zwischen Bildschirm-Ausgabe und Fire-Wire-Buchse umgeschalten werden ?
Aber wie -- oder besser Wo ist dies zu bewerkstelligen ?
Wie geschieht das im Ulead-Programm ?
Steht das DV-Signal zwingenderweise ohnehin schon beim Abspielen innerhalb der PC-Software dann rückwärtig an der Fire-Wire-Leitung an ?


Sorry - wenn ich hier etwas verwirrt bin oder Euch dergleichen antue ..........

;-)

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Newcomer1 „Vielen Dank , erstmal öhm ......... wiegesagt das Einspielen in den Camcorder...“
Optionen

...also bei mir ist das so einfach zu machen wie hier




bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 AK_VIDEO „...also bei mir ist das so einfach zu machen wie hier “
Optionen

Ein ganz dickes DANKE für diese ausführliche Anleitung

Liegt aber demnach an meinen "schmalbrüstigen" (?) Proggis .......

Kann genau jene Funktion nirgends ausmachen .......
es ist zwar möglich als *.avi , Windows-Media , oder Real Datei zu exportieren ,
aber grad DV wird wohl nur als Eingang akzeptiert

hmpf

Du kannst mir nicht zufällig sagen , ab welcher Version Ulead diese "DV-Ausgabe-Funktion" unterstützt ?

Dann müßt ich mir nicht zwangsweise die "ganz teure" besorgen ........

lächel

oder weiß jemand ob , bzw. ab welcher Version Pinnacle-Studio die DV-Rückspielung unterstützt ?
( bei mir hier Vers. 9)

nochmals ganz herzlichen Dank

Markus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Newcomer1 „Ein ganz dickes DANKE für diese ausführliche Anleitung Liegt aber demnach an...“
Optionen

...auch kein Problem hab das gerade eben mal mit Pinnacle Studio 9 und das funzt da auch
übrigens Uleads Mediastudio ab Vers. 6 dürfte das machen ich hab 6.5...hier noch was zu Pinnacle Studio 9



bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 AK_VIDEO „...auch kein Problem hab das gerade eben mal mit Pinnacle Studio 9 und das funzt...“
Optionen

Tausend Dank

Ich war über SETUP / BAND ERSTELLEN ebenfalls in dieser "Sektion" unterwegs ,
habe aber gutgläubigerweise den Ausgangstest des betroffenen DV-Kabels
am DV-IN-Anschluß meines Pioneer-DVD-Recorders durchführen wollen .......

Wo offensichtlich nur DV-Signale eines Camcorders akzeptiert werden.

Tja , weil ich wußte das die SONY-CAM es ohnehin drauf hatte und ich mit dem Laptop in Reichweite meiner Home-Cinema-Anlage saß ,
dachte ich , dies wäre die schnellstmögliche Testmöglichkeit , mit zu erwartendem größerem (Tv-)Bild...........

Im Gegensatz zu meiner Hoffnung habe ich mir selbst ein sehr faules Ei gelegt ,
bzw. die Firma Pioneer wohl ein sehr "spezifisches" Gerät gebaut (Pio-530-H) ........

schmunzel - nunja - "nur" daran hats also gelegen ..........


VIELEN Dank und ein gutes neues Jahr

sagt

Markus

bei Antwort benachrichtigen